Richtigen Kilometerstand beim E36 rausfinden
Hallo Leute,
ich hätte mal ne simple Frage und vielleicht weiß ja jemand ne Antwort dazu.
Wie kann mann den richtigen Kilometerstand bei nem E36 rausfinden???
Gibts da irgendwelche tricks???
FPstylezM3
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FPstylezM3
Hab ich mir sagen lassen...
Zu der Geschichte habe ich mir verschiedene Meinungen reingeholt weil mich wirklich interessiert wieviel meiner gelaufen hat.
Ich habe ihn jetzt 2 1/2 Jahre und als ich ihn gekauft habe war er halt super gepflegt.Die Kilometerzahl machte mich nur ein wenig stutzig.Vor allem für das Baujahr und so nen Motor.
Dann sagte mir jemand das mann das rausfinden kann indem mann den Knopf für die Kilometerrückstellung drückt und den Zündschlüssel dreht.
Und noch jemand anders sagte das mann über eine Tastenkombination am Boardcomputer die kilometerzahl rausfinden kann.Er wusste das aber nur vom großen Boardcomputer.Und ich hab den kleinen.
Ist da was wahres dran???
Ja, hab das bei meinem E36 durchgeführt. Knopf des Kilometerrückstellers gedrückt halten, dann Zündung auf Stufe 1 (od. Stufe 2, bin mir nicht mehr sicher) drehen, Knopf des Kilometerrückstellers los lassen, nach ein paar Sekunden gehen alle Zeiger bis zum Anschlag und wieder zurück.
Diese Methode wendet man an, um zu kontrollieren, ob am Tacho manipuliert wurde oder nicht. Wenn Originalkilometer, dann sollten die Zeiger zum Anschlag bewegt werden und zurück. Wenn sich nicht bewegt, kannste davon ausgehen, dass manipuliert wurde. So auf jeden Fall kann man es beim E36 checken.
Gruss
TooFast
hallo,
also ein bekanter von mir hat auch einen e36 und auf dem tacho wahren ca 160tkm.Irgendwan ist er mal zum BMW gefahren.Die richtigem km belifen sich auf 329000.Er hat das Steuergerät auslesen lassen.Soweit es mir bekannt ist kann man am Steuergerät die km nicht manipulieren, bzw. geht schon aber ist sehr aufwendig(habe ich so gehört)oder kostspielig(Steuergerät austauschen).
Mfg
Scarrface
Zitat:
Original geschrieben von TooFast1977
Ja, hab das bei meinem E36 durchgeführt. Knopf des Kilometerrückstellers gedrückt halten, dann Zündung auf Stufe 1 (od. Stufe 2, bin mir nicht mehr sicher) drehen, Knopf des Kilometerrückstellers los lassen, nach ein paar Sekunden gehen alle Zeiger bis zum Anschlag und wieder zurück.
Diese Methode wendet man an, um zu kontrollieren, ob am Tacho manipuliert wurde oder nicht. Wenn Originalkilometer, dann sollten die Zeiger zum Anschlag bewegt werden und zurück. Wenn sich nicht bewegt, kannste davon ausgehen, dass manipuliert wurde. So auf jeden Fall kann man es beim E36 checken.Gruss
TooFast
Welch ein Quatsch,auch wenn manipuliert wurde bewegen sich die Zeiger bis zum anschlag,weil es der "Tachotest" ist,womit mann prüft ob noch alles funzt.
Man kann beim E36 den Tachostand nur am Kilometerzähler ablesen ,sonst nirgends.
wie gesagt,man kann den motr zerlegen,und den verschleiß an zylinder laufbahn messen.....