ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. RNS 510 nach "Code decodieren Versuch", in Dauerschleife

RNS 510 nach "Code decodieren Versuch", in Dauerschleife

VW
Themenstarteram 30. April 2024 um 3:05

Hab vor paar Tagen ein (gebrauchten) RNS 510 gekauft, wusste aber nicht das man sowas wie ein Code braucht. Der Besitzer wusste es auch nicht, er hat es von einem Passat ausgebaut gehabt und ich wollte es in einem Alhambra einbauen. Habs mal versucht es selber mit meinem Laptop zu decodieren, mithilfe von Google. Dann ging Bildschirm kurz schwarz und es startete sich neu. Habe es dann von einem der sich "auskennt" mal decodieren lassen. Er meinte es schlatet sich immer wieder neu und könnte jemanden mir empfehlen den Motherboard zu wechseln da es kaputt ist. Hab mich mega vearscht gefühlt, da es nicht einmal das Logo gezeigt hat wie wenigstens davor. Auf dem Weg nachhause habe ich es mehrere male ein und ausgesteckt: Man hört es booten, Kein Bild, wird heiß, lüfter drehen sich aber das wars auch. Ab und zu sehe ich ein "Test-Bildschirm"(Siehe Bild 1.) mit Daten ansonsten geht nix mehr. Beim kaufen habe ich noch wenigstens den 4 stelligen Code noch geben können. Jetzt geht gar nichts mehr. Was soll ich machen?

Test-Bildschirm
RNS 510 Vorne (Bild vor dem Kauf)
RNS 510 von hinten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@SAG-T schrieb am 30. April 2024 um 05:05:49 Uhr:

Was soll ich machen?

Das könnte auf ein neues Radio rauslaufen.

Schaue mal bei ebey Kleinazeigen nach Reparatur RNS 510 da gibt es genug die es Reparieren

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:14

Ja das ist halt richitg schei*e, "neu" gekauft und jetzt weiß ich nicht ob es wirklich kaputt ist oder nicht. Ich werde es mal nochmal einstecken am Auto und schauen wie es läuft. Es hat halt kein Code, ich weiß nicht ob man ein Software Update durchführen kann oder nicht, oder ob ich mit meinem Laptop da nochmal versuchen sollte eine Verbindung aufzubauen. Der Typ der es für ein 20er decodieren wollte meinte er kenne einen anderen der es für 100€ reparieren kann, aber ich weiß nicht.

Also dem Typ der sich "auskennt" würd ich zuallererst mal die Leviten lesen, wenn das Gerät vor seiner Manipulation wenigstens noch nen Code verlangt hat. Dann hat er nämlich das Motherboard geschlissen mit seiner Aktion.... Warum geht man nicht den einfachsten Weg und zuerst mal zu VW? Die sollten doch am kompetentesten sagen können, wie man zum Code kommt?

Den Code bekommt man mit Angabe der Seriennummer auch für ein paar € im Internet.

Themenstarteram 30. April 2024 um 13:10

Zitat:

@dobifan schrieb am 30. April 2024 um 13:43:03 Uhr:

Also dem Typ der sich "auskennt" würd ich zuallererst mal die Leviten lesen, wenn das Gerät vor seiner Manipulation wenigstens noch nen Code verlangt hat. Dann hat er nämlich das Motherboard geschlissen mit seiner Aktion.... Warum geht man nicht den einfachsten Weg und zuerst mal zu VW? Die sollten doch am kompetentesten sagen können, wie man zum Code kommt?

Ja, da hast du schon Recht, nur mein Budget ist ein bisschen klein und ich möchte mal schauen, ob ich es selbst machen kann oder nicht. Ich würde gerne einmal troubleshooten und vielleicht klappt es ja auch. Ich wüsste halt nicht, wo das Problem liegen könnte, erst danach würde ich mal schauen ob es was für mich zu machen ist oder nicht.

Naja, für mich sieht das nach zerschossener Software aus und nicht nach Motherboard-Schaden.... Schau doch, ob Du das Gerät mit einer neuen Software flashen kannst und dann nochmal ran :-)

Themenstarteram 30. April 2024 um 20:55

Zitat:

@dobifan schrieb am 30. April 2024 um 15:23:57 Uhr:

Naja, für mich sieht das nach zerschossener Software aus und nicht nach Motherboard-Schaden.... Schau doch, ob Du das Gerät mit einer neuen Software flashen kannst und dann nochmal ran :-)

Ja, same. Hab auch gedacht, dass die Software wahrscheinlich neu aufgesetzt werden muss. Ich suche gerade im Internet wie man das alles zurücksetzt und neu aufsetzen kann.

am 1. Mai 2024 um 6:45

@SAG-T

 

Schreib FrankPassat3c mal eine PN ob er dir weiterhelfen kann.

Also der Test Bildschirm ist der Test Mode den mit dem rns Manager oder set config beenden. Das an und aus kann durchaus ein Hardware fehler sein …

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:25

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 1. Mai 2024 um 08:55:25 Uhr:

Also der Test Bildschirm ist der Test Mode den mit dem rns Manager oder set config beenden. Das an und aus kann durchaus ein Hardware fehler sein …

BIG UPDATE. Eschaltet sich ein ohne schwarzen Bildschirm anzuzeigen, aber jetzt nur in Setmode. Wie kann ich das rückgängig machen, kennt sich da jemand aus. Weiß auch nicht was ein RNS Manager ist.

Schick mir ne PN…

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:30

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 1. Mai 2024 um 19:14:00 Uhr:

Schick mir ne PN…

Hab dir eine Pn geschickt nur dass Problem ist das ich ja nicht mal ordentlich Hochfahren kann. Ein Code würde mir halt nicht weiterhelfen glaube ich.

Hi, könnte ich die sw bekommen die 5238 josi?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. RNS 510 nach "Code decodieren Versuch", in Dauerschleife