Riss in der Scheibe!

VW Vento 1H

Hallo,

heut ehabe ich mit bedauern einen Riss in meiner Scheibe entdeckt.

Also morgens hab ich es nicht gemerkt/gesehen. Bis dann zur Arbeit, dort in die Tiefgarage. Komme wieder und entdecke beim fahren einen Riss von der unteren Ecke ca. 20/25 cm. Der Riss beginnt am Rand in der Ecke. Ist aber nicht im Sichtfeld.
Dann hab eich gesehen, dass das Gummi dort und das Plastikteil durchgebrochen bzw. abgeklebt sind.

Leider habe ich Haftpflicht.

Fragen:
> Was ist mit TÜV?
> Wie kann man kostengünstig den Schaden beheben (lassen)?
> Kann es sich weiter fortreissen?
> ist es gefährlich?
> Wie kann so ein Riss entstehen und wovon?

Das wars erstmal.

habe einen Golf 3 CL BJ 12/93 und bisher noch nie probleme gehabt.

27 Antworten

dann würde ich dir empfehlen das auto stehen zu lassen, weil die scheibe ganz plötzlich zerspringen kann !!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag Frontscheibe... WEITERFAHREN ohne Gefahr möglich?' überführt.]

Scheibe kannst entsorgen und eine neue rein. der riss ist irreparabel. hatte glück, das meiner nicht weiterging. die erste scheibe hatte allerdings auch an einen steinschlag glauben müssen.
Kann mich ansosnten nur hugo77 anschließen: nicht fahren ausser zur werkstatt und da nur sehr langsam.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag Frontscheibe... WEITERFAHREN ohne Gefahr möglich?' überführt.]

hatte ich auch mal! bei mir wurde es auch immer mehr, wenn es schon an der Dichtung ist sollte man sie glaube ich flott wechseln! Habe incl. Einbau für ne neue Scheibe mit Blaukeil 100€ bezahlt! der Typ ist in Oberhausen und ich habe ihn über eBay gefunden! Wenn du ne Teilkasko hast dann kostet es ja nur die Selbstbeteiligung und ich denke darüber kann man mit den ypen aus OB reden!

...wenn du es geschickt anstellst bezahlt es deine Teilkasko - außerdem kosten normale Frontscheiben für den 2er auf dem Schrott max 10 EUR respektive 5 EUR für die Kaffeekasse ;-)

Ähnliche Themen

bei mir auf dem Schrottplatz hätte ich 30€ bezahlt, beim Ausbau ging sie mir aber kaputt! :-))) und ich habe mich verdrückt!

...also für normale Scheiben (also ohne Keil) würde ich echt nicht mehr als 10 EUR bezahlen.

Erklärt mir mal bitte wie eine Verbundglasscheibe zerspringen kann???? Zumal nochnichtmal unter Spannung steht, da sie nicht eingeklebt ist. Also ich fahre nun seit mehr als einem Jahr mit Riss in der Scheibe, da passiert garnichts.......

Der Riss geht immer weiter, hatte auch mal einen kleinen Fahrerseite neben der Dichtung, 2 Wochen später war es die ganze Fahrerseite. Im "jugendlichen Leichtsinn" habe ich sogar noch mit nem edding kleine Punkte drauf gemalt, um zu sehen wie schnell der riss wandert... 😁

Grundsätzlich sollte man damit nicht fahren, aber ich persönlich bin noch gefahren und es is nichts passiert. Es sollte aber selbstverständlich sein, dass wenn man schon fährt dies nur in der Stadt macht, denn je höher die Geschwindigkeit desto höher is der druck auf die Scheibe

Also die Scheibe ist wie gesagt Verbund Glas, also zwei Glasscheiben mit ner klebenden Folie dazwischen. Alles, was passieren kann, ist dass die Scheibe weiter reißt, aber halt nur das äußere Glas.
Man kann also, sollte natürlich nicht, weiterfahren. Es ist ja nur die äußere Scheibe beschädigt, die Folie hält schon alles an seinem Platz und die Scheibe kommt einem auch nciht in die Fresse geflogen, da passiert nicht viel. Ich weiß jetzt nur nicht, wie stabil das ganze bleibt, wenn da jetzt ncohmal was drauffliegt, aber auch dann sollte die Scheibe eigentlich halten.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Erklärt mir mal bitte wie eine Verbundglasscheibe zerspringen kann???? Zumal nochnichtmal unter Spannung steht, da sie nicht eingeklebt ist. Also ich fahre nun seit mehr als einem Jahr mit Riss in der Scheibe, da passiert garnichts.......

Zu einem gewissen Teil steht sie am Rande der Scheibe unter Spannnung, schließlich würde sie sonst rausfliegen. Bei mir wars mal ein Hagelkorn, und Gutachter wie auch Scheibenwerkstatt (war ja versichert) hatten gemeint, dass die Scheibe nur kaputt ging weil der Schlag am rand war, in der Mitte hätte die Scheibe noch ein bisschen "schwingen" können um den Aufrprall abfangen.

Zum zweiten sei gesagt dass bei mir der Riss wriklich wanderte und letzten endes so war das die komplette Fahrerseite in alle richtung zerissen war. Schließlich kommt ja durch den Fahrtwind druck auf die scheibe, wodurch sie ungleichmässig nachgibt und die rissbildung fördert...

Hi,

eine sheibe ist wie gesagt sicherheitsglass . damit sie beim impact allerart den fahrer und beifahrer nicht verletzt.

hab bei mir am polo nach 5jahr die sheibe vor 25 euro ( beim shrot in lager ausgebaut) nen neuen eingesetz.

ein ris is manhmal nur in das auseren glas , war bei mir auch nur ein kleiner riss von 3cm .
aber nach 5 jahren und noch 4 andere steineinschlagen und 3 rissen von gans rechts bis gans links hatte ich auch wieder gerne ein gutes sicht .😉

beim ausbau mit der fussen von dieser kaputter sheibe hat sie nog sehr viel kraft absorbiert und hat nur 10 rissen mehr bekommen . das innere glas war immer noch nicht kaput .

also ich wurde sagen , durchfahren bis zum nachsten TUV 😉

MFG aus Belgien

Zitat:

Original geschrieben von the_belgian_guy

also ich wurde sagen , durchfahren bis zum nachsten TUV 😉

Naja, aber wenn sie spätestens dann raus muss kann man sie ja grad jetz schon austauschen 😉

ich fahr schon siet über 2 jahren mit einem kleinen "stern" in der mitte der linken scheiben seite. ist nie was passiert. bin mal einen andern gti zu dicht aufgefahrn und der hat mit der so einen kleinen kiesstein raufgeschleudert :-(. naja aber wie gesagt wenn sich der riss nicht reiterbildet dann würd ich weiterfahren damit.

Deine Antwort