ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercap richtig anschließen?

Powercap richtig anschließen?

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 20:39

Ich hab da jetzt mal ne eigentlich ganz banale frage.Wie schließe ich den Powercap richtig an?

ich habe leider nur eine Englische Anleitung (und ich dachte die bei ACR könnten auch a bissl deutsch obwohl die schweitzer sind) und irgendwie werde ich aus dem Schaltplan net richtig schlau.

Würde es funzen wenn ich nach den folgenden schritten vorgehe:

1. ich klemme den minuspol der Batterie ab.

2. ich schließe das remote-kabel an den cap an.

3. ich klemme das pluspolkabel meines verstärkers ab und klemme es an den pluspol des Cap´s.

4. ich schließe an den minuspol des cap ein massekabel an und verbinde es mit der karosse...

5.laut anleitung soll ich nun mit dem mitgelieferten wiederstand die beiden pole vebinden. und die bat. wieder anschließen um den Cap aufzuladen. (soll angeblich nur 40sek dauern?!

6.wenn er aufgeladen ist... verbinde ich den pluspol des cap´s mit dem pluspol des verstärkers mit einem zweiten Kabel und den minuspol des cap´s mit dem minuspol des verstärkers.

Achja nach dem aufladen nem ich den wiederstand wieder weg!!!

würde das so hinhauen? eigentlich schon

cya

nur wenn´s laut is machts spaß ;-)!!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich hab da mal eine frage........

ich habe meinen powercap (helix blue cap)

gebraucht gekauft . es war kein wiederstand dabei und auch keine anleitung.

kannst du mir vielleicht sagen wiviel ohm der widerstand hat??

weil dann kann ich ihn nachkaufen und den cap nach deiner anleitung einbauen!!

weil ich habe ihn schon einmal eingebaut aber da hat es nur ein paar funken und die sicherung geschossen :( !

danke im vorraus

cu fredl007

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 3:29

Salut

 

Ich hab leider keine Ahnung wie die daten des wiederstandes sind!Kann es vielleicht sein das ein wiederstand dabei war und du hast ihn übersehen?Bei mit war er nämlich unter einem Aufkleber an der zubehörtüte (Da wo schrauben...Unterlegscheiben und imbusschlüssel drin waren)

Ein wiederstand soll angeblich ja immer dabei sein und so groß ist der ja auch nicht...den könnte man, wenn man pech hat weggeschmissen haben mit der Tüte.

War bei deiner Zubehörtüte ein aufkleber dran?Wenn ja hoffe ich für dich du hast die Tüte nöch.

Okay cya!!!!

Viel erfolg bei der suche!!!!

kannst ihn auch mit eiener ganz normalen 12V Glühlampe laden, (z.B. vom Blinker dann aber in reihe)

also den Minuspol vom cap mit der batterie verbinden, dann zwischen pluspol vom cap und dem pluspol von der batterie die lampe halten. (evtl noch remote an plus halten) die lampe leuchtet kurz auf und wird immer schwächer. jetzt ist der cap geladen und kann ohne probleme eingebaut werden (achtung, auf remote darf kein signal anliegen sonst entläd er sich wieder beim einbau)

so mach ich dat immer (von vorteil wenn mathe und physik meine lieblingsfächer waren *g* )

ok danke ich werd versuchen............@dj , ich habe den cap gebraucht gekauft.....das war ein ausstellungstück beim media markt!!

da war keine packung dabei keine anleitung und auch kein widerstand :o(

Hi,

wo wir grad beim Thema sind, man soll den Cap ja auch entladen bevor man ihn abklemmt, wie mach ich das denn am dümmsten? auch mit ner Glühlampe? Und wenn ja wie?

Habsch noch nie gemacht, deswegen weiss ichs au net :(

mfg

Flo

Ich hab das Ding einfach an die Leitung angeschlossen :D

Den Widerstand hab ich gar net genommen.

Der ladet sich so oder so auf wenn er Spannung bekommt oder?

Und entladen würd ich so machen: Anlage laufen lassen und dann Pluspol an der Batterie weg :D Dann kommt der Saft nur noch aus dem Cap und dann ist schluss oder?

Beim Entladen musst du den Widerstand oder die Glühlampe (oder was auch immer) zwischen dem (+) und dem (-) Terminal des Kondensators halten bis die Lampe erlischt oder beim Widerstand ca. 1-2 Minuten warten... sollte ein nicht allzu grosser Widerstand sein...denn desto grösser de Widerstand, desto länger die Wartezeit... Darum würde ich eine Lampe empfehlen.

am 18. Dezember 2004 um 13:56

Manche Caps (mein Zealum zum Beispiel) haben den Ladewiederstand integriert.

Ich habe gehört so ein Ding lohnt eh blos ab einer Abgangsleistung von ca. 600W stimmt des?

Was ist mit dem Ladewiderstand gemeint? Muss man den Kondensator vor dem Einbau aufladen oder wie meint ihr das? Hab vor mir so ein Teil z kaufen allerdings hab ich das noch nie gehört das man die Laden muss.

mfg.

ja bei wenig Leistung bringt ein Cap wenig. Ab 500 Watt rms würde ich dazu raten, darunter muß es nicht sein.

Ladewiderstand brauchst wenn der Cap keine Ladeelektronik hat, sonst fliegt er dir um die Ohren.

Zitat:

Original geschrieben von Flakki

Manche Caps (mein Zealum zum Beispiel) haben den Ladewiederstand integriert.

Also soweit ich es weiss hat mein 2F Zealum auch eine Ladeelektronik drin (wurde mir so gesagt und ein Widerstand war auch nicht dabei), aber sobald ich die Sicherung rein setze, funkt es, und das nicht gerade wenig, hab mich beim ersten mal richtig erschreckt.

Wie kann es angehen, dass es so funkt? Hat mir der gute Herr von meinem ACR-Shop blödsinn erzählt?

ansich is das funken normal, ein Stromkreis schließt sich ja, kann auch passieren wenn man ne batterie anschließt sobald du den letzten kontakt draufsteckst kanns funken, auch mal etwas kräftiger ..

Gruß Eddie

Ich hab die Brax 1F Cap....von eBay.... ohne Anleitung.... Da sind die Pole nicht bezeichnet... einer ist ein bisschen weiter außen am Rand, und einer etwas weiter innen... aber kein + oder - druff.... der hat doch Ladeautomatik oder? also anschließen und fertich... oder? Aber wie rum??

gibts eigentlich noch andere möglichkeiten ein powercap an zu schliessen?

hatte mal meinen golf zerpflückt und da wars ganz seltsam angeschlossen.

mehr oder weniger in reihe.

gibts da auch irgend ne schaltung oder was für möglichkeiten gibts denn noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercap richtig anschließen?