Restwertentwicklung von BEV

Volvo XC40 1 (X)

Die Restwerte sinken kontinuierlich.

Wer ein BEV nur 3 bis 4 Jahre fahren möchte, ist daher besser mit Leasing bedient.

Für Gebrauchtwageninteressenten bedeutet das Gelegenheiten nutzen zu können.

Einen gerade mal 2,5 Jahre alten XC40 Single Core z. B. mit 16.000 km kann man für 26.900 Euro bekommen.

XC40 Single 02/2023, 16 Tkm, 26.890 Euro
BEV-Restwerte 2024/2025
17 Antworten

Was macht denn dieses Thema bei den XC60ern ? @Gustaf_Larson

Das habe ich mich auch gefragt, warum das anstatt wie von mir gewollt, dass es bei den C/EX/XC40ern erscheinen sollte, aber nur wenn ich den EX60 ausgewählt hatte, es überhaupt im Forum erschien. Bei den XC60ern sollte es nicht erscheinen.

Zudem wird es per Internet und per App unterschiedlich angezeigt. In der App ist es korrekt den 40ern zugeordnet.

Von daher bin ich der falsche Adressat, für die Frage 😉

P.S.: Vielleicht könnte Derjenige auch die Frage beantworten, warum seit einiger Zeit beim Versuch eine neue Zeile anzufangen immer ein Absatz mit Leerzeile erzeugt wird.

Forum im Internet
Forum
Forum App-Darstellung

Neuer Editor. Erzeugt „richtige“ Absätze statt CR. Ist auch keine Leerzeile, sondern ein leicht vergrößerter Absatzabstand (kennt man bei Word als „Abstand nach“, hier allerdings nicht veränderbar).

Am Desktop könnte es mit Shift-Return funktionieren einen Zeilenumbruch ohne Abstand zu erzeugen. In der App nicht.

Ich spiegele das Thema in die anderen E-Volvo-Foren.

Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 1. August 2025 um 22:09:12 Uhr:
Die Restwerte sinken kontinuierlich.
Wer ein BEV nur 3 bis 4 Jahre fahren möchte, ist daher besser mit Leasing bedient.
Für Gebrauchtwageninteressenten bedeutet das Gelegenheiten nutzen zu können.
Einen gerade mal 2,5 Jahre alten XC40 Single Core z. B. mit 16.000 km kann man für 26.900 Euro bekommen.

Das sehe ich auch so! Unglücklicherwiese musste ich meinen XC40 im Dez. 2022 bestellen - für Sept. 2023. Damals waren die Leasingoptionen unterirdische, so dass mir der freundliche Verkäufer selbst davon abgeraten hatte. Also habe ich mit Twin und Vollausstattung GEKAUFT. Ich werde mich jetzt zum Ablauf der Garantie mit deiner Anschlussgarantie bewaffnen und schauen, was da kommt. Eigentlich möchte ich den Wagen weiterfahren, weil er mit trotz aller Kritik über die "Infotainmentoptionen" gefällt. Die Alternative wäre eine jetziger Verkauf mit gut 20.000 € Wertverlust bei 23.000 KM.🤔

Gruß Jo

Der Preisverfall ist aktuell immens. Ein Twin Plus aus 07/2024 mit 12.000 km z. B. wurde auf mobile für 39.900 Euro angeboten. Wenn mein Leasingvertrag nicht noch bis 2026 laufen würde, wäre ich wohl schwach geworden. Ich bin mit meinem Extended Range echt zufrieden, aber ein Upgrade auf den Twin käme in Frage.

Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 1. August 2025 um 22:09:12 Uhr:
Die Restwerte sinken kontinuierlich.
Wer ein BEV nur 3 bis 4 Jahre fahren möchte, ist daher besser mit Leasing bedient.

Ich kann zwischen Kauf und Leasing wählen.

Ein EX90 Ultra kostet etwa 82K € (zzgl. MwSt.). Leasingraten – 36 Monate bei 30.000 km – 1.875 € pro Monat. Das entspricht einem Vertragswert von 67,5K €.

Die Wahl erscheint mir einfach...

Stimmt - einen anderen Leasinggeber suchen 😉

Den EX90 Twin Ultra könnte man aktuell ohne verhandeln zu müssen für 899 Euro netto bekommen. Macht dann rund 32.400 Euro.

Meine Wahl wäre da klar. Geringerer Geldverlust und Schonung der Liquidität bei der Anschaffung. Mit "überflüssigem" Geld kann man viele andere Dinge machen.

EX90 Ultra Leasingrate

Gut, man sollte bei den Leasingraten auch angeben, in welchem Land diese Leasingrate berechnet wird… 😉

Leasingraten in Holland sind sicherlich anders als in Deutschland.

Wenn da zu D 1.000 Euro Unterschied/Monat bestünden, würde ich das Land wechseln 😉

Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 10. August 2025 um 00:57:51 Uhr:
Wenn da zu D 1.000 Euro Unterschied/Monat bestünden, würde ich das Land wechseln 😉

Woww, das ist ein gewaltiger Unterschied. Gilt das (nur) für Volvo oder auch für die deutschen Marken? Der Listenpreis in NL und D ist in etwa gleich, und auch die Finanzmärkte sind miteinander vernetzt.

Ein Beispiel ist beigefügt: In NL sind alle Leasingraten (EX90 Ultra/36 Monate/30.000 km) in etwa gleich.

Ex90-leasing-nl

Man könnte doch ein BEV in D leasen.

Spielt da evtl. die Steuer in NL eine Rolle?

Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 10. August 2025 um 14:23:49 Uhr:
Man könnte doch ein BEV in D leasen.

Ja, das klingt interessant. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert, ich werde es mir ansehen.

Kauf ist auch eine Alternative. Wie hoch ist der Rabatt beim Händler? Hier ist er sehr begrenzt, etwa 3 %.

@Conrado66 schrieb am 10. August 2025 um 17:19:36 Uhr:
Wie hoch ist der Rabatt beim Händler?

Ich habe bei meinem Freundlichen im April 9.8% bekommen.

Deine Antwort