ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller beschleunigt eigenartig; von 20-40km/h so gut wie gar nicht

Roller beschleunigt eigenartig; von 20-40km/h so gut wie gar nicht

Kymco Super 8 50
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 14:48

Hallo zusammen, hier erst mal ein paar technische Daten:

Kymco Super 8 50cc 2T

ca. 3 Jahre alt

2100km

Alles Original

Folgendes Problem:

Seit ein paar Monaten zieht der Roller nicht mehr richtig. Von 0-20km/h läuft alles rund, er wird gewohnt laut und beschleunigt schnell. Ab 20 bis ca. 40km/h zieht er aber so gut wie überhaubt nicht und wird dabei auch sehr leise. Ab 40km/h wird er wieder gewohnt laut und zieht auch normal.

Besonders deutlich merk ich das, wenn ich zum Beispiel aus einer 30er Zone oder einem Kreisverkehr beschleunigen will. Ich gebe Vollgas und es passiert einfach nichts.

Auch bergauf zieht er nicht mehr wie gewohnt. Ich fahre jeden Tag einen recht steilen Berg zu meiner Schule hoch, und bevor das Problem auftrat, konnte ich den mit Vollgas mit genau 30 hochfahren. Jetzt schafft der Roller den Berg, selbst mit viel Schwung, mit gerade mal 18km/h.

 

Ich bin absoluter Leihe in Sachen Motorroller, kenne mich also dementsprechen nicht wirklich aus.

Ich wär für jede hilfe dankbar!

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Welcher Treibstoff wird getankt, und bei welcher Tankstellenkette?

Wann wurden das letzte Mal Motor- und Getriebeöl gewechselt?

Wann wurde das letzte Mal die Variomatik incl. Antriebsriemen, Rollen, Wandlereinheit gewartet, bzw. ausgetauscht?

Ist der Luftfilter sauber?

Wurden an den originalen Vergasereinstellungen Änderungen vorgenommen, bzw., ist noch der originale Vergaser verbaut?

Das wären die Fragen, ohne deren Beantwortung keine sinnvolle Aussage zum Themeninhalt möglich ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 15:06

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 13. Oktober 2018 um 16:57:21 Uhr:

Welcher Treibstoff wird getankt, und bei welcher Tankstellenkette?

Wann wurden das letzte Mal Motor- und Getriebeöl gewechselt?

Wann wurde das letzte Mal die Variomatik incl. Antriebsriemen, Rollen, Wandlereinheit gewartet, bzw. ausgetauscht?

Ist der Luftfilter sauber?

Wurden an den originalen Vergasereinstellungen Änderungen vorgenommen, bzw., ist noch der originale Vergaser verbaut?

Das wären die Fragen, ohne deren Beantwortung keine sinnvolle Aussage zum Themeninhalt möglich ist.

Dankefür die Antwork, hier hoffentlich alle nötigen Antworten meinerseits.

-Tanken tue ich normales Super 95. Ich hab eine Aral Tankstelle quasi direkt vor der Haustür und tanke immer dort.

-Den letzten Kundendienst hatte ich im Dezember 2017, ich gehe davon aus, dass dort alles nötige gemacht wurde.

-Den Luftfilter habe ich mir heute mal angeschaut. Abgesehen davon, dass er ölig ist, sehe ich keine Verunreinigungen. (Gereinigt habe ich ihn selbst noch nie.)

-Ob etwas am Vergaser geändert wurde, weiß ich nicht. Der Roller wurde 2016 neu gekauft und war ab Werk gedrosselt. Anfang diesen Jahres wurde die Drosselung entfernt (von der Wekrstatt/dem Händler wo ich den Roller gekauft habe) und die Zündkerze gewechselt, danach lief er reibungslos bis vor ein paar Monaten.

 

Wenn der vorher als 25er lief und jetzt als 45er kann es gut sein das die Scheiben von der Vario falsch eingelaufen sind und jetzt da der Riemen schon weiter verschlissen es noch verstärkt zum tragen kommt.

Als 25er ist der Riemen nur bis ca.2/3 an der Scheibe hoch gekommen , hat lange Zeit in diesem Bereich seine Arbeit gemacht und Spuren hinterlassen und nun muss er diesen Endbereich überbrücken der noch unberührt war.

Gehe davon aus das du eine neue Vario und Riemen brauchst.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 18:05

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:00:01 Uhr:

Wenn der vorher als 25er lief und jetzt als 45er kann es gut sein das die Scheiben von der Vario falsch eingelaufen sind und jetzt da der Riemen schon weiter verschlissen es noch verstärkt zum tragen kommt.

Als 25er ist der Riemen nur bis ca.2/3 an der Scheibe hoch gekommen , hat lange Zeit in diesem Bereich seine Arbeit gemacht und Spuren hinterlassen und nun muss er diesen Endbereich überbrücken der noch unberührt war.

Gehe davon aus das du eine neue Vario und Riemen brauchst.

Ok, danke. Ich werde also scheinbar doch nicht an einem Werkstatt Besuch vorbeikommen.

Worauf kann ich mich denn da finanziell einstellen? Weißt du was eine neue Vario + Riemen in etwa kostet?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:00:01 Uhr:

Wenn der vorher als 25er lief und jetzt als 45er kann es gut sein das die Scheiben von der Vario falsch eingelaufen sind und jetzt da der Riemen schon weiter verschlissen es noch verstärkt zum tragen kommt.

Hi Bernd,

ob es sich nun tatsächlich um eine ungleichmäßige Abnutzung der Riemenscheiben und/oder des Riemens handelt, müßte durch eine genaue Sichtung bzw. Messung der Bauteile überprüft werden.

Der Beschreibung nach könnte es sich um einen Sprung bei der im Normalfall kontinuierlichen Übersetzungsänderung während der Beschleunigungsphase handeln. Allerdings ist ein motorisches Problem für die Durchzugsschwäche im mittleren Drehzahlbereich nicht gänzlich auszuschließen.

Gruß Wolfi

Nein das kann ich nicht und Werkstatt zu Werkstatt nehmen verschieden viel für arbeiten und das nicht zu knapp.

Auch ist das meine Einschätzung was es sein kann und nicht wissen,das gehört überprüft auch wenn es mit hoher warscheinlichkeit so ist.

Ist in deinem Umfeld keiner der ein wenig Werkzeug besitzt und mit Hilfe von YouTube Filme dir das wechseln kann, Ersatzteile bekommt man günstig im Internet für den Roller.

Ah, Wolfi hat geantwortet und hat es auf den Punkt gebracht. Bei mir kommt es mit der Verbindung immer schleppend an und schon sind 1-2 Antworten bei mir noch nicht auf dem Schirm.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:33:39 Uhr:

Bei mir kommt es mit der Verbindung immer schleppend an und schon sind 1-2 Antworten bei mir noch nicht auf dem Schirm.

Passiert mir auch öfters. :)

Zitat:

@Kest142 schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:05:38 Uhr:

 

Worauf kann ich mich denn da finanziell einstellen? Weißt du was eine neue Vario + Riemen in etwa kostet?

Kommt immer darauf an, ob man auf Originalteile zurückgreift, was eine Vertragswerkstaat u. U. auch tun wird, oder auf Ersatzteile, die eben keine originalen Teile sind. Insbesondere aber beim Antriebsriemen ist original zwar teurer, aber oft besser, was auch meiner eigenen Erfahrung entspricht.

Es gibt auch Riemen die gleichwertig oder sogar besser sind und billiger als Original,da bezahlt man oft die Tüte oder Banderole mit dem Namen,einfach mal nach dem Hersteller schauen und dann wundert man sich oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller beschleunigt eigenartig; von 20-40km/h so gut wie gar nicht