Roller fährt nur 35 und Bergauf 10 KMH

Benzhou Nova Motors Roller

Hallo,

Ich habe einen Jack Fox Retro Star von Benzhou mit 49 CCM und 2,2 kw, also 2,99 PS. Ja ich weiß, es ist ein Chinakracher aber ich brauche den Roller im Prinzip nur um 4 KM auf die Arbeit zu fahren. Nun mein Problem: Auf gerader Strecke fährt der Roller grade mal 35 KMH. Bergab kommt er auf 55 kmh und Bergauf nur grade auf 10 bis 15 KMH, und das auch nur bei leichten Bergen. Etwas steilere Berge kommt er gar nicht hoch.

Er hat eine neue Batterie, eine neue Zündkerze, der Vergaser wurde eingestellt (Luftzufuhr), der Riemen sieht noch wunderbar aus (hat erst knapp 1400 km drauf) und die CDI ist auch eine 50 CCM CDI. Eine Gaszugdrossel (nennt man das so?) hat er nicht.

Was könnte es denn nun sein?

Ich bin leider ein absoluter Laie in irgendwelchen Arbeiten mit einem Motor etc.

Wäre super, wenn ihr Vorschläge hättet. In die Werkstatt möchte ich nur ungern, da ich denke, dass das sehr teuer werden wird.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@janniszervas schrieb am 2. Juli 2017 um 11:21:13 Uhr:

Kommt eigentlich fast nur bei 2 taktern vor.

Das kann Vinni nicht wissen,er hat immer alles machen lassen und nur selber bezahlt.😁

29 weitere Antworten
29 Antworten

Die Rollen der variomatik prüfen, die müssen rund sein. Desweiteren mal Kompression messen.

Zitat:

@janniszervas schrieb am 1. Juli 2017 um 18:40:17 Uhr:

Die Rollen der variomatik prüfen, die müssen rund sein. Desweiteren mal Kompression messen.

Vielen Dank schonmal für die Antwort! Ich guck mal nach!

Ist es ein 2 oder 4 takter?

Wann wurde der 4Takt-Motor zuletzt gewartet?. Die Ventile sollten ja bei der ersten Inspektion eingestellt werden und das Motoröl gewechselt, ist das gemacht worden?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Balu301 schrieb am 1. Juli 2017 um 18:47:11 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 1. Juli 2017 um 18:40:17 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die Antwort! Ich guck mal nach!

Bei 1400Km braucht es nichts dergleichen

Du hast doch selber gesagt, dass das Ventilspiel zu groß sein könnte und dann sagst du, dass die Kompression auf jeden Fall stimmt bei 1400km?

Er schreibt: DER RIEMEN hat erst 1400 km drauf !!! Der Roller selbst hat sicher mehr drauf !!

...und wenn das eine Mofa-Version (25 kmh) ist, fährt er doch ganz prima !! 🙂

kbw 😉

Zitat:

@janniszervas schrieb am 1. Juli 2017 um 20:04:41 Uhr:

Du hast doch selber gesagt, dass das Ventilspiel zu groß sein könnte und dann sagst du, dass die Kompression auf jeden Fall stimmt bei 1400km?

Was hat das eine mit dem anderem zu tun?, genau!, nichts! 🙄 (von zu groß sagte ich auch nichts)

Zu viel Ventilspiel --> wenig Kompression

Zitat:

@janniszervas schrieb am 1. Juli 2017 um 20:11:58 Uhr:

Zu viel Ventilspiel --> wenig Kompression

Und wozu dann die Kompression messen?, die Ventile einstellen kommt ganz klar vor dem Zylinderwechsel bei mir. Mag sein das bei Dir anders rum ist, ist aber nicht der "Standard"

Ne aber die Kompression zu messen ist einfacher. Außerdem ist die Frage immer noch offen, ob es ein 2 oder 4 takter ist. Ich hab mal 3 verschiedenen Leuten geraten die Ventile einzustellen und am Ende wars immer ein 2 takter. Deshalb einfach allgemein nehmen und Kompression messen.

Wenn das Ventilsplel zu groß ist hat das nichts mit der Kompression zu tun, erst wenn es zu wenig ist und die Ventile nicht schließen können.

Wie auch immer, wenn es denn ein 4 takter sein sollte befolge hanfieys Rat.

Zitat:

@janniszervas schrieb am 1. Juli 2017 um 20:50:05 Uhr:

Wie auch immer, wenn es denn ein 4 takter sein sollte befolge hanfieys Rat.

Sorry, war unterwegs gewesen. Also es handelt sich um einen 4 Takter und es ist kein 25 er. Die Kompression liegt bei 5,6 ca. Und die Gewichte in der Variomatik sind auch noch wunderbar.Der Roller hat insgesamt erst 1470 km gelaufen ca.

Könnte es sein, dass da irgendwas mit den Benzindüsen nicht stimmt? Das war der Verdacht von einem Bekannten der aber leider zu weit weg wohnt um persönlich drüber zu gucken.

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Deine Antwort