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Rohrverbinder aus Edelstahl: bringt das was?

Volvo V40 1 (V/644/645)

Vor 2,5 Jahren wurde mein Auspuff undicht am Verbindungsflansch.
Volvo hat dann das ganze mit einem Rohrverbinder wieder gasdicht gemacht.
Leider ist der fast schon wieder durchgerostet. War ja auch nur verzinkt.
Bringt es etwas, jetzt einen 50x125 mm Edelstahl-Rohrverbinder einzusetzen, damit es diesmal länger hält?
Edelstahl-Auspuff habe ich zwar nicht, aber die Kontaktkorrosion wird doch wohl nicht soooooo schnell meine Auspuffröhre zerfressen oder?
Wenn man dick Auspuff-Montage-Paste verwendet, kommt es sowieso kaum zu direktkontakt, denke ich.

14 Antworten

Eine Auspuffanlage für den V40 liegt bei ca.160Euro. Derzeit bietet Volvo original Auspuffanlage billiger an als so mancher Zubehörhersteller. Mit einer original Auspuffanlage hast du wieder über 10 Jahre Ruhe.
Einbau kann man ja selber machen

So ein Rohrverbinder kostet allerdings nur 6,50 😛
Ok, zugegeben 5,90 Versand....
Du gehst nicht auf die Frage ein.

Ich hab mit den Rohrverbindern und gungum usw keine gute Erfahrungen gesammelt.
Ich hab noch fast ne volle Dose gungum daheim zu verschenken 😁

Da die Flanschverbindung zwischen Mitteldämpfer und Endschalldämpfer betroffen war, hätten beide erneuert werden müssen. Bei einem Wert von unter 1000 Euro sind andere Lösungen auch ok.
Bis jetzt war der Rohrverbinder gasdicht. Aber jetzt halt bald am Ende nach 2,5 Jahren. Und ob mein Elch noch 10 Jahre durchhält? Bin jetzt bei 300k km....
Wenn man Motor, Getriebe und Karosserie beim jeweiligen verabschieden ersetzt bestimmt 😛

Also ich kenne einen V40 mit Benzinmotor der hat über 500.000 km und ein V40 zwar als Diesel mit über 750.000 km.
In meinem V40 Bj01 hab ich mal eben Material und Lohn von 1800€ investiert und letztes Jahr knapp 8000€. Einmal Unfallschaden mit Fahrerflucht. Täter konnte nicht ermittelt werden. Drei Monate später fährt nen BMW in die Fahrzeugfront und das rückwärts. 4000€. Dazu Stoßdämpfer vorne hinten, Domlager usw. Wieder 1000. Ledersitze

Wenn meine Auspuffanlage durch ist kommt wieder eine von Volvo drunter. Ab Kat kostet eine komplette knapp 160€.
Jeder muss halt wissen was er ausgeben will. Für mein Fiat zahle ich keine 60€ und hab ne komplette Auspuffanlage.

Wenn der Rohrverbinder dichthält nimm ihn. Bei Edelstahl passiert nichts. Da rostet nichts.Verwende ne ordentliche Dichtmasse kein gungum das wird hart und bröselig. Dann pfeift es wieder.Kannst auch zwei Schellen nehmen vernünftig anziehen und gut ist. Würde ich statt gungum empfehlen.

Du hast 8000€ in ein Auto investiert das nicht mal ein 1/4 davon Wert ist ?

Beim ersten Bums mit Fahrerflucht hast du um 4000 investiert ? Oder besser gesagt deine TK Versicherung ?

Beim 2. Bums musste es ja die Versicherung des BMW bezahlen.
Dann haste ja von der Karosse her ein fast Nagelneues Auto 😁

Dieser Rohrverbinder aus Edelstahl hat schon zwei Schellen:

http://www.autopartsapi.com/.../...d43-2043-40a7-954c-4116bf88b0ab.jpg

Erster Bumms hatte einen Schaden von 2000€ verursacht. Selber bezahlt.
Zweiter Schaden teilweise ( 3700€ Versicherung und 300€ von mir,gesamt 4000€) von der gegnerischen Versicherung bezahlt.
Restwert des Wagen damals 4000€
Der Elch ist komplett nach meinen Wünschen umgebaut. Die Umbauten und Anpassung umfassen eine DIN A4 Seite.

Ich würde die Schelle nehmen wenn es günstig sein soll.

Nimm k e i n e Edelstahlmuffe o. ä., k e i n e Edelstahlschrauben und auch k e i n verzinktes Material, denn mit genau diesen Materialien schaffst Du elektrolytische Ströme, die das "gute" Material (Kupfer, Zink, VA) zum minderwertigen (Eisen) hintransportieren, so dass es schwindet.

Nimm ein ferritisches Rohrstück und schweiße es drauf und Du dürftest ein paar Jahre Ruhe haben.

Ich sag nur: Kupfer-Masseband an der Audi-Motorhaube (verzinkte Karosserie), die nach ein paar Steinschlägen ganz toll rostete.

@spargel: genau diese Beführchtung benenne ich doch schon.
Hmmmm, du sagst das edlere Metall schwindet. Ist es nicht umgekehrt?
Es fliessen ja Elektrone, keine Metallteilchen...
Hmmmm vielleicht sollte ich dann doch den verzinkten Rohrverbinder nehmen.

Moin,
ich habe auch den >Tipp von tuetsche< vom letzten Herbst ausprobiert. Verbinder kostet mit Porto 7€. Das Ganze gasdicht zu machen ist auch mit Auspuffmontagepaste (kein gun gum) etwas Gefummel weil sich der Rohrverbinder konisch zusammenzieht.(Rohrdurchmesser MSD / ESD haben 6 mm Unterschied!)

@findus:
Hast du nen aktuellen Link zum Produkt?

@Orlando:
In dem oben von mir verlinkten Tipp von tuetsche ist die Artikelnummer - deshalb der Link. 😉 In der Bucht findest Du ihn immer noch unter der Nummer, kostet inzwischen allerdings 8,88 € inklusive Versand. Wenn Du weiter suchst geht es bestimmt auch noch günstiger. Üblicherweise passen die für Nenndurchmesser +/- 2 mm, also 48 mm bis 52 mm.

Zitat:

@Traumfalke schrieb am 1. Juni 2015 um 22:40:37 Uhr:


Eine Auspuffanlage für den V40 liegt bei ca.160Euro. Derzeit bietet Volvo original Auspuffanlage billiger an als so mancher Zubehörhersteller. Mit einer original Auspuffanlage hast du wieder über 10 Jahre Ruhe.
Einbau kann man ja selber machen

Ist das ein regionales Angebot? Die sind dann sicherlich nicht Edelstahl wie seinerzeit bei Auslieferung der Elche, aber von der Dämpfung her müssten sie optimal sein. Mein MSD ist nächstes Jahr wohl auch fällig. Für 160 € würde ich den Tausch schon mal vorziehen.

@Findus: Dieses Teil, was ich einbauen

http://www.autopartsapi.com/.../...d43-2043-40a7-954c-4116bf88b0ab.jpg

wollte ist doch baugleich mit dem Teil, das du hier vorstellst....Also nichts neues...
Dachte es wäre was anderes.
Nur ist dieser halt nicht aus Edelstahl, aber vom Prinzip (2 Mäntel) und Abmessungen her (50 x 125 mm), genau dasselbe...

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