Roller entdrosseln legal? Wie viel schneller wird er dadurch?
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es eigentlich legal ist einen 50ccm Roller zu entdrosseln und wie viel er dadurch schneller wird. Und wie ist das mit dem Chiptuning.
Ja, ich muss zugeben, in solchen Sachen bin ich noch nicht wirklich ein Profi.
Bitte um eure Hilfe!
LG
Beste Antwort im Thema
Das ist jetzt nicht dein Ernst-zu fragen, ob das aufmachen legal ist?
Natürlich nicht. Tips gibts bei uns aber keine:
www.motor-talk.de/.../hinweis-zum-tuning-von-rollern-neu-t868821.html
LG
56 Antworten
Das ist jetzt nicht dein Ernst-zu fragen, ob das aufmachen legal ist?
Natürlich nicht. Tips gibts bei uns aber keine:
www.motor-talk.de/.../hinweis-zum-tuning-von-rollern-neu-t868821.html
LG
Zitat:
Original geschrieben von honzi97
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es eigentlich legal ist einen 50ccm Roller zu entdrosseln und wie viel er dadurch schneller wird. Und wie ist das mit dem Chiptuning.
Ja, ich muss zugeben, in solchen Sachen bin ich noch nicht wirklich ein Profi.
Bitte um eure Hilfe!
LG
Du solltest zu diesem Thema auch kein Profi werden! !! Das ist absolut illegal (auf öffentlichen Straßen und Wegen), gesundheitsgefährdend (vor allem für Andere), unverantwortlich, sinnlos, und und und......
Überleg Dir genau was Du machst und vor allem was Du davon hast. Willst Du schneller unterwegs sein? Dann kauf Dir ein Motorrad oder Auto.
Willst Du Tuningprofi für Roller werden? Dann geh bitte auf abgesperrte Flächen wie Rennstrecken oder so.
Das ist nicht böse gemeint. Nur ein gut gemeinter Rat.
Zitat:
Du solltest zu diesem Thema auch kein Profi werden! !! Das ist absolut illegal (auf öffentlichen Straßen und Wegen), gesundheitsgefährdend (vor allem für Andere), unverantwortlich, sinnlos, und und und......
Überleg Dir genau was Du machst und vor allem was Du davon hast. Willst Du schneller unterwegs sein? Dann kauf Dir ein Motorrad oder Auto.
Willst Du Tuningprofi für Roller werden? Dann geh bitte auf abgesperrte Flächen wie Rennstrecken oder so.
Also zum Thema gesundheitsgefährdend, ich würde nie so schnell fahren, dass ich damit andere verletzen könnte. Sinnlos ist es auch nicht. Und zu guter letzt: Wenn du mir sagen kannst, wo ich mit 14 einen Autoführerschein machen kann, dann kann ich auch gern aufs Rollertuning verzichten :-D
Ähnliche Themen
Es gibt da nur eine einzige legale Möglichkeit, und die wird im folgenden Thread beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../meine-kreidler-und-ich-t2299085.html?...
Hier ist die Einzelabnahme beim TÜV und der Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis natürlich obligatorisch, wenn man das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen fahren möchte.
Meister Röhrich empfielt Methyl in den Tank.
"da gehd dad mobbed ab wie n geölder blitz" 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von honzi97
Also zum Thema gesundheitsgefährdend, ich würde nie so schnell fahren, dass ich damit andere verletzen könnte. Sinnlos ist es auch nicht. Und zu guter letzt: Wenn du mir sagen kannst, wo ich mit 14 einen Autoführerschein machen kann, dann kann ich auch gern aufs Rollertuning verzichten :-DZitat:
14 ??? Dann bleib mal lieber beim Fahrradtuning. Spar Dir das Geld und mach mit 16 den A1, glaub mir, da haste mehr von.
Wenns denn unbedingt schon sein muß, dann las wenigstens die Finger von der tunerei. Gegen optische Aufwertung hat kein Mensch was, aber sobald ungelernte möchtegern Zweiradmechaniker irgendwo in (auf Prüfständen abgestimmte) Technik eingreifen, läuft was falsch.
Achso, und wenn Du nie so schnell fahren wüdest, dass es jemanden gefährden könnte, dann brachste auch nicht tunen. Oder?
Is egal, mach wenns sein muß. Aber frag mal vorher Deine Eltern wie die das finden.
Gruß
honzi97 lebt in Italien, da darf man ab 14 Scooter bis 45km/h fahren, und das mit dem Entdrosseln wird nicht so eng gesehen und sogar die Versicherungen zahlen trotzdem (gibts schon einen anderen Thread)
Meine Tochter (15) fährt auch entdrosselt, aber nicht um zu "rasen" sondern um die schönen Südtiroler Berge halbwegs adequat raufzukommen...
Sascha
Also wenn ich den Themenstarter hier richtig verstanden habe, will er hier nicht tunen sondern entdrosseln.
Also einen 50 ccm Roller gedrosselt auf 25km/h entdrosseln auf 45km/h ???
Das ist nicht Illegal.
Fahren darf man dann aber nur mit der dafür passenden Fahrerlaubnis und dem entsprechendem Alter.
Ich glaube Klasse M und 16 Jahre.
Illegal sind Verändereungen am Roller, welche dazu dienen die Geschwindigkeit von 45km/h weiter zu erhöhen.
Der Roller 45 ist auch in seiner gesamten Konstruktion nur bis ca. 45 km/h ausgelegt.
Höhere Geschwindigkeiten könnten die Bremsen und der Rahmen nicht sicher verkraften. Der Bremsweg wird sehr viel länger was tötlich sein kann.
Für den Bremsweg gibt es auch keine Abkürzung.
Gruß
hobaum
Zitat:
Original geschrieben von Hobaum100
Also wenn ich den Themenstarter hier richtig verstanden habe, will er hier nicht tunen sondern entdrosseln.Also einen 50 ccm Roller gedrosselt auf 25km/h entdrosseln auf 45km/h ???
Das ist nicht Illegal.
Fahren darf man dann aber nur mit der dafür passenden Fahrerlaubnis und dem entsprechendem Alter.Ich glaube Klasse M und 16 Jahre.
Illegal sind Verändereungen am Roller, welche dazu dienen die Geschwindigkeit von 45km/h weiter zu erhöhen.
Der Roller 45 ist auch in seiner gesamten Konstruktion nur bis ca. 45 km/h ausgelegt.
Höhere Geschwindigkeiten könnten die Bremsen und der Rahmen nicht sicher verkraften. Der Bremsweg wird sehr viel länger was tötlich sein kann.
Für den Bremsweg gibt es auch keine Abkürzung.
Gruß
hobaum
Danke.
So ist es. Aber er hatte ja auch Fragen zu Chiptuning gestellt.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von sasisoli
honzi97 lebt in Italien, da darf man ab 14 Scooter bis 45km/h fahren, und das mit dem Entdrosseln wird nicht so eng gesehen und sogar die Versicherungen zahlen trotzdem (gibts schon einen anderen Thread)Meine Tochter (15) fährt auch entdrosselt, aber nicht um zu "rasen" sondern um die schönen Südtiroler Berge halbwegs adequat raufzukommen...
Sascha
Hallo Sascha, bei Mädchen ist das mit der Vernunft meistens besser ausgeprägt. Aber geografische Gegebenheiten rechtfertigen keinen eingriff in die Technik der Scooter.
Gruß Thomas
Seit wann sind Roller nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt? Sowas wird einem nur von den Cops erzählt😠
Meinen Ovetto gabs auch mal mit 100cm³, der fuhr auch seine 90 Sachen.
Und in fast allen anderen Ländern werden die offen verkauft.
Nur DDR-Mopeds und Chinamöhren würde ich nicht schneller fahren.😉
In Italien würde ichs auch machen, aber hier darf man ja nicht😠
Zitat:
Hallo Sascha, bei Mädchen ist das mit der Vernunft meistens besser ausgeprägt. Aber geografische Gegebenheiten rechtfertigen keinen eingriff in die Technik der Scooter.
Gruß Thomas
Typisch deutsche Antwort....😉
Hier (und somit in der Heimat vom Themenstarter!) wird es nun mal in der Praxis anders gehandhabt.
Beim Entdrosseln wird der Eingriff RÜCKGÄNGIG gemacht, und die Komponenten sollten die ursprüngliche Leistung schon vertragen. Richtiges Tuning ist eine andere Sache, da würde ich auch die Finger weg lassen.
Wichtig ist, daß im Schadenfall die Versicherung nicht in Regress gehen kann, und das ist hier Gott sei Dank sehr gut geregelt.
Also, mein Tipp an Honzi, laß die Kiste "nur" entdrosseln (machen die Händler normalerweise sowieso), suche Dir die richtige Versicherung und freu Dich, daß Du den Berg hoch kommst!
Das Entdrosseln ist somnit kein Tuning sondern eine Wiederherstellung des Originalzustands😉