ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Riss in der Drosselklappe ???

Riss in der Drosselklappe ???

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:34

Hey Jungs,

habe heute ein wenig im Motorraum geschrubbert und beim Reinigen der Drosselklappe fällt mir auf das diese einen Riss hat. Und jetzt??? Kann man diese Klappe einzeln tauschen oder muß ich mir so ein komplettes Gehäuse mit allem Pipapo kaufen? Habe mal ein Bild angehängt

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:37

Zu dem noch eine Frage,

der bescheuerte FOH bei uns hat alle Kabel und Schläuch bei mir mit nem Kabelbinder irgendwo angebunden. Die dafür vorgesehene Halterungen hatte dieser wohl ignoriert.

Könnt ihr mir anhand der folgenden 2 Bildern erklären wie ich die Schläuche anbringen kann?

Ein schlauch scheuerte schon am Keilriemen sieht man ganz gut am Riemen.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:38

Hier das andere Bild

Hallo Thorsten.

Ich an Deiner Stelle würde die Drosselklappe ausbauen und wenn du die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt mit mit Weich- oder Hart-/ Silberlot löten oder machen lassen.

Die Drosselklappe ist aus Messing und sollte somit kein Problem sein.

Ich glaube nicht das es die Drosselklappenscheibe einzeln gibt aber vielleicht mal versuchen, ansonsten wird es teuer, deshalb der Vorschlag mit dem löten.

Gruß Werner

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:21

2Linke Hände habe ich nicht gerade, Hartlöten kann ich in der Arbeit. Kann man diese Platte / Scheipe / Klappe so einfach abmontieren oder muß man da irgendetwas beachten. Der Riss ist von der anderen Seite noch nicht zu sehen, aber habe keine Lust das mir die hälfte in den Motor plumpst :(

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

Zu dem noch eine Frage,

der bescheuerte FOH bei uns hat alle Kabel und Schläuch bei mir mit nem Kabelbinder irgendwo angebunden. Die dafür vorgesehene Halterungen hatte dieser wohl ignoriert.

Könnt ihr mir anhand der folgenden 2 Bildern erklären wie ich die Schläuche anbringen kann?

Ein schlauch scheuerte schon am Keilriemen sieht man ganz gut am Riemen.

Hi,

 

ich habe mal zwei Fotos gemacht. Hoffentlich kannst Du was damit anfangen. Falls Du mit Scheuerstelle den Streifen in der Mitte des Riemens meinst, der ist normal. Der kommt von der Spannrolle.

 

Gruß

 

Kai

Und das zweite... 

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:11

Danke für die Bilder :D

Den Schlauch hat es wirklich ein wenig angerieben, aber denke die Spuren stammen wirklich von der Rolle das hatte ich nicht bedacht.

@Thorsten kann dir da leider nicht groß helfen sorry...aber wie reinigt man die Drosselklappe wie komm ich da am besten dran?

 

Gruß bender

am 26. Mai 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von bender86

@Thorsten kann dir da leider nicht groß helfen sorry...aber wie reinigt man die Drosselklappe wie komm ich da am besten dran?

 

Gruß bender

In deinem Footer steht ein Link, der heißt FAQ. Darin verborgen ist die Reinigungsanleitung für das Ansaugsystem des X20XEV. Bei deinem Motor, wen wunderts, ist die DK an fast genau der gleichen Stelle und man kommt ziemlich genauso dran. Würd' ich jetzt mal so sagen. ;)

Nur daß deine eben elektronisch gesteuert ist und nicht mit Seilzug wie beim X20XEV.

am 26. Mai 2008 um 7:34

.... (sorry, Doppelpost)

Die Drosselklappe würde ich nicht ausbauen um diese zu löten. Habe mal gelernt, dass die Scheiben eingepaßt sind und nach einem Ausbau nicht mehr korekt auf der Welle sitzten können.

Der Gedanke ist nicht falsch. Wenn Du löten möchtest, bohre ein kleines Loch an den Ende des Risses. Er kann dann nicht mehr weiter wandern und tritt nicht mehr auf.

Gruß Weini69

Hallo.

Wenn man gewissenhaft die Sache durchführt, paßt am Ende wieder alles so, wie es war.

Ein Loch in die Drosselklappe würde ich nicht bohren, da ja sonst Luftüberschuß in die Brennräume gelangt obwohl die Drosselklappe geschlossen ist.

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Drosselklappe mit der Welle verschraubt. Ich habe früher auch die Vergaser zerlegt, gereinigt und zusammengebaut und dabei sah das Oberteil der Drosselklappe auch nicht anders aus.

Ich glaube du kannst das Oberteil, gehalten von 4 Torx Schrauben abschrauben und dann zerlegen, so wie es auf dem Bild aussieht.

Gruß Werner

Ein Loch in die Drosselklappe würde ich nicht bohren, da ja sonst Luftüberschuß in die Brennräume gelangt obwohl die Drosselklappe geschlossen ist.

Das Loch sollte mit dem Riss zusammen wider verlötet werden. es reicht eine Bohrung von ca 2 - 2,5 mm. es könnte sonnst passieren, das der Riss trotz löten weiter wandert. Irgendwann kommt er am anderen ende an, spätestens dann ist die Drosselklappe schrott.

Einzerlegen der Klappe ist zwar möglich, das zusammen bauen schwierig, da die Klapppen sensiebel auf veränderungen reagiern (Spaltmaß usw).

Trotzdem, versuch macht kug! Viel glück!

Weini 69

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Riss in der Drosselklappe ???