ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. RF 900r springt nicht mehr an

RF 900r springt nicht mehr an

Suzuki RF 900
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:04

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Undzwar habe ich eine 95er RF900r. Diese steht über den Winter immer in einer Garage. Ich lasse sie normalerweise auch im Winter ca alle 3 Wochen mal für 20 min laufen. Gestern kam ich nun an die Garage um Sie mal wieder etwas brummen zu lassen und sehe, dass die komplette Garage ca 2,5cm unter Wasser steht. Erstmmal habe ich die Garage trockengelegt. Danach nun Batterie rein und versucht anzumachen. Leider springt sie nicht mehr an. Der Anlasser funktioniert tadelos, der Motor dreht auch aber es zündet nichts. Ich habe dann mal alle Zündkerzen rausgeholt um diese sauber zu machen(diese waren leicht ölig und nicht rehbraun wie es sein soll). Aber auch dann gabb es nicht eine Zündung. Sicherungen auch alle OK. Da ich beruflich sehr eingespannt bin hab ich mir erst für Samstag etwas freiräumen können und wollte mich dann mal dransetzen. Habt ihr eventuell Tipps nach was ich mal gezielt suchen sollte? BZW was man zuerst prüfen kann? Nicht das ich da stundenlang rumfummel und das kann es garnicht sein. Wenn die Maschine mal länger gestanden hat(4-6 Wochen) ist Sie meistens nach dem dritten vierten Juckeln angesprungen. Ich hoffe sehr auf Hilfe/Tipps und bedanke mich schonmal für etwaige Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann starten kannst und solltest du dir sparen. Damit haust du zumind. Kondenzwasser in den Auspuff. Volltanken, Vergaser leeren, batterie in den Keller. vllt. noch mit etwas WD40 einnebeln.

Du musst als erstes schauen, ob ein funke da ist. Sicherlich hast du 2 Zündspulen. Also musst du je eine Kerze pro Spule testen. Kommt kein Funke vor der Spule die Spannung messen.

Ansonsten Kerze rein und starten. Die Kerzen sollten nass sein...

Vor dem Start den Benzinhahn auf PRI, sofern du einen hast!

Kurze Frage meinerseits ... wie lange hast du die RF schon?

Falls ich was sage was dir schon bekannt ist, entschuldige ich mich im Voraus.

Die RF900 reagiert erst mal recht empfindlich was das Gashahn angeht beim Starten. Also, oberstes Gebot, Finger weg vom Gasgriff!

Ich habe letzen Samstag meine RF900 nach 3 Monate Standzeit gestartet. Mit eigene Batterie keine Chance. Ich habe mein RF per Überbrückungskabel mit mein Auto verbunden. Plus Kabel am Motorrad Batterie + Pol und am Auto Batterie, Minus Kabel am Motorrad linker Fußraste, das andere Ende am Auto Batterie - Pol

Choke Voll an. KEIN GAS. Zündung ein und Startknopf betätigen. 5-10 Sekunden drehen lassen. Das wiederholte ich bis sie ansprang. Das dauerte 3 bis 4 mal. Danach ist sie 2 oder 3 mal ausgegangen, irgendwann mal lief sie von alleine, aber nicht auf alle 4, das dauerte eine Minute oder so.

Zur Not Luftfilterkasten öffnen und etwas Start Pilot rein sprühen.

Inch kann nicht genug betonen, kein Gas. Nus 1 mal eine achtel Umdrehung kannst du das ganze für ein Tag abblasen. Kerzen raus und alles trocknen lassen bevor du es erneut versuchst :)

Einen manuellen Benzinhahn hat die Kiste nicht oder?

Ja, hat sie. Läuft auch mit eine Pumpe, also nicht mit direktem Vergaser Unterdruck.

Gute Einfall. Eventuell ist das Problem mit der Pumpe. Wenn die Kerzen Ölig waren, und nicht naß, wurde ich den Benzin Zufuhr kontrollieren.

20090417-1636221-1994-suzuki-rf900

Die RF hat einen manuellen Benzinhahn.

Off/On/Res. Diesen auf jeden Fall auf on stellen.

Und wie Jason schon sagte: Choke auf und. Finger weg vom Gashahn.

Kerzen sind sauber?

Batterie immer ausgebaut?

Check mal das Starterrelais im Fahrtrichtung links neben der Batterie. Das rostet gerne mal zu. Kontakte säubern und nochmal probieren.

Mich überrascht das aber: meine steht die ganze Zeit draussen, mit der Louisplane und komplett startklar.

Die springt immer ohne Probleme an.

Bis dich der vergasergeist einholt...

Das sind genau die gründe, warum ich wenn möglich Einspritzung Wähle... Bei der 125er lies sich das leider nicht vermeiden.

Zitat:

@Bassment schrieb am 8. Januar 2015 um 22:32:54 Uhr:

Mich überrascht das aber: meine steht die ganze Zeit draussen, mit der Louisplane und komplett startklar.

Die springt immer ohne Probleme an.

Das hört man immer wieder. 2 gleiche Motorräder, eine springt beim schlechtesten Bedingungen immer an, der andere zickt nach 3 Wochen in der Garage. Das liegt tatsächlich an (unter anderem) der Vergaser. Du kannst davon ausgehen das deine super in Ordnung ist und vor allem, korrekt eingestellt.

Wenn der Vergaser der TE schlecht eingestellt ist, oder muss synchronisiert werden, zudem alte Kerzen und eine träge Pumpe hat, wird's dann schwierig :)

Wenn die Kerzen leicht ölig sind kannst du eventuell von eine zu fettes Gemisch sprechen. Vielleicht säuft der Motor auch beim normalen Startversuch schon mal ab. Ein bisschen Startpilot wurde hier eventuell Wundern wirken, aber dann, bei Gelegenheit, sollte der Vergaser angeschaut werden :)

Nur so aus Interesse, @ marco_123, wenn sie läuft, läuft sie gut oder hast du das berühmt berüchtigte Leistungsloch um die 3000-4000 Umdrehungen ?

So sehen schöne RF900 Vergaser aus :)

http://suzuki-rf900.npage.de/werkstatt/mikuni-bst36-renovierung.html

PS. Ich hätte eine Ersatz RF Vergaser im Keller ... näheres per PN bei Interesse

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 7:44

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die RF schon einige Jahre. Die Problematik mit dem Gashahn ist mir bekannt. Wenn sie läuft , läuft sie total gut, kein Leistungsloch. Kerzen sind relativ neu(kamen letzten September rein). Also werde ich als erstes mal schauen ob Funken da sind. Als nächstes wohl mit etwas Startpilot probieren.

Hallo,

hat die Gute evtl. ein Problem mit dem Zündschloss??

Scheint bei Suzuki des öfteren bei diversen Modellen ein Problem zu sein.

Gruß

Zitat:

@marco_123 schrieb am 9. Januar 2015 um 08:44:42 Uhr:

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die RF schon einige Jahre. Die Problematik mit dem Gashahn ist mir bekannt. Wenn sie läuft , läuft sie total gut, kein Leistungsloch. Kerzen sind relativ neu(kamen letzten September rein). Also werde ich als erstes mal schauen ob Funken da sind. Als nächstes wohl mit etwas Startpilot probieren.

Bist du schon mal weiter ?

Läuft sie wieder?

Hallo

Komme Aus Hannover

Fahre seid 30 Jahren eine RF900

Hatte nie Probleme bis jetzt

Habe schlechtes Benzin getankt

Alles stinkt Waschmaschine seid 14 Tagen

Bin für jede Hilfe dankbar und komme natürlich für die Kosten auf

Mit freundlichen Grüßen Ralf Heider

TEL: 01601246375

WhatsApp App

Was verstehst du denn unter schlechtem Benzin u. was heißt "alles stinkt Waschmaschine seit 14 Tagen?

Läuft der Motor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. RF 900r springt nicht mehr an