Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Riss im Stern von Abgaskrümmer 850 T5 Mj.96

Riss im Stern von Abgaskrümmer 850 T5 Mj.96

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 14:28

Hallo Gemeinde,

ich sortiere gerade mein Teilelager und finde einen Krümmer, welcher im Stern an einer Stelle gerissen ist. Es gibt eine ganze Menge Beiträge zu gerissenen Krümmern. Aber meine Frage ist: kann ich bei einem solchen Riss den Krümmer in die Tonne werfen oder ist der noch gut genug für „Notfälle“? Die Frage mag allgemein klingen, aber anscheinend haben sehr viele 850 Turbo Risse an dieser Stelle und fahren trotzdem ganz normal.

Grüße, Ulf

Ähnliche Themen
4 Antworten

Lass doch schweißen, geht auch bei Guß, falls das der Fall sein sollte. Man sollte nur ungefähr die Materialzusammensetzung für die Auswahl des richtigen Schweißstabs kennen.

Der Stern im Krümmer ist tatsächlich fast immer gerissen. Ich hab noch nie einen ohne Risse gesehen. Ich finde es unbedenklich, schmeiß ihn nicht in die Tonne

Risse in Abgaskrümmern sind ganz allgemein relativ häufig zu finden. Nicht nur bei Volvo. In den meisten Fällen ist das unkritisch und macht sich auch gar nicht bemerkbar, da sich das Krümmermaterial bei Wärme (also im Fahrbetrieb) ausdehnt und der Riss so automatisch geschlossen wird.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 22:08

O.k. - dann bin ich sortiert. Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Riss im Stern von Abgaskrümmer 850 T5 Mj.96