Risikoprofil

Zur Zeit findet eine interessante Online-Befragung der Uni Bielefeld zum Risikoverhalten von verschiedenen Verkehrsteilnehmergruppen statt. Die Beantwortung dauert etwa eine halbe Stunde und wenn man möchte, kann man sich ein persönliches Risikoprofil erstellen lassen. Hier die Adresse:

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/motorradfahrer/

Viel Spaß

24 Antworten

Ich kannte den Link schon aus einem anderen Forum [1] und hab schon nach kurzer Zeit entnervt aufgegeben.

Das waren einfach zu viele Fragen pro Szene, sodass ich mich regelrecht "umzingelt" fühlte, mein möglicherweise irrationales Verhalten preiszugeben. Nach dem Motto "So so, Sie wissen also, dass es gefährlich ist, auf einer dreispurigen Autobahn, bei der zwei Spuren gut ausgelastet sind, links mit hohem Tempo vorbeizubrettern, und MACHEN ES TROTZDEM???"

Da bin ich gleich in so ein Verhalten reingerutscht, das Muster hinter den Fragen erkennen zu wollen und die möglichen Schlussfolgerungen der Autoren.

Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust, immer wieder diese Fragen beantworten zu müssen und habe fairerweise abgebrochen, statt irgendwas anzuklicken, nur um alle Videos zu sehen.

[1] Das ist natürlich 'n Scherz, da es gaaar keine anderen Foren gibt. 😉 "Niemand hat vor, ein anderes Forum zu besuchen!" 😁

Habs gerade mal durch gemacht.
Ich fands eigentlich ganz ok
Mal sehen wie mein Profil aussieht.
Gruß

Bei mir läuft schon das erste Video nicht....

Tolle Sache. 😉

Das Teil kannste ansich auch ohne die tollen Videos machen.
Habe das eben mal aus Jux gemacht. Wassn Müll!
Die Fragen kann man meistens gar nicht pauschal beantworten.
Überholen Sie auf einer Landstraße die anderen Autos auch?
Aber immer doch. Solche Dinge wie Gegenverkehr oder Kurven haben natürlich keinen Einfluss auf meine Antwort.......

Fahren sie im T-Shirt bis zur nächsten Werkstatt?
Klar, spielt keine Rolle, ob die drei Meter, oder drei Lichtjahre entfernt ist......

Sie fahren auf einer Vorfahrtsstraße, auf der Autos die Unverschämtheit besitzen von links und rechts einzufahren. Fahren Sie weiter weil sie Vorfahrt haben?
Ja klar! Zumal das vom Gesetzgeber auch so vorgesehen ist, und es mitunter gefährlich ist, mal so mir nichts, dir nichts in die Eisen zu gehen!

Also ich halte von dem Teil nicht besonders viel. Aber ich habe mal die Ergebnisse angefordert ... ich bin gespannt.

Edit:
Ach übrigens: Gehörst du, bluescruiser, zu den Studenten, die den Test ersonnen haben?
Wenn ja: Was versprecht ihr euch davon? Und fahrt ihr selbst Motorrad?

Naja hab das jetzt zum laufen gekriegt... Ist schon nen bischen krass dagestellt.

Die letzte Frage hab ich vor einer Woche orginal erlebt. Nur das ich meine Freundin schon seit 5 Monaten kenn. 😉
Heftige Schräglagen waren da nicht drin.. gabs sofort nen Knuff in die Seite. :P

Servus.

Also, ich finde es schon recht professionell umgesetzt.

Wünsche viel Glück bei der Diplomarbeit bzw. Dissertation und bitte, lass uns Moppedtreiber nicht gar so schlecht ausehen.

...und das Profil will ich auch wirklich haben..gelle ?!

Gruß

Schraubär 42

Ich fand die Fragen auch etwas pauschal.

Ich hab' oft vergeblich nach dem "kommt darauf an" Feld gesucht.

Und verdammt lang....

Ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt. Vermutlich bekomme ich dann ne Mail mit dem Inhalt "Sie sind ein totales Weichei"

;-)

Ich halte die befragung für ziemlichen Quatsch

bereits bei frage 3 wollte ich abbrechen aufgrund der Fragestellung:

Sie überholen den LKW sehr knapp und zeigen, dass Sie sich nichts gefallen lassen.

Was ist denn das für ein schmarrn? Die im film gezeigte Szene ist absoluter standard auf unseren autobahnen und wenn die linke spur frei ist werde ich keine Vollbremsung machen um hinter dem LKW zu bleiben. Und knapp war das Ganze auch nicht!
Dann wäre da noch die Frage aus welchem Grund die Frage dermaßen provokativ (...nichts gefallen lassen...) gestellt wird?

Ich hab dann noch ein bisserl weitergeklickt aber wie schon weiter oben erwähnt ebenfalls den "kommt drauf an button" gesucht.

z.B. Frage 5 Regenfahrt
Sie sind mit einem Freund unterwegs, der von seinem Fahrkönnen sehr überzeugt ist und ständig damit prahlt. Es beginnt zu regnen, doch Ihr Freund fährt weiterhin sehr schnell.
VORSCHLAG:
Sie folgen Ihrem Freund mit gleicher Geschwindigkeit.

wenn ich nun bei der ersten frage den vorschlag verneine/ablehne sind alle weitern fragen zu diesem thema überflüssig bzw. verfälschen das gesamte ergebnis da einfach irgendetwas angeklickt wird - oder nicht?

Naja da hat sich wieder ein psychofuzzi was ausgedacht und in der Umsetzung gründlich gepfuscht.

Bernd
P.S. nach meiner erfahrung könnt ihr lange auf eine Antwort bzw. auf euer persönliches Risikoprofil warten, da normalerweise wenn alles ausgewertet ist sich keiner mehr die Arbeit macht den teilnehmern irgendetwas mitzuteilen. warum auch - mohr du hast deine schuldigkeit getan - der zweck ist erfüllt und einige wenige leute sind schlauer oder glauben es zumindest.

Servus.

Die Fragen sind wohl mit Absicht so provokativ und einfach gehalten. Äusserungen wie die hier, im Forum dürften vielleicht sogar Aufschlussreicher sein als das Ergebnis der Testumfrage selber.

Allerdings sind die Fragen tatächlich recht pauschal nu, ...und durchschaubar. (Absicht ?) Kein Problem hier zu cheaten und absichtlichen Unsinn Anzuklicken. Auch Absicht? oder wie filtert man die Unsinnklicker raus....?

Ich würde mich über ein Feedback von bluescruiser freuen.

Gruß

Schraubär 42

Ich bin durch ... na ja, auf alle Fragen die gleichen Antwortmöglichkeiten macht zwar die Auswertung einfach, zeugt aber nicht von der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.
Heraus kommt die Wirklichkeit auf unseren Straßen, ob ein Risikoprofil für einen einzelnen wirklich abgeleitet werden kann, mag ich bezweifeln.

Eigentlich können doch nur drei Profile dabei herraus kommen:

1. Sie sind ein Risiko Fahrer (immer mit dem Kopf durch die Wand).

2. Sie sind ein ausgewogener Fahrer neigen ABER zum Riskanten fahren.

3. Sie sind ein Bilderbuch Fahrer der immer Rücksicht nimmt und den es wohl (n)irgend wo gibt.

also ich find den kramm er unsinnig.

die fragen sind nichtmal den situationen angemessen gestellt.
denn nach den videos wäre ich der rowdie in persona und ich bezeichne mich als gemütlichen fahrer. da kenn ich andere.

einige fragen sind erst gar nicht beantwortbar und auch überflüssig.

ist sehr oberflächlich gestalltet, aber wie bei den meisten umfragen kann man auch so ganz gut sich das ergebnis zusammen modellieren wie man es gern hätte😉

böse moppedrocker😁

Deine Antwort