ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Polierter Rahmen und Tüv

Polierter Rahmen und Tüv

Themenstarteram 18. März 2007 um 8:46

Hallo Zusammen.

Kann mir jemand nen Tip geben wie ich mit nem polierten Rahmen durch den Tüv komme? Hab vor einigen Jahren ne 11er GSXR gekauft, die den Rahmewn schon poliert hatte. Um damals durch den Tüv zu kommen hab ich den kompletten Rahmen in oliv-grün gelackt. Das passte ganz gut, weil der Rest des Mopeds auch in nem freundlichen matt-schwarz war. Inzwischen war der Lack naber auf und ich habe sie mal richtig lackieren lassen. Den Rahmen hab ich jetzt wieder poliert und wirklich keine Lust in wieder zu lacken. Kennt jemand zufällig nen Tüv in EN der es damit bicht so genau nimmt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin HodenHorst (geiler Nick).

Setz dich einfach ans Tefelon, und ruf die Prüfstellen in deiner Umgebung an. Das ist - wie so oft - vom Prüfer abhängig, ob das eingetragen, oder zumindest "übersehen" wird.

Vor ein paar Jahren habbich auf der Imot mal mit den Leuten vom TÜV Süd gesprochen, und die meinten, dass man von der Annahme, dass dadurch die Materialstruktur geschwächt wird usw. wieder abgekommen ist - da die Einwirkung beim Polieren dafür nicht ausreicht -, und man das mittlerweile normalerweise einträgt. Soweit die Theorie. Keine Ahnung, wie es in der Praxis aussieht.

Hi ,

wenn du keinen Tüvmann kriegst der Dir Tüv gibt, pinsel Sie mit Wasserfarbe an,nach dem Tüv in die Waschbox und fertig.

Wo kommst du her?

In Ennepetal gibt es einen Ossi ,der keine Ahnung hat,wenn du nur normalen Tüv brauchst und nix eingetragen haben mußt könnte der was für dich sein.

MfG

am 19. März 2007 um 8:55

Erste Regel: keine Sorgen um Eventualitäten machen. Fahr mit der Bude zum Graukittel.....und wart ab was passiert. Falls der ein Problem mit dem polierten Rahmen hat, kannst Du Dir immer noch nen Kopf machen.

am 22. März 2007 um 9:59

Guten Tach,

wenn der Rahmen im Bereich des Lenkkopfes NICHT poliert

ist, bzw. die Schweißnähte als solche erkennbar geblieben

sind und NICHT geglättet wurden,wird das vom Prüfer

mit Sachverstand eingetragen.

Wobei hier das Wort Sachverstand im Vordergrund steht.

in manchen Teilen der Republik,reagiert Grün/Weiss sehr

empfindlich auf polierte Rahmen und Felgen,allein schon deswegen würde ich es eintragen lassen.

Gixxer666

Zitat:

Original geschrieben von gsxrlurch

Hi ,

In Ennepetal gibt es einen Ossi ,der keine Ahnung hat,wenn du nur normalen Tüv brauchst und nix eingetragen haben mußt könnte der was für dich sein.

MfG

Was hatt das eigentlich mit dem Ossi zutun??

Es gibt bestimmt auch Wessis die keine Ahnung haben oder ?

Find dieses Ossi - Wessi Kram einfach nur SCHE.....

So das musste ich mal loswerden.

Grüße Switi

Switi Switi... Was hat denn das jetzt mit Ossi-Wessi Kram zu tun?

Er sagte doch nur, dass es "in Ennepetal einen Ossi gibt, der keine Ahnung hat" - der Typ is halt Ossi und hat keine Ahnung.

Das war eine reine Feststellung, und da der Typ anscheinend Ossi ist, hat er das geschrieben.

Genauso hätte er schreiben können, "in Schwaben gibt es einen Augsburger, der keine Ahnung hat...".

Verstehst?

Ich glaube, du hast das in den falschen Hals bekommen ;)

Genau,wollte niemanden zu nahe treten,

der kommt halt aus dem Osten und hat von Moppeds keine Ahnung.

Wahrscheinlich ist er auf dem Gebiet Simson und MZ ein echter Krack.Aber was original ist und was nicht weiß er bei einer alten Karre von 15 Jahren nicht.deswegen kann man auch mit offener Tüte zu ihm hin fahren.

MfG

OK ! Habe es wohl falsch verstanden.

Ich dachte schon das wieder die alte Leier kommt " doofer Ossi" " schlauer Wessi" mir gehen halt nur die Pauschlisierungen auf den keks.

Hatten wir mal ganz schlimm auf Arbeit, deshalb bekomme ich da immer einen Hals.

Grüße Switi

also mal in kurzfassung...

wenn ich jetzt meinen rahmen poliere... die schweißnähte aber NICHT glätte würde ich sozusagen durch kommen?

warum ist das eigentlich so wichtig bzw warum ist das verboten teilweise ?

der rahmen wird doch nur mm weise dadurch geschwächt oder ?

 

btw eintragen ja oder nein ?

Zitat:

wenn ich jetzt meinen rahmen poliere... die schweißnähte aber NICHT glätte würde ich sozusagen durch kommen?

Wenn der Prüfer nicht will, kommst du auch damit nicht durch.

Zitat:

der rahmen wird doch nur mm weise dadurch geschwächt oder ?

Eben darum - die Oberflächenstruktur wird verändert.

danke dir :p

ich mags hier... immer nützliche infos^^

am 22. März 2007 um 21:41

In der Praxis verhält es sich genau so, wie oben beschrieben:

Prüfer mit SACHVERSTAND trägt das ein.

Warum Schweißnähte nicht "glattpolieren" ???

Weil eben genau diese sichtbare Schweißraupe zur Festigkeit

entscheidend beiträgt!!

Zitat:

der rahmen wird doch nur mm weise dadurch geschwächt oder ?

Wenn beim Poliern "mm weise" abgetragen würde,dann Gute

Nacht,man poliert nicht mit der Flex..,geschweige denn trägt

man Material in dieser Stärke ab.

Zum Thema Gußteile polieren:

Probleme mit polierten Gußfelgen gibt es,wenn diese GESAMT

poliert werden,nachvollziehen kann man das Problem ganz

einfach,indem man bspw. bei einer GSX/R Felge den Felgenstern (die drei Speichen) mit der Oberfläche des Felgenbettes vergleicht.

Das Bett ist viel glatter,nämlich ab Werk abgedreht,der Stern nicht.Um diesen im polierter Optik erscheinen zu lassen,wird

Material in erheblichem Umfang entfernt, Konsequenz daraus:

STRESS mit Tüv!!!

Ganz "schlaue Leute" entfernen den mittleren Felgensteg,um

es beim Poliern einfacher zu haben..,spare mir den Kommentar hierzu..

 

http://img129.imageshack.us/img129/3807/f15t39p432n1oh9.jpg

Mit diesem Lenkkopf,NO CHANCE

Gixxer666

Es geht nicht nur um den Materialabtrag, es geht um die Oberflächenverdichtung. Man kann theoretisch trivial sagen, dass so ein Röhrdl dann eher zu Rissen/Brüchen neigt. Zu den Schweissnähten ist´s ja schon gesagt, da gibts keine lange Diskussion.

Da lob ich mir doch nocandypfuschersdeepblack ... absolut problem- und zeitlos ;)

Zitat:

Da lob ich mir doch nocandypfuschersdeepblack ... absolut problem- und zeitlos

EBENT. Rostschutzgrundierung, "nocandypfuschersdeepblack" druff, fertig.

Aber Polieren... ich versteh das nich... absolut unlogisch :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Polierter Rahmen und Tüv