Roller bzw. Mofa beschlagnahmt
Guten Tag,
ich weiß, dieses Problem gibt es hier bestimmt extrem oft, aber ich habe noch keine richtige Antwort bekommen. Die Polizei hat mich mit meinem Roller (gedrosselt auf Mofa) angehalten und wollte mir erzählen ich bin 45 gefahren (in ner 30er Zone 😉😉 ) habe das abgestritten(es waren lt 32, ich hab sie ja gesehen mit ihrem Mercedes Van^^), nur leider haben sie ihn jetzt auf einen Stellplatz mitgenommen, bzw. abschleppen lassen. Ist eine Yamaha YM-50 (auch unter dem Namen Breeze bekannt/MBK Fizz) 12 Jahre alt und es wurde am Motor NICHTS verändert. Ich habe nur einen Laser X-Pro (Sportauspuff^^) montiert natürich MIT E-Pass,ABE und Drossel 😉 trotzdem fährt der Roller nach Tacho (ist ja sehr ungenau bei alten Rollern) zwischen 42-45. (mit dem originalen Auspuff so 35-37)
Welche Strafen können nun auf mich zukommen, bzw. wie hoch stehen die Chance, dass die Anzeige fallen gelassen wird?? Ich bin noch minderjährig.(15)
wie gesagt NICHTS verändert worden, ausser einen ZUGELASSENEN Sportauspuff (beim originalen Auspuff ist mir die Drossel weggeflogen, in den Auspuff rein^^), d.h. der Gutachter wird nichts finden, bzw insgesamt keine Veränderung in irgendeiner Art und Weise, weder vom Aussehen noch vom Motor
MfG
YM-50
PS: Mein Yamahahändler hat gesagt, solange alle Drosseln drinne sind, kann nichts weiter an dem Roller/Auspuff gedrosselt werden.
Beste Antwort im Thema
nächsten feitag also 1.8.
nya also ich hab ihn nun endlich heute abholen könne, GOTT sei dank stand er in ner garage und hatte keine beschädigungen, wenn ich mir den roller meines kumpels da anschaue =)
ok also ich hab ihn nun heute KOMPLETT zerleg (außer der motor block der is ja irrelevant) und wollte dem verdacht des gutachters nachgehen, dass keine pcu-einheit (so wird mein roller gedrosselt druch eine power control unit von alpha technik^^)verbaut ist. ich...aufgeschraubt un was sehe ich??? die stoßverbindungen und die zuziehbänder von alpha technik sind da (habs mit der homepage verglichen) aber die PCU wurde durch die originale yamaha cdi-steuereinheit (also net die spulke) ersetzt. super, und davon wussten wir nichts, da der roller eine schenkung war und vorher von einem älteren herr gefahren wurde (und 35 mit dem ori pott war nicht sehr auffällig tja durch den sportpott 44,34 lt prüftsand) so jetz sitzt ich auf dem scheiß roller und der vorbesitzer (ein älterer herr, von dem ich sowas nicht erwarte) hat die pcu ausbauene lasssen bzw. hat sie ausgebaut und durch die originale yamaha cdi ersetzt.
so jetzt darf ich mir von alpha technik ne mofa drossel kaufen UND meine mutter (haben wir leider gottes als halterin eingetragen^^) darf den rest bezahlen, wenn kosten entstehen. aber nya wir ham keine chance auf erlass..UNWISSENHEIT SCHÜTZT NICHT =)
22 Antworten
Sehe ich genauso.
Wobei 44,5 Km/h fast das doppelte ist.😉
Grüße
ja klar.... ist mir auch bewusst.
ich hab jetzt ne vorladung bekommen mit meiner mutter (die halterin), und dann werden wir einfach das so sagen wie es ist^^ ich mein klar ist unglaubwürdig aber ich WAR beim yamaha händler er HAT MIR VERSICHERT dass die erhöhte geschwindikeit normal seie und sie das nicht weiter drosseln klönnen. darauf hin bin ich dann gefahren, logisch dass der roller zu schnel ist. aber yamaha ist auch net ne hilfe. ähm ja kp wie der roller gedrosselt ist, ne CDi hat er jedenfalls nicht, dass weiß ich (bj 96)
edit:
papiere hab ich ja nicht mehr xd
Zitat:
Original geschrieben von YM-50
...yamaha händler er HAT MIR VERSICHERT dass die erhöhte geschwindikeit normal seie und sie das nicht weiter drosseln klönnen. darauf hin bin ich dann gefahren, logisch dass der roller zu schnel ist.
Obwohl dir bewußt war, daß du nicht im Besitz der für diese Geschwindigkeit erforderlichen Fahrerlaubnis bist?
nya ich hab ja gedrängt. ich hab ihm gesagt das ding ist zu schnell, ich hab nur en mofa fühererschein. un er hat mir geantwortet. ja das sind die herstellertoleranzen und die drosseltoleranz und der tacho geht ja sowieso ungenau. also so wie..mach dir keine sorgen das ding fährt nur 25 und wenn, dann ist das net meine schuld und ich hab auch keine lust dir dabei zui helfen.
ich kann ihn ja net zwingen^^
es war mir bewusst klar, wie gesagt der sachverhalt war klar, nur mir war NICHT bewusst dass keine mofa drossel eingebaut ist (bzw die PCU-einheit entfernt wurde). man merkt beim anfahren (5-30km/h) ein drehzahl tief, deswegen war ich dir überzeugung, dass mit dem mofa alles in ordnung ist. ok kla der tacho war bei 42^^ aba der mann hat mir ja versichert das sei normal, durch die 8% herstellertoleranz beim auspuff, die 20% ungeeichter tacho, dann dass die polizei bei paar en 30 sowieso en auge zudrückt, etc etc etc. nya was soll man machen
ICH WILL MICH HIER NICHT RAUSSREDEN
aber ich hätte höchstens gedacht, dass ich nicht vorsätzlich zu schnell gefahren bin (d.h. mit beusster veränderung der leistung) aber wenn der tüv meiunt da ist keine PCU einheit drin, dann ist da auch keine drin, ich merk und höre das drehzahltief aber nya...der prüfstand sagt was anderes.
moje oder übermoje kommt wahrscheinlich des gutachten und die freigabe zum abohlen. ma schauen was mein freund von yamaha diesmal sagt =)