Risse in allen vier Reifen: NEXEN N blue 4 Season

Hallo,

Bei allen vier NEXEN-Reifen habe ich tiefe Risse entdeckt.( Siehe Bilder)
Die Profiltiefe beträgt noch 6mm .
Die Reifen haben nur 15.000km Laufleistung.

Der Reifen wird auf meinem Zweitwagen Opel ASTRA J mit 87 PS gefahren.

Die DOT-Zahl ist 035 - 0721 . Also Woche 07 Jahr 2021. Hergestellt in Tschechien

Für mich deutet das auf ein weiteres Produktionsproblem bei NEXEN hin.
(Es gab ja schon einen Rückruf für ein anderes Modell)
Bitte meldet euch hier im Forum, falls ihr ähnliche Probleme mit NEXEN Reifen habt.

Gruß
Peter

Risse 1
Risse 2
Risse 3
+5
16 Antworten

Dasselbe hatten wir auch mit den Nexen. Nach nicht einmal 3 Jahren. Nie wieder Nexen.

Meine Bridgestone Sommerreifen hatten solche Alterungsrisse erst nach 11 Jahren und 100.000 Kilometern.

https://www.motor-talk.de/suche.html?arb=false&search=true&se=Nexen+risse&sfb0=421&arf=true&sfc0=true&arn=false&arm=false

Wer billig kauft... sorry für die Klugscheißerei.

Ist nix neues, hatte solche Risse an allen vier Reifen damals bei einem Bridgestone Potenza S001 nach 3 Sommer. Denn TÜV hat es nicht gejuckt.

Ähnliche Themen

Och, wenn ich da an manch ein Produkt aus Hannover denke, da gab es Chargen bestimmter Profile (CH 90, CV 90, CT 22) die fielen bereits nach drei Jahren auseinander.

Auch damals war der Preis schon lange kein Garant für einen entsprechenden Gegenwert und ein gutes Produkt.

Nicht immer ist es freie Wahl, zum Beispiel BMW rüstet manche Modelle ab Werk mit Nexen aus.

Und wenn es in diesem Fall hier nur vier Jahre Nutzungsdauer bedeuten sollte, das kommt für einen Ganzjahresreifen doch schon in den Bereich des Akzeptablen. Ich wäre mit weniger Lebensdauer als bei einem Winterreifen zufrieden, weil der GJR ja auch mehr Kilometer und die Hitze des Sommers mitmachen muss.

Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 16. Juni 2025 um 21:21:48 Uhr:
Och, wenn ich da an manch ein Produkt aus Hannover denke, da gab es Chargen bestimmter Profile (CH 90, CV 90, CT 22) die fielen bereits nach drei Jahren auseinander.
Auch damals war der Preis schon lange kein Garant für einen entsprechenden Gegenwert und ein gutes Produkt.

Das war nun aber ein anderes Jahrhundert mit entsprechendem FuE-Stand. Meistens, wenn auch nicht immer, gilt aber: You get what you pay for. Das teure Zeug muss nicht immer gut sein, das billige ist es aber fast nie.

Ich habe eben mir Bilder vor dem Kauf letztes Jahr bei Audi angeschaut und die Risse waren schon da. Fahrzeug hatte sogar frischen Tüv bekommen. Auch hier nur 4 Jahre alt bei 37.000km Laufleistung.

20250612
20250612
20250612
+1

Ich kann nix sehen🤔🤔

Tatsächlich, mit Zoom deutlich zu sehen.

Reifen 1
Reifen 2
Reifen 3
+2

Hat jemand mal von Nexen direkt oder dem Reifenhändler Ersatz erhalten?

@Mr.Scht das sind doch Hankook Reifen und keine Nexen !?

Das ist ja auch nicht vom TE. Einfach mal den Thread gekapert?

Habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass auch bei meinen Reifen, in dem Fall Hankook, dieses Fehlerbild zu erkennen ist. Soll jetzt jeder ein eignen Thread eröffnen?

Deine Antwort