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Ritt auf dem Wankel-Teufel

Themenstarteram 21. März 2007 um 10:53

Hurra hurra, unser RX-8 ist da. Die Freude ist groß, als uns der nette Überführungsfahrer eines Vormittags den dunkelroten Reis-Renner vors EVOCARS-Portal stellt. Schließlich schlägt in diesem speziellen Mazda ein ganz besonders Herz. Und zwar ein 1.300 ccm „kleiner“ Wankelmotor mit 231 PS (bei 8.200 U/min) und 235 Sachen Spitze. Verständlich, dass wir angesichts von bis zu 8.500 Touren und Wankel-Kult-Auftritten in den drei „Fast and Furious“-Filmen gespannt waren auf unseren neusten Testkandidaten.

Noch am gleichen Abend juckt es uns in den Fingern und wir gehen mit dem 36.049 Euro teuren Sportler auf die Piste. Es ist trocken und die Autobahn ist leer. Beste Bedingungen, um dem Winterreifen-Aufkleber, der zu höchstens 240 Sachen mahnt, einmal auf den Zahn zu fühlen. Schon auf dem Weg zur Autobahn beschleicht uns das Gefühl, dass wir verfolgt werden. Wir werden den Gedanken einfach nicht los. Hinter uns macht sich ein Hayabusa-Fahrer über uns lustig, fährt ohne Licht immer wieder dicht auf. Ganz schlimm wird’s beim Raufbeschleunigen auf die völlig freie Autobahn.

Es dauert bestimmt zehn Minuten, bis uns klar wird, dass das infernalische Kreischen kein Motorrad hinter uns, sondern der Wankel-Teufel vor uns ist. Zu ungewohnt ist diese Geräuschkulisse in einem Auto. Wer die Gänge bis zum roten Bereich bei 8.500 Umdrehungen voll ausfährt, der ist nicht nur in 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und in 26,5 Sekunden bei 200, sondern erlebt auch ein ungeahntes Klangspektakel. Gut, ab 180 sind Unterhaltungen fast ausgeschlossen, dafür deutet neben dem Geschrei aber auch rein gar nichts auf das Tempo hin. 180, 200 oder 230 – der RX-8 zieht entspannt seine Bahn und die Federung ist genau die richtige Mischung aus trocken knackig und angenehm Kopfschmerz-freundlich. Und was den Topspeed angeht …wie ihr dem Eintrag im Backstage(5. März 2007) entnehmen könnt, ist die Drehzahlnadel bei Winterreifen-zumutbaren 240 noch rund 1.000 Umdrehungen vom roten Bereich entfernt. Bei grade Strecke und viel gutem Willen dürften also 250 durchaus drin sein.

Nachdem die Punkte Topspeed und Autobahn-Tauglichkeit zur vollsten Zufriedenheit erledigt sind, muss der coole Japse jetzt seine Landstraßen-Qualitäten unter Beweis stellen. Wir ziehen uns zurück auf die Sträßchen rund um Hamburg, meiden Ortschaften sowie Mitmenschen und fühlen unserem Probanden mal so richtig auf den Zahn. Wichtige Erkenntnis: Nur wer den DSC-Schalter unangetastet lässt, hat in engen Kurven und auf leicht rutschigem Untergrund seine Freude. Allen anderen wünschen wir gutes Gelingen, das ausbrechende Heck bei zu viel Gas wieder einzufangen und einen schicken Dreher zu vermeiden. Zwar ist das Kurvenverhalten dank der optimalen Gewichtsverteilung von 50 zu 50 vorbildlich, die Versuchung einen perfekten Drift hinzulegen, ist allerdings allgegenwärtig und hoch gefährlich.

Vor allem die Leistungsentfaltung des letzten Wankel-Vertreters der Welt ist es jedoch, die aus den Sitzen reißt. Selbst eingefleischte Turbo-Bumms-Freunde dürften in Verzückung geraten angesichts der Power, die auch oberhalb von 6.500 Umdrehungen anliegt und den Piloten zu immer neuen Zwischensprints veranlasst. Dieses Baby will getreten werden. Wer die Nadel brav oberhalb von 5.000 hält, der fühlt sich selbst als Vollblut-Autofan zum ersten Mal wie ein Motorradfahrer. Ob das auch für die Negativ-Beschleunigung gilt, zeigt der 100-auf-Null-Schocker. Drei mal nacheinander hauen wir das Bremspedal bei Tempo 100 aufs Bodenblech, halten das Lenkrad stoisch gerade und hoffen, die innenbelüfteten 323er-Bremscheiben vorne und die 302er hinten machen einen guten Job. Machen sie! Zwar reicht es nach dem dritten Versuch etwas streng, aber die versprochenen 42 Meter sind mehr als realistisch.

Etwas mitgenommen vom Bremsen-Harakiri suchen wir uns einen ruhig gelegenen Parkplatz um uns den inneren Werten des Mazda RX-8 Sonder Edition Revolution Reloaded zu widmen. Na dann haken wir mal ab: Sechs Airbags, Elektronisches Stabi DSC, Xenon, Nebellampen, 18-Zöller, Tempomat, Leder-Alcantara-Sitze, Bose-Soundsystem, Klimaautomatik und elektrische Fensterheber. Was diese Liste allerdings verschweigt, ist die rattengeile Ergonomie, die uns im RX-8-Cockpit fesselt. Man sitzt einfach göttlich in diesem Wankel-Teufel und die Mischung aus reinrassigem Sportwagen und Alltags-Spaßgerät ist ein Traum. Die Mittelarmlehne ist extra-hoch, der Schaltknauf so kurz, dass wirklich jeder Mann sagen kann muss „guck mal, wie klein der ist“ und das Lenkrad liegt fantastisch in der Hand. Ein echter Leckerbissen auch der Drehzahlmesser – dominant in der Mitte mit integriertem und zur Unauffälligkeit verdammtem Digitaltacho zeigt er sofort, wohin die Reise im RX-8 geht: nach vorn! Kleiner Kritikpunkt: Der Handbremshebel ist, wenn auch hübsch anzuschauen, etwas weit weg. Doch wer braucht das Ding schon angesichts des Heckantriebs. Wir verstehen uns!

Nur hinten – tja, da darf man nicht sitzen. Höchstens ein Zehn-Minuten-Trip zum Pokerabend lässt sich hier überstehen. Längere Strecken halten nur die vier 12-Jährigen aus, die den Wagen geklaut haben, um schön einen auf dicke Hose zu machen.

Ja, angeben klappt mit dem RX-8 vortrefflich. Allein das Öffnen der hinten angeschlagenen Fond-Türen macht Eindruck. Und erst die fetten Radhäuser, in denen die 18-Zöller noch riesiger aussehen – traumhaft! Weiter geht’s mit einer gewölbten Motorhaube, biestigen Schlitz-Scheinwerfern und einem knackig kurzen Bürzel mit Doppelauspuff. Das gefällt. Ähnlich sticht wohl bei den Coupés nur der erste Audi TT aus der Masse des Einheitsbreis heraus.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Einzig echter Kritikpunkt des ansonsten makellosen und kultverdächtigen Ausnahme-Coupès: der Verbrauch. Ok, ok, die Mazda-Techniker haben dem aktuellen Wankler die abnormalen Trinksitten seines Vorgängers RX-7 abgewöhnt, zum Asket hat sich die Neuauflage aber nicht gewandelt. Mit 11,2 Litern Super geben die Zoomer den Spritverbrauch im Drittelmix an. Dieser Wert mag realistisch sein. Allerdings nur für den, der sich und seinen Gasfuß im Griff hat und von schrillem Rausbeschleunigen und Highspeed-Orgien ohnehin nichts hält. Während der Zeit in der EVOCARS-Redaktion genehmigte sich der Proband jedenfalls nie weniger als 15,44 Liter. Bei stundenlanger Autobahnhatz mit Boden-Auf-Blech-Strategie waren allerdings auch mal knapp 21 Liter fällig.

Unsere Meinung zum Mazda RX-8 mit 231 PS: Das Ding ist cool und wird Kult! Wetten!?

http://www.evo-cars.de/fahrberichte/b53531198f1135413f9.jpg

http://www.evo-cars.de/fahrberichte/b53531198f113594400.jpg

http://www.evo-cars.de/fahrberichte/b53531198f1135f1410.jpg

http://www.evo-cars.de/fahrberichte/b53531198f1135f1419.jpg

http://www.evo-cars.de/fahrberichte/b53531198f1135944011.jpg

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27 Antworten

Hey, richtig guter Bericht :)

Auch die Fotos sind toll!

Themenstarteram 21. März 2007 um 11:57

Danke fürs Lob!

 

Sowas hört man immer gern.

Wart erst mal ab, bis wir mit dem 3 MPS fertig sind ...

am 21. März 2007 um 12:08

*gaehn*

toll dass ihr ein fahrzeug "testet" nachdem es offiziell ueber 3 jahre auf dem markt ist. btw. wer bezahlt eigentlich die neuen bremsscheiben ?

belustigte gruesse vom doc

Themenstarteram 21. März 2007 um 12:15

Alt, aber kein "Altes Eisen"

 

Moin doc,

hast ja Recht, der RX-8 ist nicht mehr sooo neu. Aber: Na und?

Kann es denn schaden, wenn man hin und wieder an die kultigsten Karren erinnert?

Außerdem handelt es sich bei unserem Artikel ja auch nicht um einen Test, sondern mehr um einen Fahrbericht. Also eine persönliche Stellungnahme zum Wagen.

Grüße vom EVOCARS-Team

am 21. März 2007 um 14:37

SUPER Bericht!!! Endlich mal jemand der net nur rumnörgelt. Da ich selbst einen fahre kann ich dem ganzen NUR zustimmern!!!

Gruß

am 21. März 2007 um 15:32

gibts vom RX8 eigentlich mal ne Neuauflage?

irgendwie ist es ja dämlich, das der Mazda 3 mehr PS hat als der RX8 (jaja ich weiß PS ist nicht alles^^)...

Themenstarteram 21. März 2007 um 15:37

Schön wärs ...

 

... wenn die Mazda-Jungs mal ne Neuauflage an den Start bringen würden. Und angesichts der Hubraumbesteuerung wärs ne echt günstige Alternative.

Was die Power angeht .... Also zurzeit ham wir den 3 MPS da und der rennt noch geiler als der RX-8. Die Power vom MPS im RX, dass wär der Knaller. Turbobumms, Heckantrieb, geile Optik und 260 Sachen Spitze .... Man, wär das ein geiler Renner.

Hi

ich wart schon darauf dass vom RX-8 auch eine MPS Variante

mit Turbo raus kommt so ca. 310 PS.

Das wäre dann auch wieder eine solide Basis für Wankel tuning.

Bisher ist der Motor des RX-7 FD leistungsmäßig dem des RX-8 ja noch überlegen,

sowohl in der Basisversion als auch beim Tuningpotential.

Gruß Patrick

am 22. März 2007 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von PaterRick

Hi

ich wart schon darauf dass vom RX-8 auch eine MPS Variante

mit Turbo raus kommt so ca. 310 PS.

...

Gruß Patrick

mich beschleicht das Gefühl, da wirst Du ewig warten...

 

Gruß Tiger

am 22. März 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von PaterRick

Hi

ich wart schon darauf dass vom RX-8 auch eine MPS Variante

mit Turbo raus kommt so ca. 310 PS.

Das wäre dann auch wieder eine solide Basis für Wankel tuning.

Bisher ist der Motor des RX-7 FD leistungsmäßig dem des RX-8 ja noch überlegen,

sowohl in der Basisversion als auch beim Tuningpotential.

Gruß Patrick

da kannst du auch gleich darauf warten, dass der oelpreis wieder auf $10 fuer ein barrel faellt oder dass niemand mehr was vom klimaschutz hoeren will.

der rx-8 ist tot. es wird sehr wahrscheinlich auch keinen nachfolger geben solange mazda nicht das wunder schafft den gemittelten verbrauch irgendwie auf handelsuebliche 7-8 liter zu druecken.

es ist nur noch eine frage der zeit bis die automobilindustrie das thema umwelschutz fuer sich richtig entdeckt und vermarktet, dann haben autos wie diese auf dem markt garkeine chance mehr.

was natuerlich alles nicht daran aendert, dass der rx-8 ein aussergewoehnliches fahrzeug ist mit tollem handling und jeder menge fahrspass von dem ich selbst mal ueberlegt hatte es zu kaufen :D

gruesse vom doc

Re: Schön wärs ...

 

Zitat:

Original geschrieben von jsll

... wenn die Mazda-Jungs mal ne Neuauflage an den Start bringen würden. Und angesichts der Hubraumbesteuerung wärs ne echt günstige Alternative.

Soweit das mir bekannt ist werden Wankelautos nach Gewicht besteuert - deswegen sind die RX7 ohne Kat auch bezahlbar.

Wo ist denn der andyrx, unser Wankelprofi-Moderator? - Der weiss das ganz genau ;)

MfG

Halllo,

der Wankelmotor bzw. Autos mit diesem Motor werden nach Gewicht wie ein LKW besteuert....ist eine Regelung die man vor 40 Jahren in Deutschland einführte um dem Ro80 seinerzeit eine Einstufung zu geben...die man als gerecht empfand.Der Wankelmotor hat in diesem Sinne ja keinen Hubraum (es hebt und senkt sich ja nichts,sondern kreiselt) sondern eher einen Brennraum der in ccm jedoch beim RX-7 nur rund 1300ccm betragen würde...;)

Diese Regelung ist bis heute geblieben da es für die paar Wankelautos wohl auch nicht lohnt die Verwaltungsmaschine anzuwerfen und eine Änderung durchzuführen,die Kosten dafür wären wohl höher als die Einnahmen.

Meine RX-7 egal ob mit oder ohne Kat kosten allesamt ca. 90.- Euro per anno....wie z.B. mein 85er RX-7SA ohne Kat im Anhang.

LKW Steuer:

Quelle:http://www.fm.rlp.de/.../Kraftfahrzeugsteuer.htm

12. Wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Lkw?

 

Die Kfz-Steuer berechnet sich bei Lkw nach dem zulässigen Gesamtgewicht.

Liegt das Gesamtgewicht bei nicht mehr als 3,5 Tonnen, beträgt die Steuer pro angefangene 200 Kilogramm:

 

bei einem Gesamtgewicht bis 2.000 Kilogramm: 11,25 Euro

bei einem Gesamtgewicht von 2.000 bis 3000 Kilogramm: 12,02 Euro

bei einem Gesamtgewicht von 3.000 bis 3500 Kilogramm: 12,78 Euro

Bei schwereren Nutzfahrzeugen gibt es fünf Tarife, abhängig vom Emissionsausstoß und gestaffelt in Stufen von 200 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht. Festgelegt sind dabei maximale Höchstbeträge.

Empfehlenswerte Broschüre des Bundesfinanzministeriums:

Kfz-Steuer für Nutzfahrzeuge

 

Grüße Andy

am 25. März 2007 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

......

der rx-8 ist tot. es wird sehr wahrscheinlich auch keinen nachfolger geben solange mazda nicht das wunder schafft den gemittelten verbrauch irgendwie auf handelsuebliche 7-8 liter zu druecken.

...

Welcher moderne Benziner fährt heute mi 7-8 Litern? Das schaffen doch max. rollende Spassbremsen. Von Sportcoupes ganz zu schweigen. OHne den RX verkommt doch Mazda zu einem Stinohersteller. Als nächstes wird noch der MX aus dem Programm genommen. :-(

Die MX-Generation ist doch auch so gut wie weg,gibt doch nur noch den MX5!Kein MX3 und auch kein MX6 Nachfolger!Der RX8 ist und bleibt Kult wie alle RX Modelle!!!Mein lieblings Mazda ist und bleibt der MX6(grins)....

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