ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. roller geht beim fahren aus!

roller geht beim fahren aus!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 19:52

hheho,

also heute hat mein roller (piagio zip c25) irgendwie den geist aufgegeben:

bin weggefahren..vll 8 km war nachmittags - ziemlich sehr warm. dann geht der motor plötzlich aus..bin ich stehen geblieben und hab noch ma gestartet, hat er gemacht und wollt weiter fahren..der roller hat merklich mehr gekämpft und bei 40 kmh(lauf tacho max 60kmh) is er wieder aus und net mehr an..

musst ich dann halt ma 8 km schieben Oo [is das schlecht für den roller?] dann nochma getestet und er ging..lief 200 meter und wieder aus.. dann wieder gewartet..ging dann für n paar hundert meter.

heut abnd bin ich jetzt mal 10 minuten gefahren und er is net ausgegangen..fährt aber laut tacho 10 kmh weniger ich bilde mir ein , dass er aber dafür irgendwie sich mehr abmüht, auf der anderen seite aber weniger power gibt (ich spiele auch speziell die beschleunigung an)

desweiteren höre ich auch links vom hinterrad (wohl wo die varioschalfung versteckt ist??) was schleifen, bin mir net sicher ob das vorher schon so war..

kann es irgendwas mit der hitze zu tun haben?

hoffe hab nix vergessen zu erläutern!

was kann es sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2007 um 20:28

was ne krasse bearbaitungsregel ...halbe stunde...naja egal..

was mir da noch einfällt:

 

// wenn der grad aus is und ich nach 5 minuten nochma provbiert hab is er dann nur mit vollgas angegangen, kurz aufgeheult und hat dann gleich an druck verloren und is 'ausgetuckert'...

hast du schon an dem roller rumgeschraubt??????? hasdt du nen 4takter?????

ich hatte auch das problem dass er schwergängig war das gas net richtig angenommen und ausgegangen ich habe auch alles versucht vergaser und so lag letztendlich an den ventilen das die net richtig eingestellt waren was das schleifen is weis ich net schraub auf schau nach

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 21:11

isn 2 takter

hab nur mal mit nem kumpel uner der zündkerze das teil abgeschraubt..wo irgendne verkrümmung is..ich hab keine ahnung von den dingern..

aber die verengung, die dort in der nähe is (die letztendlich halt die karre drosselt) war angeschweisst und nicht nur reingesteckt..

da haben wir es wieder zusammengedingt..

das is aber schon gut 100 km her!

zündkerzenverkrümmung oder so hies das da..weeiss net..

kann das dadran liegen? hammer da was falsch gemanxcht?

am 25. Mai 2007 um 21:50

den vergaser reinigen, schauen ob die membran löscher hat und ob die nadel richtig sitzt.

co. schraube vom vergaser einstellen und standgas.

ventile hast du ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 4lbert

isn 2 takter

hab nur mal mit nem kumpel uner der zündkerze das teil abgeschraubt..wo irgendne verkrümmung is..ich hab keine ahnung von den dingern..

aber die verengung, die dort in der nähe is (die letztendlich halt die karre drosselt) war angeschweisst und nicht nur reingesteckt..

da haben wir es wieder zusammengedingt..

das is aber schon gut 100 km her!

zündkerzenverkrümmung oder so hies das da..weeiss net..

kann das dadran liegen? hammer da was falsch gemanxcht?

Hallo, das was du meinst, ist der Auspuffkrümmer. An dem Liegt es sicherlich nicht. Vielmehr ist der Benzinhahn verdreckt oder Defekt. Zuerst mußt du das Überprüfen, ob das Benzin bei abgezogenen Benzinschlauch, der zum Vergaser führt, mittels Unterdruck des Unterdrucksschlach, Rausläuft. Weiter kann auch ein verstopfter Tankentlüftung schuld sein. Auch würde ich die Zündkerze probehalber austauschen gegen eine Neue. Auch möglich: Der Vergaser hat ein Benzinfilter, der verdreckt bzw. halb zu ist.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 13:18

hmm..also bin jetzt ziemlich wenig gefahren, aber er is trotzdem immer wieder ausgegangen.

am hinterrad (ich denke dort wo sich die varioautomatik versetckt) wurden schab..kratz-geräuche meines erachtens lauter...

dann hab ich mal den schlauch vom öltank abgezogen und...es kam kein tropfen raus!!

hab ich öl nachfüllen lassen und es hat die ganze flasche reingepasst (0,7..1 l..ich weiss nich was dafür üblich is)

is das nicht n bissl krass?

danach is nat. auch öl rausgeflossen wenn man den schlauch abgezogen hat.

bin ich jetzt >50 km ohne ölgefahren?!

kann das sein und gut ist das doch bestimmt auch nicht?

was mir noch dazu einfällt..

seit dem ich das problem habe ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich den roller gestartet habe, die anzeige für den blinker geblinkt hatte [konnte durch drücken des blinkerhebels aber immer aus machen..

ich werd jetzt mal drauf achten - jetzt wo öl voll is - ob dies immer noch so ist.

könnte es sein, dass die anzeige für niedrigen ölstand falsch angeklemmt is und an der blinker anzeige hängt?

 

an den vergaser und so traue ich mich selber nich so ran..werde aber am we jetzt vll mit nem kumpel alles mal durchgehen!

am 1. Juni 2007 um 9:01

Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein ähnliches problem: ich bin mit meinem roller (gilera runner pj vom sommer 2006, ca 4200km glaufen) nach hause gekommen und beim bremsen, in dem moment, als die fliehkraftkupplung rausgegangen ist und der motor normalerweise im standgas läuft, ausgegangen. sofort danach hab ich versucht den motor wieder zu starten, aber er wollte net. dann habe ich ca 3 min gewartet und nochmal probiert. er is angesprungen wie normal. dann hab ich nochmal ne kleine runde gedreht um zu sehen, ob das ein einzelfall war, aber dem war nicht so. das selbe ist mir auf dem wirtschaftsweg passiert als ich angehalten habe. dann hab ich wieder gewartet und der roller is angesprungen und ich bin nach hause gefahren. ich dann zu hasue angehalten, aber der roller ist NICHT ausgegangen.

das einzigste was ich am roller gemacht habe ist, dass ich den distanzring rausgemacht habe. sonst ist alles original!

kann es an dem öl liegen? ich habe teilsyntetischs seit gestern drin.

kann mir jemand helfen?

danke

lg tim

am 1. Juni 2007 um 9:55

Hi,

wenn Du den Roller 2006 neu erworben hast, davon gehe ich jetzt von der Fahrleistung einfach mal aus, ist das ein Garantie fall.

Ich würde da nichts rumbasteln, sondern den Roller der Werkstatt übergeben.

Viel Glück

am 1. Juni 2007 um 10:08

Hallo,

ich bin eben nochmal eine runde gefahren und da ist er nicht ausgegangen. ich warte jetzt erst nochmal ein paar tage ab und gucke mal ob ich denh distanzring schnell reinmache und dann zur werkstatt fahre... die sind dort zwar ziehmlich bescheiden aber man kanns ja nochmal versuchen. nach den 1. 1000 km die ich gefahren bin hat der roller angefangen, nicht zu ziehen wenn er warm ist. dann sind wir zur werkstatt und die haben da irgendeinen fehler ausgelesen. ich glaube die haben auch die e-drossel rausgemacht, denn der roller fuhr am anfang 52 kmh und seit dem der inner werkstatt war fuhr er 56 kmh. nur das problem war das der roller nicht nur ein wenig schneller war sondern auch wesendlich mehr verbraucht hat. deshalb habe ich den distanzring rausgemacht und jetzt fährt der roller ca 90 bei vollgas. wenn ich dann aber nur mit ca 7000 u/min fahr sinkt der verbrauch. damit will ich sagen das die werkstatt ein schei*laden ist! die sind zu blö* einen roller io zu bringen!

lg tim

am 1. Juni 2007 um 10:10

hab noch was vergessen: o wir gerade bei der werkstatt sind... ich habe mal nachgefragt ob das normal ist, dass nach 4000 km der komplette auspuff und krümmer verostet ist. als antwort bekam ich das das an der pflege liegt und ich den auspuff nicht oftgenug geputzt hätte!

lg tim

Das der Auspuff so schnell rostet ist bei durchschnittlicher Pflege wirklich normal...achte doch mal bei den ganzen 50ern auf die Pötte-die allerwenigsten haben keinen Rost. ;)

Wegen deinem Problem würde ich mal zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...dann kann man da mehr zu sagen.

am 1. Juni 2007 um 19:53

Hallo,

ich bin heute ca 50 km gefahren und er ist eig so wie immer.... ist nicht mehr ausgegangen.

wennst nochmal vorkommt werde ich zum händler gehen.

lg tim

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 0:50

zu meinem problem kann keiner was sagen?

wie kann es sein, dass kein öl im öltank is, aber die leucht net angeht?

was passiert wenn man länger ohne öl fährt was geht da schrott?

bitte nochmal meinen letzten beitrag lesen..

danköö!

grüße

Dann wird entweder die Leuchte selber kaputt sein oder irgendetwas zwischen Öltank und Tacho funktioniert nicht, sodass bei der Birne kein Saft ankommt.

Ohne Öl fahren ist tötlich für den Motor...genauso wie beim Auto. Der Motor wird innerhalb von wenigen Kilometern fressen und dann ist ein neuer Zylinder Fällig und wenn du Pech hast auch noch eine neue Kurbelwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. roller geht beim fahren aus!