Roller dreht hoch und raucht stark
Hallo,
ich hab für meinen Roller (TGB Bullet RS 50) einen neuen Vergaser gekauft, da der alte kaputt war.
Als der Roller dann nach ca. 10 min kicken endlich anspring, nahm er kein Gas an, aber drehte ohne das ich Gas gab hoch und rauchte stark aus dem Auspuff. Zündkerze ist ein Jahr alt und nass.
Meine Vermutung ist das meine E-Choke keinen Strom bekommt und somit nicht funktioniert.
Danke an alle Antworten!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@Gockel B12 schrieb am 4. Juni 2018 um 18:53:27 Uhr:
Hast Du schon davon gehört, dass man einen kalten Motor warmfahren soll?! Dann geht der Choke in den normalen Betriebszustand und das Röllerchen fährt wieder richtig. Und vor allem muss er mal das Geschmadder aus dem Motor kriegen, das sich bei den Proben so angesammelt hat. Also warmfahren und dann qualmt er auch nicht mehr.
Bin jetzt 10 min gefahren und mir ist aufgefallen das der Roller im Stand nach wie vor zu hoch dreht, obwohl Standgasschraube fast ganz reingeschraubt ist. Zudem nimmt er ab 3/4 Gas bis Vollgas kein Gas an.
Kann es sein das dein Gaszug zu stramm eingestellt ist,dann geht es auch nicht mit dem einstellen
Zitat:
@kranenburger schrieb am 4. Juni 2018 um 19:36:09 Uhr:
Kann es sein das dein Gaszug zu stramm eingestellt ist,dann geht es auch nicht mit dem einstellen
Gut möglich da ich beim Einbau des neuen Gasschiebers den alten entfernen musste.
Leider kenne ich mich dem Gaszug nicht gut aus.
Die Standgasschraube muss rausgedreht werden! Bei warmem Motor die Schraube soweit rausdrehen, dass die Maschine rund läuft. Dann die Leerlaufgemischschraube reindrehen bis Anschlag, aber nicht reinwürgen! Nur so weit, dass Du Widerstand spürst. Dann wieder rausdrehen und zwar 3 halbe Umdrehungen. Nun das Standgas erhöhen, bis der Motor grad so wieder rund läuft. Nun die LLG-Schraube vorsichtig in die eine oder andre Richtung drehen und dabei beachten, dass der Motor schneller wird. Wenn er mit dieser Methode die höchste Drehzahl erreicht hat (ohne gasgeben!!!) dann nimmst Du das STANDGAS wieder zurück auf Normalmaß. Feddich.
Ich glaube, die Schrauben sollte ich erklären:
Die Standgasschraube ist meist im rechten Winkel in direkter Nähe zum Gasschieber eingebaut.
Die LLG-Schraube befindet sich i.d.R. im Ansaugtrakt.
Entweder hast du unten am Vergaser und oben am Lenker den Zug zu verstellen oder nur oben.
Und der Zug sollte richtig in den Führungen sitzen!
Okay ich glaube ich habe das Problem gefunden, weshalb er im Stand so hoch drehte.
Mein Gaszug ist glaube ich nicht richtig eingestellt, da ich am Gasgriff nach oben drehen kann und dann der Gasschieber weiter zu macht. Allerdings muss man den Gasgriff mit Gewalt nach oben drücken da er nur bis zur Hälfte nach oben geht.
Ich habe noch zwei Bilder von Schrauben gemacht von denen ich glaube das man mit ihnen den Gaszug einstellt.
Kann mir jemand erklären wie das geht?
Du drückst Dich mitunter sehr kryptisch aus: Was bedeutet "Gasgriff nach oben drehen" ?
Wenn Du "Gas gibst" also den Gasdrehgriff auf Dich zu drehst, sollte der Schieber geöffnet sein, lässt Du den Griff los, dann geht er in die Ausgangsstellung zurück. Wenn er das nicht macht, dann ist, so wie Bernd schrieb, der Gaszug zu stramm eingestellt. Also musst Du das Spiel erhöhen. Auf dem 2. Foto ist eine Hülse zu sehen die je nach Bedarf zusammen- oder auseinander geschraubt werden kann. Die Schrauben sind gekontert. Du solltest ein Spiel von 3-5mm einstellen.
Zum Schluß das Wichtigste: Bau den Luftfilter an das Gerät!!! Sonst bekommst Du keine brauchbaren Ergebnisse!
Sry für die kryptische Ausdrucksweise. Mit nach oben drehen meinte ich in die entgegengesetzte Richtung wie man Gas gibt. Wenn ich den Gasgriff los lasse, geht er nur bis zur Hälfte hoch also nicht in die Ausgangsstellung. Wie man das Spiel erhöht habe ich leider noch nicht ganz verstanden, ich denke mit der Hülse ist die etwas längere Mutter gemeint und mit auseinander schrauben der Abstand zwischen der kleinen Mutter und der Hülse?😕
Den Luftfilter hatte ich nur abgebaut um den Gasschieber sehen zu können.
Okay ich glaube der Gaszug ist jetzt eingestellt. Nach ca. 20 min Fahrt nimmt der Motor das Gas immer noch nicht "richtig" an sprich er stottert und bei warmen Motor qualmt er blau.
Was muss ich am Vergaser ändern?
Zitat:
@Gockel B12 schrieb am 9. Juni 2018 um 11:11:11 Uhr:
Gehts?
Nein, der Roller springt jetzt gar nicht mehr an. An meinem E-Choke habe ich bemerkt dass er ausgefahren ist obwohl die Zündung aus ist, was laut meinen Informationen nicht so sein sollte. Wenn ich ihn an eine Batterie anschließe wird er nur warm aber fährt nicht weiter aus, da er schon draußen ist.