Roller fährt nur langsam los obwohl der Motor hochdreht

Als ich heute mit meinem Roller (Yamaha Ya Axis 50 r 3ug von 1996) von der Arbeit nach Hause gefahren bin hat mein Roller angefangen hoch zu drehen während dieser gleichzeitig langsamer wurde (so als wenn man die Kupplung zieht und dann Gas gibt). So bin ich dann mit 20km/h durch den Regen gefahren. Zuhause habe ich den Luftfilter gereinigt (war schonmal der Fehler dafür) aber ohne Erfolg der Roller fährt und wenn er nur ein bisschen Last hat dreht er einfach hoch und "kuppelt aus".
Hoffe um Hilfe damit ich wieder fahren kann.

22 Antworten

Die Bilder mache ich wenn ich die neue Variomatik einbaue.
Ich kann aber sagen das sie auf beiden Seiten offen sind.
Hoffe ihr versteht es brauche ihn noch mindestens eine Tag (morgen) dann würde ich mich über das Wochenende dran setzen.

P.s. eine Empfehlung für eine neue Variomatik

Ja,morgen bestellen damit sie pünktlich da ist und drauf achten das nicht mit GLS oder Hermes verschickt wird.

Ok mach ich

Zitat:

@Zocko003 schrieb am 13. Mai 2020 um 21:19:20 Uhr:

Die Bilder mache ich wenn ich die neue Variomatik einbaue.
Hoffe ihr versteht es brauche ihn noch mindestens eine Tag (morgen) dann würde ich mich über das Wochenende dran setzen.

Na wie schauts aus bist du weitergekommen?

Ähnliche Themen

Schade.... wieder eine Eintagsfliege

Sorry das ich mich jetzt erst melde

Ich habe eine neue Variomatik gekauft und eingebaut aber ich ... habe die selben Gewichte wieder verwendet (nicht das schlauste von mir).

Also ist das Problem wieder aufgetreten.

Bin jetzt hingegangen und habe neue Gewichte und eine neue Variomatik gekauft und eingebaut.
Mal schauen wie lange das jetzt hält

Ps die Bilder habe ich leider vergessen

Ich hatte heute den Fehler leider schon wieder.

Allerdings denke ich ich hätte den Fehler lokalisiert.

Ich vermute nämlich das Wasser in die Variomatik kommt und dort sich mit den Rückständen zu einer Schmierigen Paste wird und somit die Riemenscheiben zusetzt (könnte auch die Kupplung sein)

Wie ich darauf komme:
Als ich heute früh wieder bei Regen gefahren bin kam das Problem wieder. Ich bin noch zur Bushaltestelle gekommen (dort steht er überdacht und trocken) von der ich auf Arbeit fahren. Als ich mittags von der Arbeit gekommen bin war alles trocken außer ein Fleck unter der Variomatik.
Als ich losgefahren bin hat er nochmal kurz zicken gemacht und dann war alles wieder normal.

Könnte das auch das Problem sein?

Zitat:

@Zocko003 schrieb am 15. Juni 2020 um 20:29:27 Uhr:

Könnte das auch das Problem sein?

Nicht ohne Grund hat es zwischen Variodeckel und Variogehäuse auch eine Dichtung; prüf mal bei Deinem Roller, ob diese Dichtung vorhanden ist.

Deine Antwort