Ritzel-Tuning?????
Hallo,
habe eine Frage,
bei meiner 700er ist ne14er Ritzel verbaut, dies kann ich durch ne 16er Ritzel wechseln,
habe darüber gelesen, dass die Endgeschwindigkeit somit besser wäre, stimmt das?, wenn ja, um wieviel km/h.
Wird dadurch die Beschleunigung schlechter???
Und noch was, muss man das eintragen lassen?
Danke
Gruß
Emre.A.
31 Antworten
Moin moin,
du willst sie schneller machen???
Gut, dann musste hinten ein kleineres Kettenrad verbauen und vorne ein größeres Ritzel...
Gruß Icke
Der Anzug wird dann nicht besser sondern schlechter. Aber die Geschwindigkeit die Du dann irgendwann erreicht haben wirst ist etwas höher.
Lange Übersetzung - Groß auf Klein = weniger Anzuch, höhere Geschwindigkeit.
Kurze Übersetzung - Klein auf Groß = mehr Anzuch, weniger Geschwindigkeit.
MfG , 🙂
Ähnliche Themen
Wenn du im Moment 125km/h erreichst kannst du mit einem 16er Ritzel 143km/h erreichen (125x16/14)
Allerdings hast du nur noch 87,5% Drehmoment (=Kraft ) am Hinterrad (14/16).
Ok, jetzt habe ich Deine Fragen von hier wohl alle per PN beantwortet. habe den Thread hier übersehen.
Umritzeln, vorne Größer, hinten Kleiner oder beides zusammen bringt natürlich nur mehr V-Max, wenn der Motor auch noch genügend Kraft hat an der Stelle noch zu beschleunigen. Anzug wird etwas schlechter, da die Kisten untenrum aber sowieso gut gehen wahrscheinlich zu verschmerzen.
Wenn Du es im 5 Gang nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer schaffts, kommt V-max mäßig nicht mehr all zu viel.
Das umritzeln auf 16/36 hatte für mich eher den Grund, lange Strecken entspannt und Motorschonend fahren zu können.
Nicht zwingend, kann aber passieren!
noch ne Frage, habe mir jetzt ein Kettenrad (36) und Ritzel (16) gekauft,
nachdem ich diese montiert habe, muss ich da irgendwas noch ändern, bzw. anpassen (Geschwindigkeitssensor oder so), hab mal sowas gehört
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß
Emre
Zitat:
Original geschrieben von Emre.A.
noch ne Frage, habe mir jetzt ein Kettenrad (36) und Ritzel (16) gekauft,
nachdem ich diese montiert habe, muss ich da irgendwas noch ändern, bzw. anpassen (Geschwindigkeitssensor oder so), hab mal sowas gehörtIch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß
Emre
Kommt drauf an: wenn der Tacho bei dir die Ritzelumdrehungen zählt (ist so ein Sensor der neben dem Ritzel eingeschraubt ist) dann stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr, wenn du eine Tachowelle hast die an der Achse sitzt dann passt die angezeigte Geschwindigkeit nach wie vor.
Miguel