Hiker 50 dd 2 Takt Roller brummt und schleifendes Geräusch

Hi Leute,

seit ein paar Wochen brummt mein Hiker 50 dd 2 takt , wenn er unter 20kmh ist. Zudem entsteht ein schleifendes Geräusch. Ich kann die Bremsen ausschließen. Woran könnte das liegen? Im Stand hört er auf mit dem brummen und dem Schleifen und beim gas geben hört man auch nichts mehr.
Auserdem habe ich einen extremen Benzinverbrauch. 80km und 5 liter Weg.

36 Antworten

Zitat:

@sinan099 schrieb am 6. Juni 2024 um 10:28:04 Uhr:

Zitat:

@raymundt schrieb am 6. Juni 2024 um 09:13:28 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Geräusch nur, wenn du fährst, also, wenn sich die Räder drehen.
In dem Fall würde ich mir den Antrieb ab der Kupplung, also das Getriebe mal anschauen.
Neben dem Prüfen des Ölstandes auch mal am Hinterrad wackeln, eventuell ist ja ein Radlager defekt.

Öl ist voll, der mischt das selbst.
Radlager vorne ist glaube ich hin, da wenn ich das Rad drehe und meine Hand an die Gabel lege leichtes brummen höre.
Hinten ist alles top. Das Geräusch kommt halt echt wenn ich an der Ampel abbremse und bei ca 15kmh fängts richtif an. Und im Stillstand nichts mehr zu hören. Beim gas geben auch nicht

Ich meinte das Getriebeöl.
Wenn das Getriebe trocken läuft macht es auch Geräusche.

Aktuell kann es das hintere Radlager, das vordere Radlager, eine der Bremsen, das Getriebe, die Variomatik, etc. sein
Um die Geräuschquelle zu ermitteln musst du mögliche Ursachen ausschließen.
Was passiert, wenn du die Geschwindigkeit verringerst, ohne zu bremsen?
Irgend ein Unterscheid, wenn du nur vorne, oder nur hinten bremst?
Tritt Geräusch auf, wenn du ohne Motor irgendwo herunter rollst?

Boah !

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 7. Juni 2024 um 14:31:43 Uhr:

Boah !

Mir wäre das zuviel ohne Motor, ausbauen und einbauen für ein Geräusch.

Jetzt hat der beim vollgas geben auch fehlzündungen wodann die leistung ganz kurz weggeht . Einfach wie ein platzen aus dem Auspuff.
Übelst laut

Ähnliche Themen

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Juni 2024 um 16:48:23 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 7. Juni 2024 um 14:31:43 Uhr:

Boah !

Mir wäre das zuviel ohne Motor, ausbauen und einbauen für ein Geräusch.

OK, ich habe mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt und ihr hattet reichlich Clown zum Frühstück.
Natürlich meinte ich, mit nicht laufendem Motor irgendwo herunter zu rollen.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 6. Juni 2024 um 20:36:15 Uhr:

Hallo

Zuerst meintest du, das Radlager vorne wäre hin.
Jetzt dreht sich’s wieder einwandfrei.

Was jetzt ?

Diese Geräusche kann auch die Tachowelle machen.
So wie es ausschaut, gibts das Geräusch nur - wenn sich die Räder drehen.

Gruß

Vermutlich auch erst, wenn das Vorderrad belastet ist 😕

Ich würde mal auf die Bremsbeläge vorn tippen , wenn der Bremskolben hängt und nicht ganz zurück geht dann hättest Du Schleifgeräusche beim fahren . Ansonsten wirklich die zwei Radlager im Rad wechseln , kosten nicht viel und ist relativ schnell gemacht . Dann kannst Du das Vorderrad schon mal ausschließen .

Was ist das für ein Aufwand eben die zwei Schrauben vom Bremssattel zu entfernen und den einfach mal eben an die Seite zu hängen.
Bei der geringen Geschwindigkeit kann man auch mal nur die Hinterbremse haben zum ausprobieren und schon weißt du bescheit ob oder nicht.

Leute, eben beim Fahren ist meine Hinterradbremse komplett ausgefallen und dieses Teil auf den Boden gefallen. Was ist das?! Er bremst noch aber mit
Übelsten schleifgeräuschen

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Das ist doch nicht dein ernst zu fragen was das ist und zu der Aussage die Bremsen sind in Ordnung.
Wer die so eingebaut hat gehört im Knast und mache dir selber ein gefallen und lasse da ein Fachmann drann.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Juni 2024 um 18:47:02 Uhr:

Das ist doch nicht dein ernst zu fragen was das ist und zu der Aussage die Bremsen sind in Ordnung.
Wer die so eingebaut hat gehört im Knast und mache dir selber ein gefallen und lasse da ein Fachmann drann.

Heftig dass da noch die alten ORIGINALEN Beläge drauf sind.
Vorne sind die nagelneu. Wieso guckt man hinten. Denn nicht?? Jetzt weis ich auch von wo dieses Schleifen herkommt. Kann froh sein, dass ich noch lebe.
Sag mal:

Wenn der Belag abgefallen ist, dann muss doch auch der Bolzen fehlen oder?! Bolzen + Sicherungspin

Die originalen Beläge scheinen nicht mehr drauf zu sein, nur die Belagsträger - was aber um so schlimmer ist.

So wie der Belagsträger aussieht, ist der lustig im Belagsschacht herumgewandert und hat geschliffen.
Schau dir besser auch mal an , wo genau der geschliffen hat, eventuell haben die Schraubenköpfe der Bremsscheibe gelitten, oder etwas anderes sicherheitsrelevantes.

Und ja, da fehlt die Belagssicherung.

Zitat:

@raymundt schrieb am 9. Juni 2024 um 19:53:48 Uhr:

Die originalen Beläge scheinen nicht mehr drauf zu sein, nur die Belagsträger - was aber um so schlimmer ist.

So wie der Belagsträger aussieht, ist der lustig im Belagsschacht herumgewandert und hat geschliffen.
Schau dir besser auch mal an , wo genau der geschliffen hat, eventuell haben die Schraubenköpfe der Bremsscheibe gelitten, oder etwas anderes sicherheitsrelevantes.

Und ja, da fehlt die Belagssicherung.

Ich werde morgen auf Risiko zu einer Rollerwerkstatt fahren.
Solche Bremsbeläge müssten die mit der Sicherung parat haben oder?
Ist ein Kreidler Hiker 50 dd. Also China teil.

Also :

In deinem Fall - und zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer - untersage ich dir die Weiterfahrt mit dem Schrotthaufen und auch, das du selber an dem Ding herum schraubst.

Möglicherweise willst du hier auch nur ein paar „Aufreger“ platzieren.

Ich empfehle dir ein Fahrrad - ohne Gänge und am Besten ohne Felgen.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 9. Juni 2024 um 20:13:15 Uhr:

Also :

In deinem Fall - und zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer - untersage ich dir die Weiterfahrt mit dem Schrotthaufen und auch, das du selber an dem Ding herum schraubst.

Möglicherweise willst du hier auch nur ein paar „Aufreger“ platzieren.

Ich empfehle dir ein Fahrrad - ohne Gänge und am Besten ohne Felgen.

Gruß

Wer bist du, dass du mir was untersagst?
Bist wohl nicht so gut gelaunt heute. Bleib mal freundlich du Witzbold, oder noch besser: schreib einfach nicht, wenn du so lustig sein willst.

Deine Antwort