ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Gewährleistung

Roller Gewährleistung

Explorer Speed
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 23:31

Hallo, wenn man z.B. Probleme mit einem neuen Roller in den ersten 6 Monaten hat, kann man es kostenlos reparieren lassen bei ATU oder direkt den Roller zurückgeben und vom Kauf zurücktreten falls es ein größeres Problem ist, auch wenn man bei keiner Inspektion bei ATU war? Kann ATU es ablehnen, weil man nicht bei der 1.000km Inspektion war die Probleme aber schon vor der Inspektion auftraten und immer mehr werden?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Etro7 schrieb am 4. Januar 2022 um 00:31:07 Uhr:

Hallo, wenn man z.B. Probleme mit einem neuen Roller in den ersten 6 Monaten hat, kann man es kostenlos reparieren lassen bei ATU oder direkt den Roller zurückgeben und vom Kauf zurücktreten falls es ein größeres Problem ist, auch wenn man bei keiner Inspektion bei ATU war? Kann ATU es ablehnen, weil man nicht bei der 1.000km Inspektion war die Probleme aber schon vor der Inspektion auftraten und immer mehr werden?

Wenn du schon Probleme vor der 1000er hattest warum bist du nicht sofort hin? Sofort vom Kauf zurücktreten geht nicht vor allem jetzt in der Situation. Der Händler muß im Rahmen der Garantie ,soweit die vorhanden ist, oder in der Gewährleistung die Fehler beheben. Im Regelfall hat er zwei Versuche. Danach sollt man sich mit ihm über Wandlung (Rüchgabe) unterhalten.

Ich an deiner Stelle würde so schnell wie möglich zu ATU fahren und reklamieren.

Und anscheinend bewahrheitet sich immer wieder, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 0:33

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Januar 2022 um 00:46:04 Uhr:

Zitat:

@Etro7 schrieb am 4. Januar 2022 um 00:31:07 Uhr:

Hallo, wenn man z.B. Probleme mit einem neuen Roller in den ersten 6 Monaten hat, kann man es kostenlos reparieren lassen bei ATU oder direkt den Roller zurückgeben und vom Kauf zurücktreten falls es ein größeres Problem ist, auch wenn man bei keiner Inspektion bei ATU war? Kann ATU es ablehnen, weil man nicht bei der 1.000km Inspektion war die Probleme aber schon vor der Inspektion auftraten und immer mehr werden?

Wenn du schon Probleme vor der 1000er hattest warum bist du nicht sofort hin? Sofort vom Kauf zurücktreten geht nicht vor allem jetzt in der Situation. Der Händler muß im Rahmen der Garantie ,soweit die vorhanden ist, oder in der Gewährleistung die Fehler beheben. Im Regelfall hat er zwei Versuche. Danach sollt man sich mit ihm über Wandlung (Rüchgabe) unterhalten.

Ich an deiner Stelle würde so schnell wie möglich zu ATU fahren und reklamieren.

Und anscheinend bewahrheitet sich immer wieder, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Ich war schon paar mal da, meistens konnte man aber nicht direkt helfen und die Filiale Prenzlauer Berg wo ich den Roller herhabe hat auch keinen Rollermonteur. Und ich war da eigentlich nur wegen Spiegel einstellen, es gab dann ein größeres Problem mit dem linken Spiegel wo die Verkleidung dafür abmuss aber die meinten halt nur per Termin und ich müsste wohl das selbst bezahlen? War jetzt aber nicht so notwendig also habe ich es gelassen. Zurzeit startet aber der Roller nur noch per Kickstarter. Elektrostarter geht nicht mehr. Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, daher würde ich den Roller lieber zurückgeben statt ''reparieren'' auch eventuell mit etwas Abzug da schon etwa 1.500km gefahren wurde. Ich hatte auch so eine Email etwa an ATU geschrieben und die Prenzlauer Berg Filiale hat mich mit dem Fall an die Lichtenberg Filiale weitergeleitet da die auch ein Rollermonteur haben. Wie siehst du meine Chancen damit wenn ich dahin persönlich gehe und es so reklamiere und auf Rücknahme bestehe?

Vermutlich eher schlecht. Von wo hast du den das Ding. Doch nicht etwa aus der Kiste vom LKW.

Edit: ich sehe gerade wo du den her hast. Die haben dir den doch auch richtig übergeben. Also sind die auch zuständig. Wie die das machen ist deren Problem. Also ich würde mich so nicht abspeisen lassen.

Ähm, noch eine kurze Frage. Zum Spiegel einstellen beim Roller muß die Verkleidung ab? Das verstehe ich nicht so ganz!

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 0:52

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Januar 2022 um 01:39:19 Uhr:

Vermutlich eher schlecht. Von wo hast du den das Ding. Doch nicht etwa aus der Kiste vom LKW.

Edit: ich sehe gerade wo du den her hast. Die haben dir den doch auch richtig übergeben. Also sind die auch zuständig. Wie die das machen ist deren Problem. Also ich würde mich so nicht abspeisen lassen.

Müssten die z.B. das Problem mit dem Elektrostarter kostenfrei reparieren müssen?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 0:53

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Januar 2022 um 01:51:00 Uhr:

Ähm, noch eine kurze Frage. Zum Spiegel einstellen beim Roller muß die Verkleidung ab? Das verstehe ich nicht so ganz!

Ja, irgendwie lässt sich der Spiegel nicht einstellen. Der ist irgendwie so fest und man kann auch den ganzen linken Griff damit bewegen also Bremshebel geht nach oben unten hoffe du verstehst was ich meine

Zitat:

@Etro7 schrieb am 4. Januar 2022 um 01:52:07 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Januar 2022 um 01:39:19 Uhr:

Vermutlich eher schlecht. Von wo hast du den das Ding. Doch nicht etwa aus der Kiste vom LKW.

Edit: ich sehe gerade wo du den her hast. Die haben dir den doch auch richtig übergeben. Also sind die auch zuständig. Wie die das machen ist deren Problem. Also ich würde mich so nicht abspeisen lassen.

Müssten die z.B. das Problem mit dem Elektrostarter kostenfrei reparieren müssen?

Ja.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 1:00

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Januar 2022 um 01:53:44 Uhr:

Zitat:

@Etro7 schrieb am 4. Januar 2022 um 01:52:07 Uhr:

 

Müssten die z.B. das Problem mit dem Elektrostarter kostenfrei reparieren müssen?

Ja.

Auch wenn ich nicht bei der Inspektion war?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 1:00

Die könnten ja sagen ''Wärst du bei der Inspektion würde der Fehler eventuell nicht auftreten etc.''

Zitat:

@Etro7 schrieb am 4. Januar 2022 um 02:00:39 Uhr:

Die könnten ja sagen ''Wärst du bei der Inspektion würde der Fehler eventuell nicht auftreten etc.''

Haben die dir einen Termin gegeben ? Also ich wäre an deiner Stelle mit einem recht dicken Hals und auch Armen da. Sprich ich würde meine Unmut in Laden vor andern Kunden u.U. schon kundtun.

Edit: im Zweifel überprüfe einmal die Batterie.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 1:10

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Januar 2022 um 02:07:08 Uhr:

Zitat:

@Etro7 schrieb am 4. Januar 2022 um 02:00:39 Uhr:

Die könnten ja sagen ''Wärst du bei der Inspektion würde der Fehler eventuell nicht auftreten etc.''

Haben die dir einen Termin gegeben ? Also ich wäre an deiner Stelle mit einem recht dicken Hals und auch Armen da. Sprich ich würde meine Unmut in Laden vor andern Kunden u.U. schon kundtun.

Ich war noch nicht wegen dem Elektrostarter Problem bei der Filiale, werde morgen aber Motorölwechsel durchführen lassen aber in einer Rollerwerkstatt und nicht ATU eventuell geh ich vor dem Ölwechsel zur Filiale und wenn die den Roller zurücknehmen brauch ich den Ölwechsel ja nicht :P

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 1:11

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Januar 2022 um 02:07:08 Uhr:

Zitat:

@Etro7 schrieb am 4. Januar 2022 um 02:00:39 Uhr:

Die könnten ja sagen ''Wärst du bei der Inspektion würde der Fehler eventuell nicht auftreten etc.''

Haben die dir einen Termin gegeben ? Also ich wäre an deiner Stelle mit einem recht dicken Hals und auch Armen da. Sprich ich würde meine Unmut in Laden vor andern Kunden u.U. schon kundtun.

Edit: im Zweifel überprüfe einmal die Batterie.

Kenn mich damit nicht aus und hab auch keine Sachen dafür um dies zu tun , aber glaube eher der Anlassermotor ist defekt hatte so ein Video geschaut und trifft zu vom Geräusch her

Zitat:

@Etro7 schrieb am 4. Januar 2022 um 02:10:35 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Januar 2022 um 02:07:08 Uhr:

 

Haben die dir einen Termin gegeben ? Also ich wäre an deiner Stelle mit einem recht dicken Hals und auch Armen da. Sprich ich würde meine Unmut in Laden vor andern Kunden u.U. schon kundtun.

Ich war noch nicht wegen dem Elektrostarter Problem bei der Filiale, werde morgen aber Motorölwechsel durchführen lassen aber in einer Rollerwerkstatt und nicht ATU eventuell geh ich vor dem Ölwechsel zur Filiale und wenn die den Roller zurücknehmen brauch ich den Ölwechsel ja nicht :P

Nicht dein Ernst oder?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 1:17

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Januar 2022 um 02:15:40 Uhr:

Zitat:

@Etro7 schrieb am 4. Januar 2022 um 02:10:35 Uhr:

 

Ich war noch nicht wegen dem Elektrostarter Problem bei der Filiale, werde morgen aber Motorölwechsel durchführen lassen aber in einer Rollerwerkstatt und nicht ATU eventuell geh ich vor dem Ölwechsel zur Filiale und wenn die den Roller zurücknehmen brauch ich den Ölwechsel ja nicht :P

Nicht dein Ernst oder?

warum ?

Ähnliche Themen