ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio III Kaufberatung

Rio III Kaufberatung

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 25. April 2017 um 19:50

Hallo zusammen,

 

nach kurzer Abstinenz bei Opel und Volvo stehe ich nun kurz vor der Rückkehr zu Kia. Mein letzter war ein Rio JB Attract aus 2009.

 

Nun überlege ich eine UB angepeilt in der Sensation Ausstattung zu kaufen (EZ 01/17) als Tageszulassung.

 

Wäre der kleine 1.2 84PS probegefahren bin ich bisher noch nicht.

Bitte keine Diskussion über den Abstieg den ich realisiere, dessen bin ich mit bewusst.

 

 

Gibt es typische Schwachstellen? Womit darf/muss man rechnen?

 

Klar 7 Jahre Garantie. Muss die Wartung in einer Kia Werkstatt durchgeführt werden oder geht es auch bei einer freien Werkstatt? Wie ist das Intervall?

 

 

Bin auf Meinungen zum UB gespannt.

 

Mfg Nyrass

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe den Kia jetzt 2 Jahre, gekauft 1 3/4 Jahre alt mit 9400 km. Händler hat die 2 Jahresinspektion und den TÜV neu gemacht. Nach 1 Jahr nur Ölwechsel (knapp 100.-) Nach 2 Jahre die 48 Monate/60 Tkm Inspektion. ca 450.- (müssen auch die Zündkerzen raus, egal wie hoch die Laufleistung ist) Ich habe mir aber alle Teile, Kerzen, Luftfilter, Pollenfilter mitgeben lassen. Dann ist nächstes Jahr wieder nur der Ölwechsel notwendig.

Bisher absolut Null Probleme mit dem Wagen, TÜV auch Null Beanstandungen

Während der Garantiezeit gehe ich zur Inspektion zum Kia-Händler, wie gesagt noch einmal Ölwechsel und dann noch eine (6 Jahresinspektion) dann mache ich an dem Wagen nur noch Ölwechsel und das was dann anfällt.

Mit dem 84 PS Motor ist man gut bedient. Selbst auf der Autobahn kann man mithalten.

Vor allem schlägt sich das auch im Preis nieder.

Im neuen Modell kostet z. Bsp. der 1.0 Turbo mit 100 PS im Gegensatz zum 1.2 84 PS Sauger 1900.- Aufpreis.

Schwachstellen sollen die hinteren Scheibenbremsen sein, die sich festfahren. Einfach nicht immer zu zaghaft bremsen, damit sie schön frei bleiben.

Ich war letzte Woche beim Händler und habe mir mal den neuen Rio 4 angeschaut.

Es ist eine leicht Evolution aber keine Revolution, die mich jetzt verleiten würde das Modell 3 zu verkaufen. Der Händler sagte mir, dass sie noch 10 Rio 3 zu günstigen Konditionen für Kunden nachbestellt hätten.

Die Version 3 ist durchaus noch beliebt.

Zitat:

@nyrass schrieb am 25. April 2017 um 21:50:17 Uhr:

Hallo zusammen,

nach kurzer Abstinenz bei Opel und Volvo stehe ich nun kurz vor der Rückkehr zu Kia. Mein letzter war ein Rio JB Attract aus 2009.

Nun überlege ich eine UB angepeilt in der Sensation Ausstattung zu kaufen (EZ 01/17) als Tageszulassung.

Wäre der kleine 1.2 84PS probegefahren bin ich bisher noch nicht.

Bitte keine Diskussion über den Abstieg den ich realisiere, dessen bin ich mit bewusst.

 

Gibt es typische Schwachstellen? Womit darf/muss man rechnen?

Klar 7 Jahre Garantie. Muss die Wartung in einer Kia Werkstatt durchgeführt werden oder geht es auch bei einer freien Werkstatt? Wie ist das Intervall?

 

Bin auf Meinungen zum UB gespannt.

Mfg Nyrass

Hallo !

Betreffend RIO UB fahren wir den Spirit mit 109 PS und sind bestens zufrieden. Mängel nur am Anfang mit Spannungsriss an der Zuatzbremsleuchte (Garantie und sehr schneller Austausch) und einmal die Platine wodurch permanent die ABS Leuchte angegangen war.

Hierzu kostenlos Leihwagen über eine Woche, obwohl nach drei Tagen der Austausch erfolgt war und auch hier auf Garantie ohne Ausreden / Äger oder sonstiges.

Kilometerleistung ist allerdings mit 33.000 km in fast fünf Jahren gering, jedoch viele Kurzstrecken. Dies ohne Mängel, Ärger oder Ausfall der Batterie. Scheinwerferlampen mussten kürzlich getauscht werden. Es waren auf Wunsch welche mit erhöhter Leuchtstärke verbaut, welche nunmehr gegen Longlife getauscht wurden.

Ansonsten lieben wir das Fahrzeug, da keinerlei Mängel ! Spritverbrauch liegt bei ca. 7 ltr. im Schnitt und ist kein Rennwagen, was auch vorab klar war, da Probegefahren.

Da Sauger muss man den drehen, aber ist alles im Rahmen. Ist wendig, angenehm zu fahren und man hat Platz.

Ausstattung ist natürlich ohne dass man etwas vermissen würde. Noch nie mit angelaufenen Scheiben fahren müssen, was Gimmiks sind :)

Standheizung wie vordere Einparkhilfen sind zusätzlich damals eingebaut worden und auf letzteres würde ich heute verzichten, da man diese nicht benötigt.

Inspektion bei KIA direkt, da dies die Garantiebedingungen vorgeben. Wir sind zweimal (Herbst / Frühjahr) zum Werkstattcheck und bisher keine Verschleiß, welcher ungewöhnlich, oder teuer gewesen wäre.

Ergo - für uns ist der KIA RIO UB ein rundum sorglos Paket und würden jederzeit wieder dieses Fahrzeug kaufen wollen.

Der Neue steht in ca. 1 Jahr an, wobei auch eine Version mit 180 PS kommen soll. Denken aber der 3 Zylinder in Vollaustattung mit 120 PS reicht mehr als genug aus.

Die Tests sind bisher besser als beim UB, waren jedoch auch bei diesem nicht niederschmetternd.

Gefahren haben den Neuen bis dato noch nicht, da wir so oder so noch einige Zeit warten, um auch Kinderkrankheiten zu vermeiden.

Empfehlen würde ich das Fahrzeug in UB - Version bedenkenlos, aber eine Garantie hat man bei keinem Fahrzeug, egal welcher Marke.

Bevorzugen würde ich jedoch den 109 PS, da ich denke, der macht einfach bissl mehr Spaß.

Preis / Leistung ist der so oder so derzeit als UB unschlagbar !

Es hängt auch viel von der Werkstatt ab, was KIA zwar etwas bereingt hat und die "Schwarzen Schafe" versucht hat auszusondern. Wir sind jedenfalls bestens zufrieden und werden bei KIA bleiben, solange die Modelle passen.

Gruß

Der 109 PS Motor hat in Tests nicht viel besser abgeschnitten als der 84 PS. Aus Kostengründen würde ich den 84 PS nehmen. Den 6sten Gang den der 109 PS hat habe ich bisher beim 84 PS nicht vermisst.

Der DEKRA Gebrauchtwagencheck sagt Folgendes zum Kia Rio UB

Der stärkere Benziner wirkt nicht wesentlich spritziger als der Basismotor, der jedoch mit 5 Gängen (was mich nicht stört) auskommen muss.

Weiter heißt es:

Das Graue Maus Image hat Kia längst abgelegt und baut Autos die in Sachen Optik als auch Qualität überzeugen.

Beim Kia Rio gibt es kaum Anlass für Kritik.

Verstellte oder defekte Scheinwerfer und verschlissene Bremsbeläge, damit ist im Prinzip schon alles gesagt worauf beim Kauf geachtet werden sollte.

Beim Kia Rio IV gibt es auch noch eine indirekte Preiserhöhung, da er im Gegensatz zum Kia Rio III alle 12 Monate/15000 km zur Wartung muss, der Kia Rio III alle 24 Monate/30000 km, dazwischen nur Ölwechsel

http://www.motor-talk.de/.../-i208807318.html

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. April 2017 um 09:34:38 Uhr:

Der DEKRA Gebrauchtwagencheck sagt Folgendes zum Kia Rio UB

Der stärkere Benziner wirkt nicht wesentlich spritziger als der Basismotor, der jedoch mit 5 Gängen (was mich nicht stört) auskommen muss.

Weiter heißt es:

Das Graue Maus Image hat Kia längst abgelegt und baut Autos die in Sachen Optik als auch Qualität überzeugen.

Beim Kia Rio gibt es kaum Anlass für Kritik.

Verstellte oder defekte Scheinwerfer und verschlissene Bremsbeläge, damit ist im Prinzip schon alles gesagt worauf beim Kauf geachtet werden sollte.

Hallo Kia Fan :)

Ruhig Blut - können uns ja mal auf der Autobahn treffen :)

Ist Spaß und denke ist relativ, da man nach Nutzen entscheiden muss und wenn dies ausreicht - absolut o.k.

Wollte damals lieber den mit 109 PS, da wir von Renault Twingo Intitiale mit 75 PS war die letzte "alte Baureihe mit den Gubschaugen) nicht gerade begeistert waren. Zumal Klima wie ein Ankerwurf wirkte :)

Deshalb auf die höchstmögliche Motorrisierung gegriffen und Probe gefahren - mit Aktivierung der Klima.

Dies nur mal zur Begründung - wobei ich dies ja nicht müsste, aber Test und Realtität sind immer so eine Sache.

Mein Gedanke war auch, da es sich um Saugmotoren handelt, hier zu der höheren Motorrisierung zu greifen.

Zum 6. Gang - dieser ist meist eh der Schlafwagengang und nur auf Langstrecke zu nutzen, bei deren keine Zwischenspurts nötig sind.

Aber - wie gesagt - Nutzen und Kosten - sind vorrangig !

Gruß

 

Zitat:

@nyrass schrieb am 25. April 2017 um 21:50:17 Uhr:

Hallo zusammen,

nach kurzer Abstinenz bei Opel und Volvo stehe ich nun kurz vor der Rückkehr zu Kia. Mein letzter war ein Rio JB Attract aus 2009.

Nun überlege ich eine UB angepeilt in der Sensation Ausstattung zu kaufen (EZ 01/17) als Tageszulassung.

Wäre der kleine 1.2 84PS probegefahren bin ich bisher noch nicht.

Bitte keine Diskussion über den Abstieg den ich realisiere, dessen bin ich mit bewusst.

 

Gibt es typische Schwachstellen? Womit darf/muss man rechnen?

Klar 7 Jahre Garantie. Muss die Wartung in einer Kia Werkstatt durchgeführt werden oder geht es auch bei einer freien Werkstatt? Wie ist das Intervall?

 

Bin auf Meinungen zum UB gespannt.

Mfg Nyrass

Und wird es der kleine mit 84 PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen