ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!

Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 6:48

Hallo zusammen,

Wie vielleicht einige von euch wissen, mache ich derzeit meinen AU Führerschein.

Am Montag (16.06.2008) habe ich praktische Prüfung und seit ein paar Tagen riesen Probleme mit meinem Fahrschullehrer.

Ich beginne mal von vorn:

Ich habe mich vor ca. 3 Monaten bei der Fahrschule angemeldet, weil ich bis dato davon überzeugt war, dort gut aufgehoben zu sein- Eine Freundin hatte mir diese Fahrschule empfohlen, da Sie dort Ihren Führerschein gemacht hat.

Die Theorie war immer sehr lustig, ich hatte auch einen netten Fahrschullehrer und habe die theoretische Prüfung auf Anhieb bestanden.

Als es dann zu den praktischen Stunden ging, hatte ich den Besitzer der Fahrschule als Fahrlehrer, welchen ich bis dahin noch nicht kannte.

Wir haben in den ersten 2 Stunden mit Stop & Go angefangen, nach 15 Minuten hat er mich schon durch die Landstraßen fahren lassen- Für meinen Teil etwas sehr früh:confused:

Diese 2 ersten Stunden habe ich gut gemeistert "Aussage des Fahrlehrers".

Dann hatte ich 2 Tage später die nächsten 2 Übungsstunden, die Grundfahraufgaben standen an.

Wir sind zum Übungsgelände gefahren, ich musste sofort mit Schrittslalom beginnen, danach Slalom mit 30kmh, dann die Gefahrenbremsung und Gefahrenbremsung mit ausweichen usw...

Und da beginnt das Problem:

Ich fahre durch den Schritt Slalom, der Fahrschullehrer meinte über Funk ich wäre zu schnell, ich bremse ab und komme ins Trudeln- der Fahrschullehrer sieht dass und schreit über Funk "Brech ab", doch zu spät, ich verlor das Gleichgewicht und das Motorrad kippte um.

Ich habe noch versucht das Ding aufrecht zu halten, aber keine Chance- Ich habe es im Stehen so gut es ging auf die Seite gelegt.

Danach kam der Fahrschullehrer angerannt, brüllte rum was ich denn für n Scheiss mache und dass er durch den Schaden nichts mehr an mir verdienen würde- ich war natürlich erstmal total geschockt und habe erstmal nix gesagt.

Jetzt hatte ich gestern wieder Fahrstunden (Pflichtstunden) und zwar 6Std. am Stück bei Regen!

Bevor ich mich aufs Motorrad schwingen konnte, meinte noch der Fahrlehrer zu mir: "Ich hab mich mal bei Honda erkundigt, der Schaden beläuft sich auf 886€".

Ich meinte dann nur, ob er denn keine Versicherung hat, die solche Schäden übernimmt- er meinte er hat nur ne Teilkasko und dass Schäden am eigenem Fahrzeug nicht übernommen werden- Für mich völlig unglaubwürdig, welche Fahrschule versichert Ihre Fahrzeuge nicht Vollkasko:mad:

Auf jedenfall hat er mich dann insgesamt über 4Std. durch die Gegend gejagt, ohne auch nur einmal eine Pause einzulegen- Als Fahranfänger war ich natürlich total fertig danach und konnte nicht glauben, dass er keine einzige Pause eingelegt hatte.

Nach den Fahrstunden hat er mir dann erzählt, was ich alles falsch gemacht habe- Der hat garnicht mehr aufgehört!!!

Es ging von: "Warum hast Du auf der Autobahn nicht öfters überholt", bis hin zu: "Wenn Du auf der Landstraße fährst, dann fahr doch ruhig mal 100kmh".

Ich rechtfertigte mich dann damit, dass dies meine erste Autobahnfahrt mit einem Motorrad gewesen ist, und ich einfach noch zu viel Schiss hatte.

Das gleiche war es bei den Überlandfahrten, wenn die Straßen total nass sind und es regnet, hatte ich einfach Schiss dass es mich schmeisst- verdammt nochmal ich bin Fahranfänger!

Jetzt steht wie gesagt am Montag die praktische Prüfung an, laut seiner Aussage viel zu früh für mich.

Heute habe ich meine letzten 6 Pflichtstunden, diese will er auch wieder an einem Stück fahren, mir dreht sich der Magen jetzt schon um, wenn ich nur daran denke.

Ich ärgere mich einfach total, dachte die Fahrschule würde wenigstens ein wenig Spass machen- aber das totale Gegenteil ist eingetreten:(

Der Fahrschullehrer ist total sauer auf mich (Weil mir das Motorrad umgekippt ist) und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am Montag gnadenlos durch die Prüfung rasseln werde!

Jetzt noch die Fahrschule zu wechseln empfinde ich als zu kurzfristig, ich denke mir Zähne zusammenbeißen und durch, oder???

Ich habe für den Schein übrigens 2 Jahre lang gespart, mein Motorrad steht bereits in der Garage und nun sitzt der Frust ziemlich tief.

Vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps für mich, wie ich jetzt am besten weitermachen soll- kann seit ein paar Tagen nicht richtig pennen, weils mich einfach so krass aufregt- Geschweige denn, dass mir das Motorrad nochmal umfällt oder ich einen Unfall baue!

Danke und Gruß

Kotziote

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:24

So Jungs und Mädels,

ICH HAB BESTANDEN:D

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber die Arbeit hat gerufen und ich bin in der Firma unter meinen Aufträgen erstickt- mein Chef hat mich gleich an der Eingangstür abgefangen, dann haben wir erst mal n Bier getrunken:p

PS: Der Fahrschullehrer hat noch ne schöne Geschichte von mir zu hören bekommen, was so den Umgang mit Kunden angeht usw.- DER VERFLUCHTE SACK!

Gruß

Kotziote

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 15:20

Zitat:

wie ging es denn gestern? bist du wieder 6 stunden am stück gefahren? hast du das verhältnis wieder verbessert, oder hatte es sowieso keinen zweck mehr und er hat dich wieder angebrüllt?

Er wollte mich gestern wieder 6Std. am Stück fahren lassen, nachdem er sich dann nach der Autobahnfahrt aufgeführt hat, warum ich denn nicht schneller als 130kmh fahre (Ich muss in der Prüfung nicht schneller fahren), hab ich zu Ihm gesagt, dass die Fahrstunden heute für mich beendet sind.

Wir sind dann auf schnellstem Wege Richtung Fahrschule gefahren, ich hab mir trotzdem meine 6 Pflichtstunden bestätigen lassen und bin ohne was zu sagen gegangen.

Hab jetzt noch am Montag früh vor der Prüfung ne Übungsstunde, dann Prüfung- mal sehen wies läuft.

Wie gesagt, wenns mich durchhaut, suche ich mir umgehend ne andere Fahrschule- Das sag ich Ihm auch gleich nach der praktischen Prüfung.

Ich hab echt kein Bock mehr, mein Elahn fürs Motorradfahren ist total weg- Kommt bestimmt wieder, sobald ich die ersten KM auf meinem eigenen Bike gedreht habe;)

Ist alles ziemlich zum Kotzen, am meisten ärgert mich, dass ich Ihm das Geld in Arsch gesteckt habe und nicht einem Fahrlehrer, der es verdient hätte:mad:

PS:

Fehlt nur noch, dass ich wegen der ganzen Sch*isse während der Prüfung einen Unfall baue und ernsthaft verletze, kann mich bei dem ganzen Stress und Ärger nur noch schwer konzentrieren!

am 14. Juni 2008 um 23:35

Weiß jetzt nicht ob das ne gute idee ist aber ich wills einfachmal loswerden... Sag dem typen doch das du den Schaden vom umgefallenem bike über deine Versicherung zahlen lässt... dann ist er evtl. ein wenig beruhigt und ist wieder netter und nach der Fahrprüfung lässt du einfach nix mehr von dir hören oder sonst was. Also so würde ich die Sache angehen, denke ich zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Das ärgerliche ist einfach, der Fahrschule so viel Geld in den *rsch zu stecken und dann wird man nur angeschissen!

Was mich bei Dir total wundert: Du hast Deinen Pkw-Schein seit 7 Jahren, das bedeutet, Du bist mindestens 25 Jahre alt. Du scheinst im Beruf zu stehen, sonst hättest Du nicht Pkw plus Kohle für ein Mopped plus Kohle für den Schein.

Auf gut deutsch: Du bist ein gestandener Kerl (oder bist du ein Mädchen, dann eben analog).

Das ist keine Schule wie früher. Das ist eine Dienstleistung. Der Fahrlehrer ist dein Coach, den Du dafür bezahlst, dass er Dich coacht. Du bezahlst ihn nicht dafür, dass er Dich anscheißt.

Ich habe neulich an anderer Stelle zu der Bemerkung eines Fahrlehrers, wenn ein Fahrschüler an einer Ampel, die länger als 1 Minute rot ist, den Motor laufen lässt, dann gebe es einen Anschiss, folgendes geschrieben:

"Mich amüsiert die Vorstellung, dass ein Dienstleister, den ich teuer für seine Dienstleistung bezahle, glaubt, er könnte mich ungestraft anscheißen."

Wenn der Fahrlehrer seine Stundensätze so kalkuliert, dass er nach einem Umfaller des Fahrschulkrades bereits im roten Bereich ist, dann muss er sich bei seiner Innung mal nach einem Kursus in Betriebswirtschaft erkundigen - aber nicht seine Kunden blöd anmachen. Und ob Stunts wie sechs Fahrstunden hintereinander überhaupt noch den Ausbildungsrichtlinien entsprechen, könnte man notfalls auch mal mit einem Fahrprüfer erörtern. Man muss sich den Burschen ja nicht mit Gewalt sauer fahren, aber wenn er noch einmal so einen Ausraster kriegt, dann kann man ihm ja mal ganz dezent erklären, dass man ihm auch ganz gewaltig in die Suppe spucken kann, wenn er sich weiterhin so aufführt.

Sampleman

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Das ärgerliche ist einfach, der Fahrschule so viel Geld in den *rsch zu stecken und dann wird man nur angeschissen!

Was mich bei Dir total wundert: Du hast Deinen Pkw-Schein seit 7 Jahren, das bedeutet, Du bist mindestens 25 Jahre alt. Du scheinst im Beruf zu stehen, sonst hättest Du nicht Pkw plus Kohle für ein Mopped plus Kohle für den Schein.

 

Auf gut deutsch: Du bist ein gestandener Kerl (oder bist du ein Mädchen, dann eben analog).

 

Das ist keine Schule wie früher. Das ist eine Dienstleistung. Der Fahrlehrer ist dein Coach, den Du dafür bezahlst, dass er Dich coacht. Du bezahlst ihn nicht dafür, dass er Dich anscheißt.

 

Ich habe neulich an anderer Stelle zu der Bemerkung eines Fahrlehrers, wenn ein Fahrschüler an einer Ampel, die länger als 1 Minute rot ist, den Motor laufen lässt, dann gebe es einen Anschiss, folgendes geschrieben:

 

"Mich amüsiert die Vorstellung, dass ein Dienstleister, den ich teuer für seine Dienstleistung bezahle, glaubt, er könnte mich ungestraft anscheißen."

 

Wenn der Fahrlehrer seine Stundensätze so kalkuliert, dass er nach einem Umfaller des Fahrschulkrades bereits im roten Bereich ist, dann muss er sich bei seiner Innung mal nach einem Kursus in Betriebswirtschaft erkundigen - aber nicht seine Kunden blöd anmachen. Und ob Stunts wie sechs Fahrstunden hintereinander überhaupt noch den Ausbildungsrichtlinien entsprechen, könnte man notfalls auch mal mit einem Fahrprüfer erörtern. Man muss sich den Burschen ja nicht mit Gewalt sauer fahren, aber wenn er noch einmal so einen Ausraster kriegt, dann kann man ihm ja mal ganz dezent erklären, dass man ihm auch ganz gewaltig in die Suppe spucken kann, wenn er sich weiterhin so aufführt.

 

Sampleman

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen ;).

Und ich dachte schon, dass ich Probleme mit meinem Fahrlehrer habe.... Hatte auch schwer überlegt zu wechseln, aber nach einem ernsten Gespräch läuft es nun wesentlich besser.

Ich drücke dir für morgen die Daumen!!

Viele Grüße

Schnute

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

...am meisten ärgert mich, dass ich Ihm das Geld in Arsch gesteckt habe und nicht einem Fahrlehrer, der es verdient hätte...

Wie bist du denn zu dieser Fahrschule gekommen? Durch Empfehlungen oder nur durch einen Preisvergleich oder liegt diese Fahrschule gerade relativ verkehrsgünstig für dich?

am 15. Juni 2008 um 8:27

@ Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Ich habe mich vor ca. 3 Monaten bei der Fahrschule angemeldet, weil ich bis dato davon überzeugt war, dort gut aufgehoben zu sein- Eine Freundin hatte mir diese Fahrschule empfohlen, da Sie dort Ihren Führerschein gemacht hat.

Die Theorie war immer sehr lustig, ich hatte auch einen netten Fahrschullehrer und habe die theoretische Prüfung auf Anhieb bestanden.

Als es dann zu den praktischen Stunden ging, hatte ich den Besitzer der Fahrschule als Fahrlehrer, welchen ich bis dahin noch nicht kannte.

Ich wünsche dir auch viel Glück bei der Prüfung.

Gehe vorher alle wichtigen Sachen noch einmal im Kopf durch, so habe ich das gemacht, damit du instinktiv reagieren kannst und nicht erst ins grübeln kommst.

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:52

Zitat:

Auf gut deutsch: Du bist ein gestandener Kerl (oder bist du ein Mädchen, dann eben analog).

Das ist keine Schule wie früher. Das ist eine Dienstleistung. Der Fahrlehrer ist dein Coach, den Du dafür bezahlst, dass er Dich coacht. Du bezahlst ihn nicht dafür, dass er Dich anscheißt.

Da hast Du vollkommen Recht- Nur habe ich das Problem, dass ich auf Ihn angewiesen bin- schließlich ist er ja mein Fahrlehrer...der mich dann auch zur Prüfung vorstellt.

Ich habe bereits 2x ernsthaft mit Ihm geredet, hab auch dabei kein Blatt vorn Mund genommen- Es hat nix gebracht.

Der benimmt sich einfach wie ein beleidigtes Mädchen und ist halt obendrein noch total sauer- Wie er schon sagte: "An Dir verdien ich jetzt eh nix mehr", er will die Fahrstunden mit mir einfach so schnell wie möglich hinter sich bringen.

Mein Problem ist einfach, dass ich generell zu nett bin (Ist halt von Natur aus so), ich werde Ihm aber nach der Prüfung in Anwesenheit des Prüfers mal ganz ordentlich den Marsch blasen- DA KÖNNT IHR EUCH DRAUF VERLASSEN;)

Zitat:

Wie bist du denn zu dieser Fahrschule gekommen? Durch Empfehlungen oder nur durch einen Preisvergleich oder liegt diese Fahrschule gerade relativ verkehrsgünstig für dich?

Die Fahrschule hat 2 Standorte die sehr nahe in meiner Gegend liegen, zudem hatten die damals ein Angebot, wo man nur die Hälfte der Gründgebühr bezahlen musste.

Zitat:

Wenn der Fahrlehrer seine Stundensätze so kalkuliert, dass er nach einem Umfaller des Fahrschulkrades bereits im roten Bereich ist, dann muss er sich bei seiner Innung mal nach einem Kursus in Betriebswirtschaft erkundigen - aber nicht seine Kunden blöd anmachen.

Ich vermute, dass es wirklich so ist- er wollte mir bestimmt ein ganz schlechtes Gewissen machen, damit ich von mir aus den Schaden bezahle und er fein raus ist:mad:

Zitat:

Sag dem typen doch das du den Schaden vom umgefallenem bike über deine Versicherung zahlen lässt

Na klar, und wenn ich mich dann nicht mehr melde, ruft er mich 10.000mal an oder steht er irgendwann vor meiner Tür- Das trau ich dem Idioten echt zu!

Ich bin bestimmt kein Weichei, der Kerl ist nach der Prüfung sowas von fällig- bisher habe ich die Füße still gehalten, weil ich mir dachte- "Augen zu und durch"- Bin jetzt schon auf den Gesichtsausdruck des Prüfers gespannt, wenn ich mal loslege:D

Danke euch allen fürs Daumendrücken, wird schon schiefgehen;)

 

Gruß

Kotziote

 

am 15. Juni 2008 um 9:12

@voodoo44

eigentlich wollte ich ja nicht auf deinen Beitrag eingehen, aber was solls:

1. nein, bin kein Rechtsanwalt. Aber wir hatten erst vor einiger Zeit die Sache mit Beleidigungen unter Vertragspartnern: Unserer meinte, meinen Vater mit Rindvieh betiteln zu müssen. Nun, auch der Richter war der Ansicht, dass ein derartiges Geschäftsgebaren den sofortigen Rücktritt vom Vertrag rechtfertigt.

2. Er hat sich selber zur Prüfung angemeldet ?? Hab ich da was überlesen ?? Mein Führerschein ist voll, von verschiedenen Fahrschulen, aber ich hab mich noch nie selber zur Prüfung angemeldet. Dies hat immer die Fahrschule gemacht. Ich glaube nicht einmal, dass man sich selber zur Prüfung anmelden kann.

3. Es ist jedem Fahrschüler freigestellt, wie lange er fahren möchte ???? das sach ich mal nichts dazu, ladafahrer hat das ja ganz gut beschrieben....sollte auch für dich verständlich sein.

4. Heizen wie die Geisteskranken.....hat der TS irgendwas davon geschrieben, dass er geheizt ist ???? also ich hab nichts davon gelesen. Und komm mir nicht mit Versicherungsrecht, das ist komplizierter als sonst was. Aber du kannst ja auch mal beim Fahrlehrerverband nachfragen, wie es sich speziell im Bereich Fahrschulen verhält. Schließlich erfolgte der Sturz ja nicht, weil er mit 90 in der Stadt um die Kurve geheizt ist

5. Natürlich würde ich mich beschweren. Keiner hat das Recht, mich zu beschimpfen oder schwach anzumachen, vor allem keiner, der Geld von mir bekommt. Du schreibst, : "....das ist das, was die Welt braucht!" ??? Aber verunsicherte, schlecht ausgebildete Fahranfänger, die dann Teil der Unfall- oder Totenstatistik werden, das ist es, was wir brauchen, oder ?? Es gibt schon genug Opfer unter uns Möpsfahrern, da muß Schlamperei in der Ausbildung nicht auch noch das seinige dazutun. Und ich bin nunmal der Meinung, dass eine gute und soliede Fahrausbildung ihren Teil zu unserer Sicherheit beiträgt (nein, ich bin kein Fahrlehrer !!)

Sach mal, so wie du schreibst ?? bist du eventuell Fahrlehrer oder sogar DIESER Fahrlehrer ?

dir auch noch nen schönen Tag

@all

Also einer meiner Fahrlehrer (AU) war auch ein Z12 er, der war aber voll in Ordnung. Es gibt auch gute EX BW´ler

@Kotziote:

Ein Tip, den mir mein Fahrlehrer gegeben hat und nun meinem Bruder geholfen hat: Bei den langsamen Übungen und beim Kreisfahren nimm einen möglichst hohen Gang, fahr lieber etwas Untertourig. Somit ist der Lastwechsel (das Rucken) nicht so heftig, vielleicht hilft es dir ja etwas. Außerdem: du kennst die Verkehrszeichen, du bist mit dem Möps gefahren und du fährst seit einiger Zeit Auto. Zieh dein Ding durch und lass dich von deinem Fahrlehrer am......nicht aus der Ruhe bringen.... du schaffst das.

Gruß

Piglitt

(kein Rechtsanwalt und kein Fahrlehrer)

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 9:30

@piglitt- THX;)

am 15. Juni 2008 um 9:33

Wer hat das geschrieben?

Naja, ich denke mal mit Fahren werd ich nicht so die Probleme haben, fahre ab und zu mit ner Cross von einem Freund in seiner Kießgrube:)

Mir gings mehr darum, was mich dort in den ersten Stunden erwartet- Slalomfahren usw...

Naja gut, ich werd mich dann wohl mal überraschen lassen:p

Falscher Thread @kandidatnr2 :)

am 15. Juni 2008 um 9:41

Ich denke nicht ... geschrieben von Kotzi am 22.1.2008 ...

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 9:41

Zitat:

Wer hat das geschrieben?

@kandidatnr2

Na das war wohl ich;)

Wie Du Dir bestimmt vorstellen kannst ist es ein großer Unterschied (Dessen bin ich mir jetzt auch bewusst), ob man mit einer 600er im Straßenverkehr, oder auch auf dem Übungsgelände im Schritttempo Slalom fährt, oder mit einer 250er ein wenig in der Kießgrube rumzuheizt:confused:

In der Kießgrube ist das Fahren kein Problem, da gibts ja auch kein Stop & Go, außerdem sagt einem nicht ständig ein Mann im Ohr, was man als nächstes zu tun hat;)

Aber mach ruhig so weiter- WIR BEIDE SIND JA EH DIE BESTEN FREUNDE:rolleyes:

Gruß

Kotziote

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich denke nicht ... geschrieben von Kotzi am 22.1.2008 ...

Thread fängt aber erst 13.06.2008 an !

??

naja wie auch immer. ist anscheinend was älteres zw. euch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!