ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Richtig dämmen

Richtig dämmen

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 20:02

Hallo,wie und womit soll ich die Hohlräume in die Türen dämmen um ein besseren Klang zu haben?

Danke

Ähnliche Themen
62 Antworten

also ich hab ca. 20kg dämmung (1,8m² bitumen und ne halbe dose brax) plus holz und speaker komm ich locker auf 30kg. fahr nun ein jahr damit rum, und die türen haben sich ETWAS gesetzt.

btw hab ich 3lagig im bereich der beiden kicker, weiter oben 2 und 1 lagig. drüber ne schicht brax. REICHT :D

Zitat:

Original geschrieben von tbird

REICHT :D

Glaub ich dir sogar:D

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 20:46

was meint Ihr?HIFONICS ATLAS ATS6.2C oder Clarion SRS-1725?

Also in der Preisklasse dann doch lieber eher nen Audio System RX165Pro wenns brutal pegeln soll oder ein Rainbow SLC 265 fällt mir da auch noch ein, auch ganz nett..Hifonics Compos ham meist recht schrille HT´s das Clarion kenne ich nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Also in der Preisklasse dann doch lieber eher nen Audio System RX165Pro wenns brutal pegeln soll oder ein Rainbow SLC 265 fällt mir da auch noch ein, auch ganz nett..Hifonics Compos ham meist recht schrille HT´s das Clarion kenne ich nicht.

Was hast du in deinem Auto eingebaut?

Kann das Rainbow aus meiner Sicht nur empfehlen, das hab ich auch drin. Klingt echt super (natürlich für MEINEN Geschmack), macht gut Pegel (bei gedämmter Tür) und auch die HT sind net schrill......Also aus meiner Sicht definitiv vor Hifonics und Clarion angesiedelt.....am Besten aber immer vorher probehören.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Ich hab bei mir eine Schicht drin und pro Türe 2 Dose Brax Exvibration darüber, ich finde es reicht, aber man kann natürlich auch mehrere Schichten übereinander kleben...

Ich würde wie Tecci sagen, es kommt auf den Geldbeutel an, wenn ich ein 400€ Frontsystem verbaue, sollte ich min 100-150€ an Dämmmaterial ausgeben, den ansonsten sind die besten LSP für die Katze...

Du übertreibst doch maslos. Es kommt immer auf die türe an, die gedämmt werden sollte. Und mein Front sys kostet mehr als 400, hab aber trotzdem keine 150,- in die dämmung investiert. Und glaub mir, die LS klingen auch ohne 50kg dämmung :D

am 30. Oktober 2005 um 9:15

Maßlos übertrieben ist das nicht, den zu viel Dämmung gibt es nicht sondern nur zu wenig, und ob du aus deinem FS das max. rausholst kann ich nicht sagen...

Ist schon richtig, was er sagt. Beim Dämmen ists halt nunmal so, das viel auch viel hilft. 150 Euro sind aber schon ne ordentliche Hausnummer. Halte ich für sehr realistich - wenn mans ordentlich macht. Das heißt aber nciht, dass man nciht auch mit weniger gute Ergebnisse erziehlen kann. Ich hab noch einiges mehr als 150 Euro in Dämmung verklebt und vermatscht :D

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

Halte ich für sehr realistich - wenn mans ordentlich macht.

Bei 2 türen brauch man keine 150,- und nur davon ist die rede ;)

Aber das sieht jeder anders..

PS. ich rede hier nicht von dynamat, sondern von brax und normalen matten.

ja, wenn man AUSSCHLIEßLICH die Türen dämmt, kommt man auch mit weniger hin - aber selbst da kann man locker die 150 Euro verballern *g*

Kommt immer auf die Türe an - du hast ja auch nen Golf 3 .. da kann man schon ordentlich was reinkleben und das macht ja auch Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

ja, wenn man AUSSCHLIEßLICH die Türen dämmt, kommt man auch mit weniger hin - aber selbst da kann man locker die 150 Euro verballern *g*

Kommt immer auf die Türe an - du hast ja auch nen Golf 3 .. da kann man schon ordentlich was reinkleben und das macht ja auch Sinn!

ich fahre einen leon ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

ich fahre einen leon ;)

hattest aber mal den Golf und wirst ihn ja noch kennen :D

jop, deshalb sagte ich auch, kommt immer auf die türe an ;)

am 30. Oktober 2005 um 10:42

Naja, bei mir wäre es auch nicht so teuer geworden wenn ich nicht nach und nach mehr reingemacht hätte...

Aber 4 dosen Brax pampe sind schon 100€ und dann noch die 15 matten pro Tür ca. 45€...

Bei mir war die Dämmung beinahe teurer als das FS dafür kann ich jetzt aber auch sagen das es selbst mit den "Mülldobos" die ich habe, klingen die 16er wirklich geil und kicken auch richtig gut!

Wenn ich dann noch meinen neuen dobos fertig habe wird es sicher noch besser...

Man kann auch günstiger dämmen wenn man nicht gerade die ganzen Markenmatten und Pampe kauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen