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Riss im Krümmer

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 3. November 2021 um 5:57

Hallo CR V Freunde.

Erst dachte ich, nach dem ich Abgas im Innenraum gerochen habe, dass das Flexrohr undicht ist.

Bei der TÜV Durchsicht stellte sich heraus, dass es nicht vom Flexrohr kommt.

Sondern am Krümmer (eine sehr schwierig zugängliche Stelle, hinter dem Motor).

Auf anderen Seiten im Internet habe ich von vielen mit Riss im Krümmer gelesen.

So vermute ich, dass ich nun auch davon betroffen bin.

Gibt es hier Erfahrungen in diese Richtung ?

Danke für Eure mithilfe.

 

Gruß Klaus

16 Antworten

Hallo,

mein Arbeitskollege hatte das gleiche

Problem wie Du mit seinem Diesel.

Soweit ich weiss, gab es keine Kulanz.

Einfach mal bei Deinem freundlichen

Honda Händler nachfragen, was das kostet.

Den genauen Preis vom Kollegen habe ich

leider nicht mehr im Kopf.

Welchen Motor hast Du denn ? Der 2.2 CDTI beispielsweise hat modellübergreifend das Krümmer-Problem.

Hatte ich damals in meinem Civic auch.

Hier gab es seitens Honda sehr großzügig Kulanz, bis zum Alter 7 Jahre / max. 140.000 km 100%.

Kostenvoranschlag lag bei ca. 1100€

Ich habe damals noch 50 % (bei 8 Jahren und über 140tkm) bekommen.

Sehr großzügig, finde ich.

Hat jemand Erkenntnisse ob der FR-V das Problem auch hatte ?

Glaube ab dem 1.6 i-dtec war das Problem beseitigt .

Themenstarteram 3. November 2021 um 20:53

Hallo zusammen,

Es ist der 2,2 CDTI,

Eine Kulanz kann ich mir kaum vorstellen.

Ich habe aktuell 141.500 Km auf der Uhr und der CR V ist EZ 10/2010.

Und auch nicht immer beim Honda Händler im Service gewesen.

Wir möchten den CR V aber gerne weiter fahren, da wir ansonsten sehr zufrieden sind.

Aber eine Reparatur für über 1000 € wäre schon heftig.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

Die Reperaturkosten sind hoch, das stimmt.

Bei einem Neuwagen hat man aber auch

einen Wertverlust von min. 2000 Euro / Jahr.

Bei E-Fahrzeugen sogar noch mehr.

Die Rep. ist ja auch nur "einmalig" danach hast

lange ruhe mit dem Krümmer ...

Themenstarteram 4. November 2021 um 7:08

Danke,

ein neuer kommt nicht in Frage ...

Da es nicht ganz so eilig mit der Reparatur ist, schaue ich noch welche Werkstatt das gut und bezahlbar macht ...

Das Problem mit dem Krümmer Riss haben früher oder später alle CR-V mit 2.2l . Das Problem ist bekannt und wird auch teilweise je nach Bedingungen mit der Garantie abgewickelt . Die 1.6 i-dtec haben das Problem nicht mehr .

Was die Reparatur etwas teurer macht ist die Bauart . Oder halt instandsetzen vom Checker ;-)

Wenn man sich die Arbeit macht, bzw. diese bezahlt, um das Ding auszubauen, dann besser ein Neuteil nehmen. Auf das Geld kommt es dann auch nimmer an und der Instandsetzer arbeitet ja auch nicht umsonst, mit seinem Schutzgasschweißgerät...

140tausend Kilometer in 11 Jahren, sind also nicht mal 13tausend km im Jahr - so schön manierlich und kräftig, wie der 2.2er-Dieselmotor auch ist, der 2l-Benziner wäre die haltbarere und kostengünstigere Wahl gewesen.

Benziner ist ne lahme Ente leider.

Themenstarteram 4. November 2021 um 19:12

Danke für die Antworten,

wir hatten schon 3 CR V und bei keinem einen größeren Werkstatt Aufenthalt, bis auf den Krümmerriss jetzt eben

1. war ein Exe in Blau mit schwarzen Leder 2,2 CDTI aus 2006 mit 140 PS (keine Defekte)

2. Elegance mit ein paar Extras 2.0 Benziner aus 4/2010 mit 150 PS (der war echt lahm) aber lediglich ein Relais von der Klimaanlage war kaputt

3. und der aktuelle ist wieder ein Exe aus 10/2010 in Schwarz und Leder in Beige mit tollen Extras (Standheizung, Abstandstempomat, Safety-Paket, Kurvenlicht, Doppel-DIN mit Rückfahrkamera u.s.w.) und 2,2 CDTI mit 150 PS. (bis heute sonst keine Defekte, auch nur Verschleissteile)

Ach ja wir hatten beide Diesel als Zugfahrzeug für unseren 1500 Kg Wohnwagen.

Da ich leider nach schwerer Krankheit nicht selber schrauben kann, überlege ich welche Lösung die Richtige ist ...

Selbst zum Anschauen ist hinter dem Motor kein Platz. Da stellt sich die Frage, was muss alles demontiert werden ?

Was meinst Du mit "instandsetzen vom Checker ;-)"

Gruß Klaus

Ich denke er meint "Hinterhofschrauber MIT Hondaerfahrung" ;-)

Wenn dann noch an Teile vlt. günstiger kommst kannst schon was sparen.

Genau !

Themenstarteram 8. November 2021 um 16:16

verstehe ...

hatte ich mir schon gedacht

Passt zum Thema wie man so einen Krümmer repariert:

https://www.youtube.com/watch?v=hIVo5ovSifI

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