ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Riß im Vinyl

Riß im Vinyl

Chevrolet

Hilfe!

Ich habe gestern einen Riß im Vinylbezug meiner Türarmlehne entdeckt (zumindest glaube ich, das es sich um Vinyl handelt)

Ist zwar noch klein, wird aber sicher nicht so bleiben.

Nun überlege ich, was tun? Ersatz wirds wohl zumindest farbmässig (türkis) kaum geben, reparaturmässig fällt mir ad hoc auch nichts so Tolles ein.

Hat jemand eine Idee, was man da am besten macht?

Gruss Ingo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

gerissene Dichtungen oder auch die Türverkleidung hab ich mit Scheibendichtmasse erfolgreich über Jahre repariert nur bei mir ist alles Schwarz wenn du aber die passende Farbe hast kann man das auch Lackieren.

Gruß Andy

je nach Ort und größe des Risses kannst ihn auch von hinten Flicken - sei es nun mit Andy's Scheibenkleber oder einem Lederkleber.

Auch die örtlichen Aufbereiter können manchmal einen guten Tipp diesbezüglich geben.

Und ein paar Bilder hier von vorder und Rückseite des Risses könnten vllt auch noch spezifische Antworten generieren.

Vielleicht lässt sich da etwas mit Flüssigleder anstellen?

 

http://shop.lederzentrum.de/.../flussigleder-7-ml.html

Dank' euch!

Ich werde die Tage nochmal ein Bild einstellen, gute Idee.

Ingo

Wenn du bei meinem Link ein wenig nach unten scrollst siehst du verschiedene Anwendungsbeispiele. 

Zitat:

Original geschrieben von TheGTI

Wenn du bei meinem Link ein wenig nach unten scrollst siehst du verschiedene Anwendungsbeispiele. 

Ja, schon nicht schlecht, müsste man nur mal fragen, ob das auch f. Kunststoff geht.

Hier mal ein Bild meiner Armlehne. Naturgemäß nur von einer Seite, da unten massiv (Schaumstoff oder sowas.

Meine Idee dazu mit 'Bordmitteln' wäre das Unterschieben vielleicht eines sehr dünnen Plastikstreifens, auf dem die beiden Ränder mit Sek.-kleber verklebt werden könnten. Aber ich weiß nicht so recht.

Vinyl-001

Ja das sollte mit Kunstoff / Lederkleber und einmal etwas nachfärben locker wieder zu verschließen sein.

Vorsicht bei Sekundenkleber!

Wenn davon was auf Verkleidungsteile tropft, kann man gar nicht so schnell wegwischen, wie das trocknet.

Und die geringsten Rückstände hinterlassen hartnäckige weiße "Ausdünstungen".

Diese Dämpfe ziehen bedingt durch die Wirkungsweise sicher auch durch den Riss.

Das kenne ich vom Modellbau.

Entsprechender Kleber für (Kunst-)Leder, z. B. Pattex Repair extreme sind eindeutig besser.

Zitat:

Original geschrieben von mbjadcnein

Vorsicht bei Sekundenkleber!

Wenn davon was auf Verkleidungsteile tropft, kann man gar nicht so schnell wegwischen, wie das trocknet.

Und die geringsten Rückstände hinterlassen hartnäckige weiße "Ausdünstungen".

Diese Dämpfe ziehen bedingt durch die Wirkungsweise sicher auch durch den Riss.

Das kenne ich vom Modellbau.

Entsprechender Kleber für (Kunst-)Leder, z. B. Pattex Repair extreme sind eindeutig besser.

Ja, das kenne ich auch vom Modellbau :D

Ich schau mich mal lieber nach den genannten Klebern um, hast recht.

Hmm...irgendwie funktioniert das nicht so recht - geklebt, so weit, so gut.

Einmal (nach ausreichendem Trocknen!) unbedacht wieder draufgelehnt und schon ist es wieder auf.

Ich glaube, der Grund dafür, dass es aufgeplatzt ist, ist Materialmüdigkeit (morsch, spröde), obwohl es optisch sonst noch top ist. Jedenfalls hat sich in unmittelbarer Nähe schon der nächste 'noch-mini' Riß aufgetan.

Ersatz wäre wohl das Richtige, aber woher nehmen?

Kannst du das Teil nicht von der Türpappe ablösen und neu beziehen (mit was artgleichem?)

Du müsstest den Riss mit etwas elastischem ausfüllen. Normaler Kleber "platzt" bei Bewegung natürlich sofort wieder auf. 

Für Ersatz würde ich mal das amerikanische Ebay durchforsten. Alternativ kann dir Spechti bestimmt ein, zwei Adressen für Interieurspezialisten in den Staaten nennen.

 

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn genau? 

Ja, Ersatz wäre gut. US-ebay...mal gucken.

Es ist die Tür-Armlehne mit integriertem Türöffner eines 63er Cadillac Coupes.

Siehe auch Foto oben.

Ich habe mal bei CaddyDaddy angefragt:

 

 

Zitat:

Hello Christian,

I'm sorry we don't have this for you. We wish we knew someone who offered this. Stay tuned to www.caddydaddy.com. Currently over 5200 items listed in the store. DADDY

Deine Antwort
Ähnliche Themen