Risikoprofil
Zur Zeit findet eine interessante Online-Befragung der Uni Bielefeld zum Risikoverhalten von verschiedenen Verkehrsteilnehmergruppen statt. Die Beantwortung dauert etwa eine halbe Stunde und wenn man möchte, kann man sich ein persönliches Risikoprofil erstellen lassen. Hier die Adresse:
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/motorradfahrer/
Viel Spaß
24 Antworten
also ich grad meine auswertung bekommen... allerdings nur zahlenwerte in ner exeltabelle. dabei sind meine werte und der mittelwert
klasse... un nu? 🙄 😕
werd dann mal die doktorarbeit von dem typen anfordern, was er auswertend dazu schreibt.
Hab selber nach etlichen fragen aufgegeben, abgesehen davon das die fragen sich wiederholt haben waren sie teilweise wirklich schlecht geschrieben.
Wenn ich mir den gefahren bewusst bin, dann werden sie wohl nicht sonderlich überaschend gewesen sein. Und wenn ich mir denen nicht bewusst bin dann würdich erstmal gerne wisse welche gefahren den jetzt auftreten könnten, das wird nämlich nirgendwo geschrieben. Usw. usw.
Und wie die meisten hatte ich das problem mit der Situation. Bei mir zuhause bin ich schon des öffteren um irgendwas zu testen ohne helm die straße rauf und runter, nur ist die knapp über 50 meter lang am ortsrand in einer 30ger zone und die durchschnittliche Anzahl an Autos die pro stunde da lang kommen dürfte so bei 2-3 liegen. Inner stadt würd ich nie auf die idee kommen. Und das bei fast allen fragen.
Nur hundert Auswertungen sind natürlich nicht repräsentativ.
Hier sind meine Werte:
CASE_LBL Mittelwert Ihr Wert
Anreiz 2,71 2,92
Gefährlichkeit 3,69 3
Schaden 4,12 4,77
Wahrscheinlichkeit 2,73 1,54
Freiwilligkeit 2,78 2,85
Eigenkontrolle 2,73 4,46
Fremdkontrolle 2,32 3,31
Bekanntheit 4,27 4,31
Überraschung 2,91 3
Gewohntheit 2,92 4,23
Angst 3,12 1,54
Akzeptanz 2,02 2,46
Was sagen die Werte aus?
ich hab den test durchgezogen, allein schon um zu sehen was dabei rauskommt und wies weitergeht.
zu einigen fragen haben aber meiner meinung nach die antwortmöglichkeiten nicht gepasst, z.b. wenn ich ohne helm ne straße runterfahr, wie hoch ist die sturzwahrscheinlichkeit??? würd mal sagen nicht höher als sonst, erst im falle eines falles macht der helm den unterschied...
mit den ergebnissen konnt ich auch nicht viel anfngen, hab eher mit was gerechnet wie: sie wahnsinniger, wie oft sind sich schon gestürzt, oder so was in der richtung 😁
Naja, unter einem Risikoprofil verstehe ich entweder einen abgefahrenen Reifen oder einen Text in dem anhand meiner Antworten drinsteht das ich so und so ein Mopedfahrer bin. Im optimalen Fall auch noch wo bei mir defizite liegen und was überdenkenswert sei.
Was dabei rauskam war aber nur eine Zahlenfolge, bestenfalls eine statistische zusammenfassung. Nun, meine Zahlen hätt ich auch selbst notieren können, bleibt also nur das ich jetzt interpretieren kann wie meine Zahlen im Vergleich zu den durchschittlichen Zahlen aussehen. Selbstverständlich ohne zu wissen was wirlich besser oder schlechter ist.
Mag sein das die Nummer dir beim Studium hilft, für den einzelnen Mitspieler ist die Mail mit den Zahlen blödsinn.
Sorry, einfache Frage, ehrliche Antwort
Chrom
ich find es auch nen witz.
anfangen kann man damit gar nichts wirklich und auch schon die fragestellungen war sehr zweifelhaft.
repräsentativ wird da wohl nichts wirklich sein, was an ergebnissen da auch rauskommen mag
Die Ergebnisse haben mir auch nicht wirklich weiter geholfen. Man weiß ja nichtmal, was die Werte genau aussagen.
Der Test war für eine repräsentative Umfrage auch zu lang. Irgendwann will man einfach nur noch fertig werden.
Über die Fragestellung, die Videos und die Antwortmöglichkeiten brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Ich bin ja mal gespannt, zu welchem Fazit die Studie bei der Bewertung der Motorradfahrer kommt.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das sonderlich viel mit der Realität zu tun haben wird.
Wer da gedacht hat, dass er ein Horoskop erhält, lag natürlich falsch. Solche Prosa, wie:" Du bist ein Stier und packst jede Kurve bei den Hörnern" oder "Du fährst wie eine Jungfrau" sind natürlich keine wissenschaftlichen Aussagen.
Ich habe meine Werte ja veröffentlicht. Schlauer bin ich trotzdem nicht.
Drei Werte weichen bei mir besonders stark vom Duchschnitt ab. Das sind die Wahrscheinlichkeit, die Eigenkontrolle und die Angst. Ich habe eine geringe Wahrscheinlichkeit, eine hohe Eigenkontrolle und wenig Angst.
Bin ich nun als Stuntman geeignet, oder bin ich einfach nur ein arrogantes Arschloch? Ich denke, der Test muss die Antwort schuldig bleiben.