ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. robuste Autos gesucht

robuste Autos gesucht

Themenstarteram 8. März 2014 um 9:38

ich wohne im Hochschwarzwald und suche ein robustes Auto, das auch die Steigungen mit Leichtigkeit verkraftet. Tägliche Fahrleistung ca. 60KM

Mein zwei Jahre alter KIA Sorento verkraftet das nicht. Überall hat er Verschleißerscheinungen.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2014 um 22:39

wie wärs mit einem unimog?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. März 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von hofarco

ich wohne im Hochschwarzwald und suche ein robustes Auto, das auch die Steigungen mit Leichtigkeit verkraftet. Tägliche Fahrleistung ca. 60KM

Mein zwei Jahre alter KIA Sorento verkraftet das nicht. Überall hat er Verschleißerscheinungen.

Wie jetzt, ein zwei Jahre alter Kia verkraftet das nicht? Wie äußert sich das denn bzw. welche Bauteile sind denn betroffen?

Themenstarteram 8. März 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

Zitat:

Original geschrieben von hofarco

ich wohne im Hochschwarzwald und suche ein robustes Auto, das auch die Steigungen mit Leichtigkeit verkraftet. Tägliche Fahrleistung ca. 60KM

Mein zwei Jahre alter KIA Sorento verkraftet das nicht. Überall hat er Verschleißerscheinungen.

Wie jetzt, ein zwei Jahre alter Kia verkraftet das nicht? Wie äußert sich das denn bzw. welche Bauteile sind denn betroffen?

--------------

Antwort:

u.a. die Bremsen quitschen permanent, auch während dem Fahren.

Der Kundendienst (im Raum Karlsruhe) ist unfähig, dies abzustellen, außerdem arrogant in seiner Verhaltensweise.

am 8. März 2014 um 18:31

Was hast du denn für Vorstellungen? Budget, Fahrzeugklasse...

Aber mal ehrlich... wenn du wegen quitschenden Bremsen ein 2 Jahre altes Auto mit Garantie abgeben möchtest nimmt dich hier sicher kaum jemand ernst...

Ansonsten Audi 80... der ist robust.

Stichwort : Schubabschaltung...;)

am 8. März 2014 um 22:39

wie wärs mit einem unimog?

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wie wärs mit einem unimog?

:D

Zitat:

Original geschrieben von hofarco

Der Kundendienst (im Raum Karlsruhe) ist unfähig, dies abzustellen, außerdem arrogant in seiner Verhaltensweise.

Da wäre es preiswerter und sinnvoller, zunächst einmal die betreuende Werkstatt zu wechseln. Es muß ja keine Markenwerkstatt sein. Eine freie Werkstatt mit guten Referenzen liefert hier oftmals bessere Ergebnisse.

Themenstarteram 9. März 2014 um 8:43

abgesehen von den Kommentaren der Spaßvögel wollte ich Tipps und Erfahrungswerte über andere Fahrzeuge. Sie soll einer ähnlichen Kategorie angehöhren, wie mein derzeitiges Fahrzeug.

am 9. März 2014 um 8:52

Soetwas kann dir bei jedem Hersteller passieren. Sicher wird jetzt gleich jemand kommen mit "Ich bin mit meinem Audi Q5 super zufrieden, war seit 500 000km noch nie in der Werkstatt" Aber repräsentativ ist das nicht.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Werkstatt wechseln, du hast ja schliesslich noch Garantie.

Dazu solltest du uns aber zumindest verraten, welche Motorisierung dein Sorento hat. Ohne diese Hintergrundinformation lassen sich keine Vergleiche ziehen.

am 10. März 2014 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von hofarco

Antwort:

u.a. die Bremsen quitschen permanent, auch während dem Fahren.

Vermutlich hat die Werkstatt noch nie was von Kupferpaste gehört...

Die Werkstatt täte ich sofort wechseln bevor ich drüber nachdenken würde deshalb nen neues Auto mir aufschwatzen zu lassen.

Ein Auto ist immer nur so gut wie die Werkstatt die es wartet.

Ich persönlich täte mir keinen KIA kaufen, aber sowas mit nem 2 Jahre alten KIA darf nicht passieren.

Auch im Hochschwarzwald ist kein handelsüblicher PKW überfordert.

am 10. März 2014 um 6:44

Na sowas habe ich hier ja noch nie gelesen nur weil die Bremsen quitschen will sich  der  TE ein neues Auto zu kaufen:rolleyes:

 

Hast du schonmal einen anderen Händler konktaktiert oder einen Wechsel auf Ceramikbremsbeläge in betracht gezogen ?

Ein wirklich robustes und preiswertes Auto wird also gesucht. Ich würde unweigerlich einen Mercedes C180 W202 empfehlen - bevorzugt aus erster Rentnerhand mit geringen Kilometerständen; für rund 2.000 Euro kann man so etwas kaufen. Ein Baujahr vor April 1997 ist aufgrund des danach schlechteren Rostschutzes vorteilhaft und empfehlenswert. Der alte 190er ist sicher auch ein Tipp und ein pflegeleichtes Fahrzeug, aber enger, weniger sparsam, meist schlechter ausgestattet und einfach "älter", was man auch spürt - ich würde den moderneren W202 mit ABS und zwei Airbags (ab Ende 1994; vorher ein gern gekauftes Aufpreis-Extra) bevorzugen, wenn ich den auch schon dafür haben kann.

Gut, er rostet - aber der Rost ist (bis 1997) in der Regel eher kosmetisch und auch rein altersbedingt. Dramatisch oder gar TÜV-relevant wird es seltenst. Gleich alte Opel Vectra B sehen oftmals vom Blech her viel schlechter aus, sei noch hinzufügend gesagt: Bis ein W202 bis April 1997 einmal wirklich aggressiv rostet und Durchrostungen sich einstellen, muss schon sehr viel geschehen, die Technik an sich genießt bei geringem Wartungsaufwand das ewige Leben. Echte Schwachstellen sind sehr selten. Zudem sind bei Mercedes-Benz alle Teile ziemlich preiswert und immer lieferbar. Mercedes fahren ist gar nicht so teuer, wenn man sich damit auseinandersetzt. Habe den Wechsel auf Mercedes nie bereut.

Ich würde mir vielleicht einen W202 als C180 mit fünfstelliger und nachvollziehbarer Laufleistung kaufen; für rund 2.000 Euro gibt es so was, auch wenn das keine voll ausgestatteten Fahrzeuge mit allen Extras sind: Elektrisches Schiebedach, Kasettenradio, vielleicht Metalliclackierungen und Automatik, ab Ende 1995 verstärkt eine manuelle Klimaanlage, eine Mittelarmlehne vorn und elektrische Fensterheber - aber das reicht ja im Grunde auch aus.

Ordentliche C-Klassen mit teilweise nachvollziehbarer Vorgeschichte, TÜV und solider Technik gibt es ab etwa 1.000 Euro, für 2.000 kann man wirklich schöne Exemplare finden. Die C-Klasse W202 gilt als einer der besten Low-Budget-Gebrauchtwagen überhaupt. Oft gibt es Exemplare aus Rentnerhand, bei denen, dreht man zur Probefahrt den Schlüssel um, der örtliche Radiosender für Schlager und Volksmusik in voller Lautstärke durch den Innenraum dröhnt - in der Regel ein gutes Zeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen