ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtige Montage von Rädern

Richtige Montage von Rädern

Themenstarteram 9. November 2013 um 15:43

Hallo,

ich habe zwei neue Winterreifen gekauft und auf Felgen montiert bekommen.

Wenn ich die Räder links im Bild auf die linke Seite des Autos montiere,

und die Räder rechts im Bild auf die rechte Fahrzeugseite montiere,

sind die Räder dann richtig montiert?

Die Räder vorne im Bild montiere ich auf die Vorderachse, die Räder hinten im Bild auf die Hinterachse.

Mich irritiert es ein wenig, dass die Reifenprofile auf der rechten Fahrzeugseite dann nach vorne zeigen,

und die Reifenprofile auf der linken Fahrzeugseite dann nach hinten zeigen.

WENN ICH DIE RÄDER SO MONTIERE, DANN STEHT AN DER AUSSENSEITE IMMER AUCH DIE BESCHRIFT "OUTISDE". Darauf habe ich natürlich geachtet.

Also wenn dann sind die Reifen falsch auf den Felgen montiert.

Ist das wie im Bild gekennzeichnet denn richtig so?

 

Ich freue mich über Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lifestyLeDriver

WENN ICH DIE RÄDER SO MONTIERE, DANN STEHT AN DER AUSSENSEITE IMMER AUCH DIE BESCHRIFT "OUTISDE"

Dann passt es doch. Oder glaubst du, dass auf der INNENSEITE auch ein OUTSIDE steht?

Wenn ein OUTSIDE auf dem Reifen steht, muss diese Seite des Reifens von AUSSEN zu sehen sein.

Wenn ROTATION drauf steht, steht das meistens auf beiden Seiten, und dann muss man kontrollieren.

Und wenn gar nichts drauf steht, handelt es sich um ein vollsymmetrisches Profil, da kannst du den Reifen drehen wie du lustig bist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. November 2013 um 18:54

Zitat:

Sind die designierten Vorderreifen Hankook Optimo 4s Ganzjahresreifen, oder täusche ich?

Ja, genau das sind die Reifen! Sind die schlecht im Winter, oder?

 

Gehören die besseren Reifen jetzt nach vorne oder hinten? Jeder denkt da anscheinend anders drüber. Ich habe einen VW Polo.

Ohne hier wieder die leidige Diskussion loszutreten, ich achte immer darauf, dass alle 4 Reifen etwa die selbe Profiltiefe haben. Ich hab gerne gute Brems- und Lenkkräfte vorn als auch eine gute Seitenführung durch die hinteren Pneus ;) Drum erneuere ich immer möglichst den kompletten Satz und stecke bei Gelegenheit mal um...

Ach ja, n Polo fahr ich auch :D

Zitat:

Original geschrieben von lifestyLeDriver

 

Gehören die besseren Reifen jetzt nach vorne oder hinten? Jeder denkt da anscheinend anders drüber. Ich habe einen VW Polo.

Hier ein Fachbeitrag mit Ergebnissen für die 3 verschiedenen Antriebskonzepte

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Zitat:

Original geschrieben von lifestyLeDriver

 

Ja, genau das sind die Reifen! Sind die schlecht im Winter, oder?

Keine Ahnung, ich hatte Sie noch nicht drauf. Aber wenn du separate Sätze Sommer- und Winterreifen hast verstehe ich nicht, warum du dir im Winter die (teureren und weniger spezialisierten) GJR drauf machst. Nun denn, die Reifen sind gekauft, die Sache ist gegessen, Sorgen würde ich mir keine machen ;)

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:34

Ich hab genau zu dem Thema noch mal eine Frage:

Darf man 2 Ganzjahresreifen (Vorderachse) und 2 Winterreifen (Hinterachse) im Winter fahren?

Oder ist das verboten?

Oder rutscht man dann total?

Ich habe nämlich leider Ganzjahresreifen bekommen, obwohl ich Winterreifen wollte. Könnte allerdings noch tauschen.

Was ist eure Meinung dazu?

Rutscht man mit Ganzjahresreifen im Winter eigentlich mehr? Sind Winterreifen viel besser?

Gesetzlich ist es völlig egal. Da steht nur, dass man Radial- und Diagonalreifen nicht mischen darf. Die Reifengröße muss eingetragen sein. Und bei Schnee muss M+S auf den Reifen stehen. Was du sonst machst, ist total egal.

Vorne links China billig M+S, vorne rechts GJR M+S, hinten links günstiger Winterreifen von einer Zweitmarke, hinten rechts Markenwinterreifen. Ist erlaubt.

Von der Straßenlage her allerdings ist es am besten, auf allen vier Rädern den exakt gleichen Reifen zu haben. Wenn das nicht geht, dann achsweise. Und immer so ähnlich wie möglich.

Bin mir gerade nicht sicher, was nun besser ist: 4x GRJ oder 2x WR + 2x GJR. Ausprobieren? :D

Wenn in deiner Region immer viel und häufig Schnee liegt, und du auf das Auto angewiesen bist, dann unbedingt Winterreifen. Ansonsten kann man tatsächlich über GJR nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von lifestyLeDriver

.................

Ich habe nämlich leider Ganzjahresreifen bekommen, obwohl ich Winterreifen wollte. Könnte allerdings noch tauschen.

Was ist eure Meinung dazu?

...................

wenns geht, dann die Ganzjahresreifen in WR tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtige Montage von Rädern