Roadcheck und Klimacheck
Roadcheck/Klimacheck und V50 Vergnügen
Hallo Miteinander,
habe heute meinen Elch zum Freundlichen gebracht um o.g. Checks durchführen zu lassen.
Kosten werde ich später nochmal posten wenn ich den Wagen wieder abhole.
Möchte aber mal an dieser Stelle Werbung für den V50 machen. Habe das Vergnügen für ein paar Stunden den 2.0D zu fahren und kann bemessen für die kurze Zeit eigentlich nur Gutes berichten:
-durchzugsstarker Motor ( wird mein 2.0T wohl Probleme haben da gleichzuziehen )
- Sehr übersichtlich im Gegensatz zum V40, gerade die Sicht nach Hinten ist viel besser
- Sehr gutes Fahrwerk
- Innenausstattung finde ich auch sehr gelungen, man findet sich recht schnell zurecht
- gutes 6-Ganggetriebe
- Kofferaum dürfte größer sein, ebener Boden, niedrige Ladekante
Also ich finde den Wagen rundum gelungen, und wer keinen größeren Kombi braucht, der ist mit dem Wagen gut bedient.
Freue mich aber auch schon auf meinen Elch! 😁
Gruß,
Bernd
Ps.: Hey, das war mein 100. Beitrag! Bekomme ich jetzt nen Pokal, oder so? 😁
16 Antworten
Fahre gerade den 1.8 er V 50 und hatte schon zweimal den 2.0D 103 KW.
Insgesamt schon gelungen und ein schönes Auto.
Aber findest Du den nach hinten echt übersichtlicher? Ich komme bis jetzt mit der alten Form eigentlich besser zurecht.
Ich habe aber auch die Preisliste von dem V50 2.0 D Summum mir kopiert (also das konkrete Angebot des Händlers).
Und da finde ich den Neupreis von über 38 000 € reichlich happig (ok: Navi,DVD, Leder, Glasdach, Metallic usw.), für das Geld tendiere ich im Moment trotzdem lieber eher zu einem anderen Auto (S60/V70 gebraucht). Es ist ja schließlich der "kleine" Volvo V50!?
Ein S 60 R kostet mit Automat und extras um die 50 000 € neu !! und ist ein bißchen wat anderes, oder?
Und der 1.8er in Standard- Ausstattung ? Na, da fahr ich lieber meine beiden Elche noch 5-10 Jahre, und wenn ich einem einen Austauschmotor spendieren muß.....
Zitat:
Original geschrieben von V40-2.0&T4
Fahre gerade den 1.8 er V 50 und hatte schon zweimal den 2.0D 103 KW.
Insgesamt schon gelungen und ein schönes Auto.
Aber findest Du den nach hinten echt übersichtlicher? Ich komme bis jetzt mit der alten Form eigentlich besser zurecht.
(color=blue)Ja finde ich. Die Heckscheibe des V50 reicht viel weiter nach unten. Beim V40 ist das nicht der Fall.(/color)
Ich habe aber auch die Preisliste von dem V50 2.0 D Summum mir kopiert (also das konkrete Angebot des Händlers).
Und da finde ich den Neupreis von über 38 000 € reichlich happig (ok: Navi,DVD, Leder, Glasdach, Metallic usw.), für das Geld tendiere ich im Moment trotzdem lieber eher zu einem anderen Auto (S60/V70 gebraucht). Es ist ja schließlich der "kleine" Volvo V50!?
Ein S 60 R kostet mit Automat und extras um die 50 000 € neu !! und ist ein bißchen wat anderes, oder?(color=blue)Sicher ist das was anderes. Habe ja auch geschrieben: Wenn jemand kein größeres Auto braucht, ist er mit dem V50 gut bedient.(/color)
(color=blue)Für 38 000€ würde ich sicherlich nen schönen V70 als Jahreswagen bervorzugen, da ein Neuwagen eh nicht für mich in Frage kommt.
Den V50 gibts ja jetzt auch schon seit gut einem Jahr, und da gibts mittlerweile auch attraktive Jahreswagen zu moderaten Preisen!(/color)Und der 1.8er in Standard- Ausstattung ? Na, da fahr ich lieber meine beiden Elche noch 5-10 Jahre, und wenn ich einem einen Austauschmotor spendieren muß.....
(color=blue)Den 1,8er habe ich noch nicht gefahren, würde für mich auch nicht in Frage kommen.
Schade, dass es beim V50 keinen kleinen Turbo gibt wie beim V40!(/color)
Gruß,
Bernd
Ach ja, hier noch die Kosten vom Roadcheck und Klimacheck:
Roadcheck Plus 35€
Bremsflüssigkeit gewechselt 19,50
Kältemittel ablassen 55€
Bremsflüssigkeit 16€
Kältemittel 26,50
Leckindikator 16,36
Kompressoroil 2,20
Also insgesamt ca. 170 Ocken. Dabei entfallen ca. 61€ auf Teile und 109€ auf Lohn. War mal wieder nicht billig! 😠
Trotzdem bin ich mit dem Service zufrieden und das Auto war mal wieder blitzeblank gesaugt und gewaschen! 😁
Ach ja, und den Getränkehalter den Bigbeo verbaut hat, bekomme ich jetzt auch! 🙂
Gruß und ein sonniges WE
Bernd
Den Klimacheck will ich auch noch machen. Mir ist der Flüssigkeitswechsel und die Reinigung/Desinfektion am wichtigsten.
Wurde Deine gereinigt? Merkst Du einen Unterschied?
Naja, das andere ist Philosophiefrage.
Der T4 hat ja damals mirt reichlich Ausstattung 50 T DM gekostet, meiner in Vollausstattung (mit zusätzlich Leder, Glasdach, abn. AHK, metallic, Alarm, Audio Premium Sound, Scheinwerferreinigungsanlage ...) so um die 63 T DM.
Der neue T5 AWD würde mich z. B. reizen (da sollte auch eine Verbesserung/ Weiterentwicklung verspürbar sein). Aber der Preis aktuell?
Der Unterschied wäre mir diese Neuausgabe dann doch nicht wert, da unsere Elche gut ausgestattet sind und gegenüber den Neuen nicht so sehr nachstehen.
Ich persönlich finde halt, das die langsam übertreiben. Sicher wird das ein oder andere besser (und damit Werbung gemacht) aber dafür wird der Preis ordentlich geschraubt, obwohl manche Details in der Preisklasse immernoch armselig sind. Z.B. das Reseveradfach: Standardreifen, Plastikdeckel -> fertig. Der sogesehen damals nicht teurere 850 (zum V50 heute) hatte da schon richtige Staufächer und zwei separate Deckel aus stabilem Material.
Mich hat damals das Preis-Leistungs-Verhältniss wirklich überzeugt, als ich für den wirklich üppig ausgestatteten 2.0 103KW 50000 DM (klimaauto, Sportfahrwerk mit Niveaureg., Metallic, Teilleder, alles el.Fenster/Spiegeletc. usw) bezahlt habe. Damals zahlte man so viel für einen Opel Vectra 2.0l16V.
Der V50 T5 AWD würde mir sicher gefallen, den Preis dafür sehe ich nicht ein. Ich bleibe dabei: Bevor ich dann einen Ausstattungsmäßigen Abstieg mache, leiste ich mir dann doch nen Austauschmotor, wenn´s sein muß. (Das Standardfahrwerk V50 ist trotz besserer Hinterachse mit Standardreifen z.B. schlechter als das T4- oder Sportfahrwerk mit 16 Zoll Alu´s usw.).
Meine Meinung.
Wer soviel Geld ausgegeben kann und will, soll´s gerne tun.
Also der Unterschied zwischen vorher und nachher?
Es ist kälter geworden! 😁
Also der Unterschied ist in der Tat da.
Was das Preisniveau bei Volvo angeht, kann ich auch nur sagen, das es schon sehr viel Geld ist, was man für einen gut motorisierten und gut ausgestatteten Volvo hinlegen muss.
Ich denke, das Volvo mittlerweile auch sehr schöne Autos baut und diese auch technisch auf einem hohen Niveau anbietet. Ob der Preis letztlich gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen, aber BMW, Audi, VW legen da mit Sicherheit noch ne Schippe drauf!
Volvo for Life! 😁
moin,
hab gestern auch meine klima überprüfen lassen, nachdem der meister ne runde mit meinem elch gefahren ist und festgestellt hat, dass diese nicht mehr die volle leistung hat.
mich hat das 66 € + mwst gekostet ! sind deine/ eure preise incl. mwst ?
hat ne halbe std gedauert und alles ging vollautomatisch.
gruß
Was wurde denn bei dir alles gemacht ? Hört sich sonst sehr günstig an! Isses bei Volvo gemacht worden?
Also die Preise sind incl. MWST!
Das machts natürlich wirklich interessant, wenn man danach den unterschied merkt. Ich habe mich leider bisher davor gedrückt und es ist wohl längst überfällig.
Schön wäre jetzt nur ne Entscheidungshilfe, wo man es am kostengünstigsten und mit welchem Umfang gemacht bekommt.
Bin für jeden Hinweis dankbar, muß schließlich 2x das Ganze ........
Re: @V40-2.0&T4
Zitat:
Original geschrieben von Axel@V40
@V40-2.0&T4:
Der V50 2.0D hat nur 100KW und nicht 103KW. 🙂
Was exakt 136 Pferdchen entsprechen würde! 😁
Zitat:
Original geschrieben von V40-2.0&T4
Der Unterschied wäre mir diese Neuausgabe dann doch nicht wert, da unsere Elche gut ausgestattet sind und gegenüber den Neuen nicht so sehr nachstehen.
.
Genau der Unterschied zwischen meinem alten S40MJ03 gegenüber meinem neuen s40MJ05 war’s mir wert!
Das Design ist viel schöner, Technik ist klar besser, was auch logisch ist!
DSTC - Fahrdynamikregelung
IDIS Intelligent Driver Information System
Audiosystem Premium Sound, 12LS mit Dolby Surround Pro Logic® II
Top 5 Zylindermotoren mit genialem Motorensound
Perfektes Fahrwerk
viele nette Spielereien wie z.B: Innenspiegel mit Abblendautomatik, Aussenspiegel elektrisch einklappbar inkl. Bodenleuchten... usw.
Re: Re: @V40-2.0&T4
Zitat:
Original geschrieben von BerndH
Was exakt 136 Pferdchen entsprechen würde! 😁
Noch schlimmer ! ((Grins, scherz !)
Jawohl, fühle mich berichtigt, hoffe keinen 2.0 D Fahrer gravierend verletzt zu haben.........
Und die Spielereien? Vieles gab´s schon mal und kommt mal wieder (wie zum Beispiel Parkbeleuchtung usw.) und nicht alles will jeder wirklich haben.
Nich das man mich falsch versteht: Wenn meine Auto´s am Ende wären, wär´s ja vielleicht was anderes. Natürlich is der V50 ein schönes Auto. Aber ich brech mir jetzt keinen ab (€€€€€€€) um ein paar Spielereien extra zu haben (die man teilweise auch bei den alten günstig nachrüsten konnte oder auch schon hatte {BC, DSA, Premium Sound mit perfektem Klang etc. ham meine auch schon}).
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage zu der Sache mit der Klimaanlage!!
Wie merk ich denn ob sie noch volle Leistung bringt??
Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wiviel Grad Celsius die Luft hat, die bei euch rauskommt, wenn ihr die Klimaanlage an habt??
Hab mal in einer TV-Sendung gesehen, dass es eigentlich um die sieben Grad sein müssten, aber dass sinds bei mir auf keinen Fall!!
Wie ist das bei euch??
Torte