riemchen Tankdeckel
Wie schon geschrieben, hat jemand eine Empfehlung bei Amazon etc.
wegen der Passgenauigkeit, gibt ja x Anbieter und div. Bewertungen.
33 Antworten
wurde auch vor ca. 4 Jahren dezent vom Prüfer darauf hingewiesen, dass das Bändchen bereits arg verschlissen ist...
Habe es dann vor dem letzten TÜV erneuert. Wenige Euros in der Bucht, Aufwand hält sich in Grenzen und hält imem rhin schon 2 1/2 Jahre....
Ähnliche Themen
Die Be- und Entlüftung des Tanks wird von der Motorsteuerung über Magnetventile geregelt. Damit das System vernünftig funktioniert und keine Benzindämpfe unkontrolliert in die Atmosphäre entweichen, ist der Tankdeckel nötig. Damit jetzt niemand den Deckel verliert und dann ewig einfach ohne Deckel weiterfährt, ist er mit dem Bändchen fest mit dem Auto verbunden. Das wird der Hintergrund der Relevanz für die HU sein.
Gruß
Achim
Ich liebe meine deutschen Freunde .... nicht falsch verstehen, aber über 100 Jahre hat der Deckel ohne Bändchen auch funktioniert. Aber jetzt kann man doch glatt für € 46,- einen China-Deckel mit Bändchen und Clips erwerben.
Bändchen beidseitig abgeschnitten, also nicht mehr sichtbar, und 99% aller Prüfer würden es nicht mehr als Mangel erkennen. Ab welchem Baujahr wurde das eingeführt? Schweigen im Walde natürlich.
Zum Glück ist mein Benz nicht in DE angemeldet.
Zum Glück ist mein Benz nicht in DE angemeldet.
Kannst Du so auch dem anderen großen Umwelterfolg entgehen, den fest verbundenen Drehverschlüssen an Einweg-Pfandflaschen? Das hat aktuell zumindest für einen unerwarteten Boom der Aluminium-Getränkedosen geführt... :D
Ich glaube, der Riemen hängt nicht am Baujahr, sondern generell an der Euronorm (Abgasnorm).
Gruß
Achim
Komisch, habe gerade gestern wieder TÜV bestanden, da hat noch nie einer nach dem Tankdeckel geschaut und das min. die letzten 18 Jahre, jedes Jahr (weil Taxi). Und wenn der 210er auch eine „Fangleine“ hatte, dann sogar 26 Jahr.
Gruß
MiReu
Ja, nicht alle Prüfer prüfen Alles und nicht alle Prüfer machen jeden Blödsinn mit. Wer fährt schon ohne Tankverschluss tagelang durch unser klimabelastetes Land?
Mein Prüfer hat letztens kontrolliert,
Mein Band macht demnächst die Flatter habe jetzt bei Amazone ein vierer Set für 3€ bestellt...
Wenn noch genügend "Rest" vor und nach der Bruchstelle ist, einfach etwas Schrumpfschlauch drüber, fertig. Dauert keine fünf Minuten und kostet praktisch nichts. Schon zweimal so gemacht - hält.