ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rockauto berechnet Mehrwertsteuer schon beim Versand???

Rockauto berechnet Mehrwertsteuer schon beim Versand???

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 8:34

Bei meiner jüngsten Bestellung bei Rockauto ist mir aufgefallen, daß unterhalb der Versandkosten ein "Tax"-Betrag aufgeführt ist. Handelt es sich dabei um eine Vorabbegleichung der zu erwartenden Umsatzsteuer und FEDEX schreibt dann nach der Zustellung keine Rechnung mehr? Oder wie ist das zu verstehen?

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Bei meiner jüngsten Bestellung bei Rockauto ist mir aufgefallen, daß unterhalb der Versandkosten ein "Tax"-Betrag aufgeführt ist. Handelt es sich dabei um eine Vorabbegleichung der zu erwartenden Umsatzsteuer und FEDEX schreibt dann nach der Zustellung keine Rechnung mehr? Oder wie ist das zu verstehen?

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

richtig, da hast du wohl ausversehen das Kreuz an der falschen stelle gemacht.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:24

Kreuz?

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Kreuz?

Yup, beim Bestellvorgang kann man irgendwo ankreuzen das Rockauto die Mwst für dich schonmal vorstreckt.

Somit brauchste dann nicht zum Zoll.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, das Rockauto den günstigsten weg nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Kreuz?

Allerdings bin ich mir nicht sicher, das Rockauto den günstigsten weg nimmt.

So sieht es nämlich aus...

Rockauto unterscheidet nicht zwischen privat und gewerblich.

Gewerblich hast du immer zu verzollen, privat hast du Freibeträge.

Somit macht das bei geringen Beträgen keinen Sinn - bei grösseren spart man sich evtl. noch was.

Aber FedEx macht das bei mir bislang echt prima - da hab ich keine Sorgen...

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 11:23

Deswegen frage ich. Der aufgeführte Betrag macht durchaus Sinn, wenn man von 19% Meerschweinsteuer ausgeht. Es interssierte mich nur dewegen, damit nachher nicht FEDEX kommt und sagt "Hier, bezahl mal die Rechnung". Ich wollte wissen, ob das klappt. Mir ist es im Prinzip egal, ob ich das vorher oder hinterher bezahle, nur doppelt habe ich nicht so gern...

Ich hole nie Sachen vom Zoll ab. Ich habe dafür bezahlt , daß die Ware bis an meine Haustür gebracht wird. Darauf bestehe ich immer beharrlich! Wenn das nicht klappt, hake ich immer wieder nach. So lange, bis der Postbote damit vor der Tür steht.

Übrigens ist mir in letzter Zeit aufgefallen (Zeitraum etwa 1-2 Monate), daß ich überhaupt keinen Zoll und MwSt. mehr bei Sendungen bezahlt habe, die mit USPS geschickt wurden. Die Zollanmeldung war die gleiche (Zahlungsbelege und Inhaltsangabe halt), aber es wurde dann immer ohne Rechnung zugestellt. Auch bei Sendungen über 200 Euro Wert. Das fand ich etwas komisch...

Nun ja, spart ja mein Geld. Will mich also nicht beschweren...

Bei der Lieferung meines Lenkgetriebes haben sie auch so abgerechnet.

War die einfachste Lösung.

FEDEX kam mit dem Paket hier vor die Tür. Feddich.

Kein Stress, nix.

Klingt ja nicht schlecht. Sollte ich also doch nochmal en Augenmerk drauf haben, wenn ich jetzt meine Bestellung für die 2 Autos fertig mache.

Weiß denn jemand wie sowas im englischen heißt? Vllt kann mir ja Norhtern Auto Parts sowas auch anbieten :)

PrePaid Tax

Zitat:

Original geschrieben von DonC

rockauto unterscheidet nicht zwischen privat und gewerblich.

Gewerblich hast du immer zu verzollen, privat hast du Freibeträge.

der Zoll macht auch keine Unterschiede 22€ sind Zoll und Steuerfrei, für Private gibt es noch die 45€ dann muss die Sendung aber auch von Einer Privatperson verschickt worden sein.

 

und die Zollanmeldung kann garnicht von rockauto getätigt werden da die das vom Zollrecht her nicht dürfen.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:01

@buckdanny

Muß auch nicht. Rockauto versendet per FedEx. Die übernehmen die Zolldeklarierung. Dafür bezahlt man auch eine Gebühr von 10 Euro.

Spart aber Papierkram. Das ganze ist bei Rockauto nicht ganz billig und die Warenauswahl mit den diversen Lagern ist etwas kompliziert, aber es ist bequem und unbürokratisch.

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Zitat:

Original geschrieben von DonC

rockauto unterscheidet nicht zwischen privat und gewerblich.

Gewerblich hast du immer zu verzollen, privat hast du Freibeträge.

der Zoll macht auch keine Unterschiede 22€ sind Zoll und Steuerfrei, für Private gibt es noch die 45€ dann muss die Sendung aber auch von Einer Privatperson verschickt worden sein.

 

und die Zollanmeldung kann garnicht von rockauto getätigt werden da die das vom Zollrecht her nicht dürfen.

22 Euro schafft man ja nie...

Aber die Freigrenzen, bei denen nur MWSt. fällig wird, wollte mir der Idioten-Zoll schon einmal streichen, da ich an eine gewerbliche Adresse schicken liess. Die sind genauso dämlich wie die meisten Deutschen, die den Unterschied zwischen Rechnungsadresse und Lieferadresse nicht kennen.

Die 10 Euro Vorlageprovision bei FedEx ist auch interessant.

Wenn man einen Account bei FedEx hat, war das mal umsonst...aktuelle Regelung weiss ich leider nicht, da ich die 10 Euro immer abziehe.

am 29. September 2010 um 16:14

Ich bin von Rockauto wirklich begeistert, große Auswahl, günstig, kundenfreundlich und schnell. Aber kaum geht es richtiung Deutschland geht die Scheiße wieder los.

Hab meine Servopumpe für umgerechnet ca 60 Euro gekauft darauf 26 Euro Versand und jetzt kommt noch Zoll und Fedexgebühren von 30 Euro und ich bin das doppelte los. Das nervt mich wirklich.

Ist das bei euch auch so teuer oder macht ihr das anders ?

Ich kenne jemanden, der arbeitet am Flughaven. Wenn da Teile für mich ankommen, dann ruft er mich an und er wirft mir alles über den Zaun. Somit zahle ich gar nichts an den Zoll. :D Tja, so einfach geht das !

Nein, das ist natürlich Quatsch. Wir alle müssen genauso viel bezahlen wie Du. Wenn eine Rechnung geschrieben wird, dann wird darauf halt auch die Märchensteuer und sämtliche anderen Gebühren berechnet. Da gibst keinen Weg dran vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Hornon

Hab meine Servopumpe für umgerechnet ca 60 Euro gekauft darauf 26 Euro Versand und jetzt kommt noch Zoll und Fedexgebühren von 30 Euro und ich bin das doppelte los.....

Wieso hast Du 30 Euronen Fedexgebühren bezahlt, bei mir ist das immer

nur 10 €

:confused:

Wenn Du nur einen "Kleinbetrag" von 60 Euro bestelltst, darfste dich nicht

wundern das es am Ende doppelt so teuer wird. Fährst ja auch nicht 30km

zu nem Getränkeshop wo das Bier im Angebot ist um dann nur einen Kasten

zu kaufen....

Genau wie beim Bier kauft man dann besser lokal und zahlt 2 Euro mehr,

und ist am Ende billiger.

Noch was zu Rockauto und Versand:

Auch fein ist, das auf der Rechnung keine Versandkosten mit drauf

stehen, somit spart man sich auch dort die fälligen Abgaben...

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rockauto berechnet Mehrwertsteuer schon beim Versand???