Ritzel bzw. Übersetzung verändern?TÜV?
Sers,
ab 2013 darf ich mein mopedle (Honda Varadero XL) offen, fahren und da wollte ich mal ab November, die Ritzel ändern, bzw. das Übersetzungsverhältnis. Muss ich dies dann vom TÜV abnehmen lassen oder ist es schnurtz?
Beste Antwort im Thema
SCHWÄTZER 😰 - hat mal einer wirklich die Frage beantwortet??????
@TE - die Übersetzung muss eventuell eingetragen werden. Bleibt die Übersetzungsänderung innerhalb einer Toleranz, so ist sie eintragungsfrei. Hintergrund ist Abgas- und Geräuschverhalten, das bei definierten Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen homologiert wurde. Änderst Du die Übersetzung, so ändert sich das Verhältnis Geschwindigkeit/Drehzahl. Frag Deinen Freundlichen, wenn er umbaut oder den TÜVer, wenn Du die Übersetzung selber änderst.
Nebenbei, denk dran - je nach Änderung Ritzel oder Kettenrad benötigst Du eventuell auch eine andere Kette
48 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...setzung-veraendern-tuev-t4204083.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Änderung des Ritzel beim Motorrad' überführt.]
Zitat:
Lass es. Da ist nicht umsonst das Ritzel drauf, das verbaut wird. Wenn die Kiste dadurch schneller wird. Ist nicht gesagt, das das auch die Bremsen, Reifen,etc. mitmachen. Das führt auch unter Umständen je nach Klasse zum Fahren ohne Führerschein, wenn auch einen Höchstgeschwindigkeit mit der Klasse verbunden ist.
Ja mein Vater hat glaube ich nur etwas kürzer übersetzt, damit unten rum mehr wums ist und oben fährt die deshalb langsamer.
Mein Führerschein ist an keine Höchstgeschwindigkeit gebunden. Die Maschine darf nur nicht mehr als 35kW haben und ein Leistungsgewicht von nicht mehr als 0,2. und das würde sich durch den Ritzel nicht ändern oder?
dann mach wieder das Ritzel drauf, welches original am Fahrzeug war,
evtl. beim Hersteller nachfragen.
Vorsätzliches Fahren mit einem Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis gefährdet spätestens bei einem Unfall auch deinen Führerschein.
Oder du lässt dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller ausstellen bzw. vom TÜV eintragen lassen.
Hallo
Du schmeißt hier Äpfel mit Birnen durch einander. Wenn du den TÜV überziehst sagen wir einfach zum Spaß 3 Jahre ist es ja kein fahren ohne Fahrerlaubnis. Sofern du deine 35 Kw meinst das hat mit einer Übersetzung überhaupt nichts zu tun, da du dadurch weder 0,1 PS mehr oder weniger hast.
Machst du an deinem Flitzer wahlweise am Ritzel 1 Zahn weniger oder hinten am Kettenrad 2-3 Zähne mehr hast du eine bessere Beschleunigung die sich sehr stark bemerkbar macht, wenn du in hohen Gängen fährst ( Ab 3. Gang ) und dein Flitzer hat gefühlt mehr Bums.
Nachteil durch die Übersetzung verlierst du 10 % an Endgeschwindigkeit, ist also eher gedacht für Naked Biks auch Street- Fighter genannt.
Machst du die Übersetzung umgedreht hast du mehr Geschwindigkeit verlierst aber an Beschleunigung.
Du kannst aber nicht einfach hin gehen und nur das Kettenrad oder Ritzel wechseln das geht in die Hose, weil die Kette dann nicht mehr Synchron läuft. Du brauchst also alle 3 Teile Neu. Ritzel, Kettenrad und Kette.
Aber das ist noch nicht alles du brauchst dann noch einen Speedohealer um den Tacho zu kalibrieren, sonst zeigt er dir falsche Ergebnisse an bei Änderung des Ritzels oder Kettenrad.
Legal ist es nicht, aber ich habe noch keinen TÜV Prüfer gesehen der die Zähne vom Ritzel oder Kettenrad nachzählt.
Folgende Kosten kommen auf dich zu. Vernünftige Kette, Kettenrad, Ritzel 170.- Euro Speedohealer zwischen 80 – 160.- Euro je nach Maschine. Speedohealer einbauen und kalibrieren lassen beim Kawa Händler 120.- Euro
Das sind die Preise also nicht gerade billig, aber ich will es nicht mehr missen, gefühlt ein neues Motorrad