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Roller fährt nurnoch 30 mit schwierigkeit aus dem nichts? HILFE!

KEEWAY Easy Easy

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Keeway Hurricane 50!

Ich hatte den Roller frisch gemacht, da er schlecht lief.
Er lief anfangs 25-30kmh. Ich habe einen Sportauspuff gekauft, gewichte gewechselt und die HD vom Vergaser von 58 auf 65 gewechselt, sowie Zündkerze gewechselt.
Damit lief der Roller ganz gut. Er lief damit knapp 50 kmh, jedoch nur wenn ich 3/4 gas gegeben hab. Bei komplet Vollgas ist er langsamer geworden. So lief er knapp eine Woche ohne Probleme. Ich bin dann eines Tages gefahren, hab den Roller kurz 10 minuten abgestellt und als ich ihn anmachte, war der Blinker hinten links defekt und der Roller lief nurnoch maximal 30kmh. Nichts hat irgendwas gebracht.

Habe ihn dann ein paar tage stehen gehabt, danach ging der Blinker auf magische Weise wieder ohne Probleme, der Roller fährt aber trotzdem nur die knapp 25-30kmh. Woran könnte das liegen?? Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln.

Ich hatte ebenfalls ein neuen Luftfilter bestellt, da der alte schon ziemlich mitgenommen aussieht, hat aber keine Löcher oder sonst was. Mit dem alten Luftfilter läuft er wie oben beschrieben, jedoch sobald ich den neuen Luftfilter reintue (1 zu 1 identisch) springt der roller zwar immernoch perfekt an, jedoch hat er keien leistung und kommt nicht vom fleck. Bei Vollgas säuft er dann ab. Was kann ich jetzt machen?? Habe gerade mal die Zündkerze angeguckt, jedoch sieht sie komplett Rehbraun aus also doch eigentlich ideal oder?
Danke für jegliche Hilfe!!
I

Zündkerze
14 Antworten

Tipps zum Tuning sind hier nicht erlaubt.

Prüfe mal den Choke ob dieser komplett öffnet wenn der Motor warm ist.

Wenn du ein bisschen Ahnung von dem hast, was du da ausgetauscht hast, kannst du dir Anhand des Fehlerbilds selbst helfen.
Es liegt alles vor dir und von dir selbst geschrieben.
2-Rad-Mechaniker ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Zudem ergeben manche Sachen die vom Hersteller verbaut wurden in ihrer Gesamtheit schon Sinn. Die stellt man nicht mit unsinnigen Austausch einzelner Komponenten in Frage und zerstört damit das Ganze Setup.

Zitat:

@Starchild schrieb am 18. April 2025 um 23:26:07 Uhr:


Tipps zum Tuning sind hier nicht erlaubt.

Wurde auch nicht nach gefragt.

Wo ist denn das tunen wenn mein Roller 50 gefahren ist, 50 fahren darf und das alles legal und er jetzt nurnoch 30 läuft?? Deutschland…

Ähnliche Themen

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 18. April 2025 um 23:34:05 Uhr:


Prüfe mal den Choke ob dieser komplett öffnet wenn der Motor warm ist.

Wie genau kann ich das prüfen? Hast du dazu eine gute Anleitung ansonsten schaue ich mal morgen was ich finden kann. Danke aufjedenfall schonmal für die HILFREICHE Antwort im Gegensatz zum selbsternannten gesetzeshüter.

Zitat:

@Brandonks schrieb am 18. April 2025 um 23:46:08 Uhr:



Zitat:

@Starchild schrieb am 18. April 2025 um 23:26:07 Uhr:


Tipps zum Tuning sind hier nicht erlaubt.
Wurde auch nicht nach gefragt.
Wo ist denn das tunen wenn mein Roller 50 gefahren ist, 50 fahren darf und das alles legal und er jetzt nurnoch 30 läuft?? Deutschland…

Wenn ich einen Sportauspuff verbaue und eine größere HD erwähne fällt das unter Tuning. Verursache damit einen Unfall bei dem Personen zu Schaden kommen, interessiert das einen Sachverständigen nicht die Bohne, warum die Maßnahmen durchgeführt wurden. Es erlischt die Betriebserlaubnis.

Zitat:

@Starchild schrieb am 18. April 2025 um 23:54:54 Uhr:



Zitat:

@Brandonks schrieb am 18. April 2025 um 23:46:08 Uhr:


Wurde auch nicht nach gefragt.
Wo ist denn das tunen wenn mein Roller 50 gefahren ist, 50 fahren darf und das alles legal und er jetzt nurnoch 30 läuft?? Deutschland…

Wenn ich einen Sportauspuff verbaue und eine größere HD erwähne fällt das unter Tuning. Verursache damit einen Unfall bei dem Personen zu Schaden kommen, interessiert das einen Sachverständigen nicht die Bohne, warum die Maßnahmen durchgeführt wurden. Es erlischt die Betriebserlaubnis.

Nochmal von vorne. Mein Roller lief so wie er war gut und tut das nicht mehr. Dementsprechend suche ich nach konstruktiven Ideen und Vorschlägen woran es liegen könnte, da ich nicht weiterkomme. Ich suche also NICHT nach jemandem der gerade Hobbypolizist und Versicherungskaufmann spielt. Die Diskussion kann ja bestimmt in einem anderen Forum bereich weiterführen, hier ist es aber nicht angebracht. Ich frage hier nämlich nicht nach "Wie kann ich mit meinem Roller 100 fahren und den so schnell machen, dass mich die Polizei nicht kriegt" sondern einfach nach Hilfe. Denn Kommentar mit der Ausbildung kann man sich genauso sparen. Ich werde jetzt keine 3 jährige Ausbildung als Hobbyschrauber machen. Wenn man schneinbar so wenig zu tun hat und anderen Leuten so grundlos auf den Sack gehen muss sollte man sich echt mal eine andere Beschäftigung suchen. Gehe doch bitte anderen Leuten weiter auf die Nerven, wenn du sonst nichts Konstruktives beizutragen hast.

Nun zurück zum problem:

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 18. April 2025 um 23:34:05 Uhr:


Prüfe mal den Choke ob dieser komplett öffnet wenn der Motor warm ist.

Habe ich nun getan, der Choke fährt einwandfrei komplett aus. Nur beim zurückfahren bleibt er ca. 1-2mm draussen. Ist das in irgendeiner Art und Weise schlimm? Starten tut der Roller beim ersten Kick und innerhalb von einer Sekunde per estarter ohne Probleme

Irgendwie will mir das nicht in den Kopf, warum das so schwer zu verstehen ist.
Wir dürfen hier nicht über getunte Roller diskutieren.
Mit der größeren HD im Vergaser ist dieser Tatbestand erfüllt. Da ist es vollkommen egal, ob das länger so verbaut ist oder nicht. Du riskierst hier eine Sperrung, die auch für die gilt die Tipps geben. Wie oft muss man dir den Zaunpfahl noch zeigen?

Ist sowiso Unfug eine größere HD einzusetzen wenn der Roller seine ursprüngliche Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht.

Verstehe die Frage auch nicht. Im eingangstext steht " er lief Anfangs 25-30Km/h"

Ist es eine Mofa?

Das wird hier eh nichts mit einer Hilfe ohne klare/eindeutige Angaben.

Guten Tag miteinander. Nur mit einer größeren HD ist gar nichts erfüllt, außer eine Anfettung des Gemisches. Zudem wurde in noch keinem Post erwähnt, ob es der Roller in der 25er oder in der 50er Version ist. Dementsprechend befinden wir uns in einer Grauzone und noch nicht im Illegalen Bereich.

Daher lass die Kirche mal om Dorf, im Berufsverkehr fährt selbstredend jeder zweite Deutsche 20kmh zu schnell, während wir uns hier gegenseitig die Augen auskratzen, weil ihr um jeden Preis verhindern möchtet, dass der TE auch nur ansatzweise vernünftig im Straßenverkehr mitschwimmen kann. Könnte ja illegal sein!

@TE, ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Vergasern und habe das Thema einfach mal aufgegoogelt, um die Legalität des Beitrages zu prüfen. Die ersten drei Treffer liefen darauf hinaus, dass sich das Laufverhalten beim Vergrößern der HD im oberen Drehzahlbereich verschlechtern kann, weil die Kiste zu Fett läuft. Das würde zu deiner 3/4 Gas geschichte und deiner Zündkerze durchaus passen.

Zitat: "Habe ich nun getan, der Choke fährt einwandfrei komplett aus. Nur beim zurückfahren bleibt er ca. 1-2mm draussen. Ist das in irgendeiner Art und Weise schlimm? Starten tut der Roller beim ersten Kick und innerhalb von einer Sekunde per estarter ohne Probleme."
Ich glaube nicht, dass diese 1-2 mm das Problem verursachen. Schieb den Choke von Hand komplett zurück und fahre Probe. Ich würde auch die originale Bedüsung wieder einbauen.

Zitat:

@Starchild schrieb am 19. April 2025 um 17:27:27 Uhr:


Irgendwie will mir das nicht in den Kopf, warum das so schwer zu verstehen ist.
Wir dürfen hier nicht über getunte Roller diskutieren.
Mit der größeren HD im Vergaser ist dieser Tatbestand erfüllt. Da ist es vollkommen egal, ob das länger so verbaut ist oder nicht. Du riskierst hier eine Sperrung, die auch für die gilt die Tipps geben. Wie oft muss man dir den Zaunpfahl noch zeigen?

Dann verstehe ich leider den Sinn von diesem Forum nicht, wenn jemand dafür gesperrt wird, wenn sein Roller auf einmal nicht mehr läuft und nach Hilfe fragt.

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 19. April 2025 um 17:49:10 Uhr:


Ist sowiso Unfug eine größere HD einzusetzen wenn der Roller seine ursprüngliche Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht.

Verstehe die Frage auch nicht. Im eingangstext steht " er lief Anfangs 25-30Km/h"

Ist es eine Mofa?

Das wird hier eh nichts mit einer Hilfe ohne klare/eindeutige Angaben.

Es ist die 50er-Variante, weswegen ich nach Hilfe frage. Wäre es die 25er-Variante und er würde 25-30 laufen, wäre ja alles normal.

Die größere HD habe ich durch den Auspuff drangemacht. Die Frage mit der größeren HD stelle ich deshalb, da man diese ja normal durch den Austausch vergrößern muss, damit der Roller nicht zu mager läuft. Und wie schon gesagt wurde, tut er das ja scheinbar, da die Zündkerze ziemlich helles/cremiges Braun hat und kein Rehbraun. Deshalb die Frage, ob eine größere HD dafür sorgen würde, dass er fetter läuft oder was ich sonst tuen soll, da ich keine Lust habe, dass ich die nächsten 2 Wochen einen Kolbenfresser/reiber oder was auch immer zu haben.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 19. April 2025 um 22:01:48 Uhr:


Guten Tag miteinander. Nur mit einer größeren HD ist gar nichts erfüllt, außer eine Anfettung des Gemisches. Zudem wurde in noch keinem Post erwähnt, ob es der Roller in der 25er oder in der 50er Version ist. Dementsprechend befinden wir uns in einer Grauzone und noch nicht im Illegalen Bereich.

Daher lass die Kirche mal om Dorf, im Berufsverkehr fährt selbstredend jeder zweite Deutsche 20kmh zu schnell, während wir uns hier gegenseitig die Augen auskratzen, weil ihr um jeden Preis verhindern möchtet, dass der TE auch nur ansatzweise vernünftig im Straßenverkehr mitschwimmen kann. Könnte ja illegal sein!

@TE, ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Vergasern und habe das Thema einfach mal aufgegoogelt, um die Legalität des Beitrages zu prüfen. Die ersten drei Treffer liefen darauf hinaus, dass sich das Laufverhalten beim Vergrößern der HD im oberen Drehzahlbereich verschlechtern kann, weil die Kiste zu Fett läuft. Das würde zu deiner 3/4 Gas geschichte und deiner Zündkerze durchaus passen.

Also ich hätte nach dem recherchieren eher gesagt, dass die Zündkerze viel zu hell ist und nicht zu fett. Sie ist eben nicht Rehbraun sondern doch schon recht hell und cremig Hellbraun

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 20. April 2025 um 00:44:57 Uhr:


Zitat: "Habe ich nun getan, der Choke fährt einwandfrei komplett aus. Nur beim zurückfahren bleibt er ca. 1-2mm draussen. Ist das in irgendeiner Art und Weise schlimm? Starten tut der Roller beim ersten Kick und innerhalb von einer Sekunde per estarter ohne Probleme."
Ich glaube nicht, dass diese 1-2 mm das Problem verursachen. Schieb den Choke von Hand komplett zurück und fahre Probe. Ich würde auch die originale Bedüsung wieder einbauen.

Durch den wechsel des Auspuffes muss ich doch die HD vergrößern oder? Da er ja sonst viel zu mager Läuft. Ebenfalls lief er ja ohne Probleme mit der jetztigen Düse die 45-50kmh.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 20. April 2025 um 00:44:57 Uhr:


Zitat: "Habe ich nun getan, der Choke fährt einwandfrei komplett aus. Nur beim zurückfahren bleibt er ca. 1-2mm draussen. Ist das in irgendeiner Art und Weise schlimm? Starten tut der Roller beim ersten Kick und innerhalb von einer Sekunde per estarter ohne Probleme."
Ich glaube nicht, dass diese 1-2 mm das Problem verursachen. Schieb den Choke von Hand komplett zurück und fahre Probe. Ich würde auch die originale Bedüsung wieder einbauen.

Am Choke kann es doch prinzipiell (von meinem Wissensstand) nicht liegen, oder? Er hat ja weder Probleme im Kalten anzuspringen und das wäre ja ein Symptom, wenn der Choke, der jetzt diese 1-2 mm herausguckt. Das Problem tritt sowohl im warmen Zustand als auch im Kalten auf und dass der Choke ansonst vernünftig funktioniert, hatte ich ja gestern dann getestet

Ich will jetzt nicht auf jeden Abschnitt eingehen.
„Sinn des Forums“, bezogen auf deine Frage.
Ein Sportauspuff und größere Düse sind klassische Tuningmaßnahmen, die hier im Forum nicht gewünscht sind. Das ist auch keine „Grauzone“, die da oben jemand in den Raum geworfen hat. Auch kann man es mit anderen Dingen nicht relativieren.
Warum auch?
Ich bin mit 50ccm Roller in den 70er groß geworden. Bei einem Unfall, wurde der Roller sichergestellt und auf seine Verkehrssicherheit überprüft. Jedes kleine Bauteil was nicht dem Original entsprach und in Verbindung mit Leistungssteigerung (Auspuff, Vergaser, Kopf) gebracht wurde, hat dich den Kopf gekostet. Fahren ohne Versicherungsschutz nennt sich das. Die Versicherung hat die Haftpflicht verweigert, die Polizei hat Anzeige erstattet.
Es ist am Ende vollkommen egal was und warum du es machst. Es ist nicht zulässig.
Hier in diesem Thread werden gerade Tipps gegeben wie man einen Vergaser mit größerer Düse mit einem Sportauspuff bessser abstimmt. Das ist keine Grauzone. Hier wird gerade gegen Regeln verstoßen, die mit diesem Thread aufgeweicht werden. Es wird Tür und Tor geöffnet um andere Fragen zum Thema Tuning zu rechtfertigen.
Du hast ein Problem, dessen Ursache nicht in deinen Maßnahmen begründet ist. Die Frage dazu ist nicht verboten. Du stellst sie aber in Verbindung mit Tuningmaßnahmen.
Am Ende soll es mir Wurscht sein. Wenn der Forumsheriff das gutheißt, dann soll es so sein. Nur dann bitte für alle.

Ich weiß nicht ob ein Mod. hier schon mitgelesen hat, wenn ja werden je nach dem welcher Mod. ließt unterschiedlich reagiert, meine Erfahrung hier bei MT.

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