Riesenproblem mit BMW - Händler will nach Riss im Block Motor aus 5er einbauen

BMW 2er F22 (Coupé)

Guten Tag ,
Im Dezember hab ich mir einen F22 230I Coupe von 2016 bei einem BMW Händler geholt, am Anfang war alle gut , doch nach paar Wochen fing das Problem an ....Erst mit Öl verbrauch , was jedes mal bei BMW gemeldet worden ist und es hieß wäre normal, nach ein paar tausend Kilometer 1L öl nach zu füllen.... , nach 3 Monaten und 700KM von zuhause fing der Wagen an Öl und Wasser zu mischen, der Wagen hat jetzt 60.000 Runter. Also zum anderen bmw Händler hin und ihn dort abgegeben und die stellten fest Riss Im Block ?????. Dort wo der Wagen herkommt bestand man darauf , daß ich den Wagen nach Hause zu denen bringe und das die denn reparieren. Die Kulanz anträge von BMW wurden abgelehnt und das Autohaus muss die Reparatur selbst bezahlen

Jetzt kommt das Autohaus auf die Idee einen Austauschmotor Vom 530I 2017 mit 23T KM einzubauen.
Das funktioniert doch gar nicht oder ? Weil die 530 ist doch ein Allrad Fahrzeug ? Und kein Coupe

26 Antworten

Ich habe auch mal einen Austauschmotor von BMW auf Kulanz bekommen.
Der war sogar sparsamer als der Motor der im Werk verbaut wurde.
Die Motoren die BMW verbaut werden in verschieden Baurreihen eingebaut.
Der B48B20 mit 252 PS wird im F22/F23, F30/F31, F32/F36 und im G30 verbaut.
Die sind alle untereinander Austauschbar.
Es ist also völlig egal in welcher Modellreihe der Austauschmotor verbaut war.
Auch werden diese Motoren überprüft und generalüberholt.

Es gab heute ein 2 Stunden Gespräch, normal ist das Problem bei den Diesel Fahrzeuge bekannt, jetzt fallen aber immer mehr b48b20b Motoren aus mit dem Riss wie ich habe, es gibt eine Untersuchung jetzt warum das passiert bei den Motoren.... , hab jetzt einen guten Deal raus gezogen

Welchen deal denn ?

Schade, alle haben sich bemüht aber der TE hat keinen Bock ein feedback zu geben.

Ähnliche Themen

https://youtu.be/6bGFdJ-TwXs

Sorry Jungs , also sollte als entschädigung eine Komplett Abgas anlage bekommen was sowieso geplant war , aber jetzt auf deren Kosten.

Aber hat sich sowieso erledigt, durfte am Freitag das Auto abholen . Also dahin die meinten Probefahrt war alles Super viel Spaß mit dem Auto .

Der Motor hat eine ganze Stunde gehalten...... auf dem Weg nach Hause , ging die erste Lampe an Motor überhitz langsam weiter fahren , und dann direkt die 2 hinterher . Kühlwasser leer.... da fing er auch schon zu Qualmen an aus der Haube... irgendwo hinter dem Motor ist der Geplatz. Mindest 3 Kilometer eine Spuhr gezogen .... Feuerwehr kam auch noch . Danke für nichts BMW .

Samstag wieder dahin mit so einem Hals aber keiner konnte mir helfen weil alle nicht da waren nur ein Service Mitarbeiter

Schöne Scheisse. Bitte halte uns auf dem Laufenden

Ja er weis jetzt entgültig das ich den Wagen nicht mehr nehme , ich fahr jetzt seid knapp 8 Wochen den Leihwagen und hab knapp 4000Kilometer gemacht ,

Nach dem letzten Gespräch wo mir nochmal Versichert worden ist das ich den Mechanikern vertrauen soll und sie würden wissen was sie Tun , ist das Vertrauen in den Wagen jetzt entgültig weg. Das hab ich auch so am Samstag gesagt und dennen direkt klar gemacht das Fahrzeug wird getauscht! Gegen den Gleichen oder nen 3er aber die haben nichts im Fuhrpark, schaut man bei Mobile gibt es meinen Gar nicht mehr mit der Laufleistung und Ausstatung unter 30k...

Soll mich im Internet nach einem Neuen umsehen , das Autohaus würde den Ankaufen und mir aushändigen und die Autos bei der BMW Bank dann tauschen , also für das Geld was der 2er gekostet hat im Dezember bei BMW bekomm ich einen 235-240 oder einen 340i

Aber dazu erfahr ich Dienstag mehr , die sollen bloss nicht auf die Idee kommen den Austausch Motor wieder zu Reparieren der ist Ordentlich warm geworden....

Also laut Werkstatt ist der Kühlschlauch am Motor abgeplatz..., sie haben sie entschuldigt und gesagt , man wüsste nicht wie das passieren kann.

ich nehme den 230I nicht mehr, was sie auch zu 100% verstehen können

man sucht jetzt einen 235/240 für mich. Was gar nicht so einfach ist.... , alles zum Teil nur re Import oder zu viel gelaufen , bei 4 Modellen die wir hatten waren das alles total schaden in den USA

Also bei mobile.de finde ich bundesweit 32 Stück. 230i, 2015 und neuer, coupe,

Zitat:

@Cptfab963 schrieb am 4. Mai 2023 um 05:54:41 Uhr:

Also laut Werkstatt ist der Kühlschlauch am Motor abgeplatz..., sie haben sie entschuldigt und gesagt , man wüsste nicht wie das passieren kann.

Bei so vielen Anschlüssen, Schläuchen und Sensoren kann immer mal etwas auf Anhieb nicht funktionieren. Das mit dem Kühlschlauch war so anscheinend vorher nicht feststellbar weil es erst nach langer Fahrt und entsprechender Temperatur passiert ist.

Shit Happens. Grundsätzlich wäre das für mich persönlich kein KO Kriterium, aber kann es gut verstehen dass du da kein gutes Gefühl bei hast.

Haben jetzt einen 235 Gefunden , mit unter 50T Gelaufen , die versuchen den jetzt zu bekommen und anzukaufen. Wäre natürlich top wenn das Klappt. Mit Leder , H/K Soundsystem . Bin echt erstaunt wie sich das Blatt gedreht hat

Deine Antwort