ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Restwert zu niedrig, Kaufangebot statt Auszahlung?

Restwert zu niedrig, Kaufangebot statt Auszahlung?

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 15:50

Moin

Meiner Freundin wurde ins parkenden Auto gefahren. Sind also geschadigter. Wir haben ein eigenen gutachter beauftragt bisher ohne Anwalt da sie nicht wollte, ich aber meinte das es besser wäre . Wir wollten das fiktiv abrechnen lassen.

Rep. Kosten 2098euro

Mehrwst 19% 398euro

Rep inkl 2497euro

Wbw 3350euro

Restwert steuerneutral 350

Neupreis ohne MwSt 8831

Wertminderung fällt nicht an

Reparatur Dauer 3tage

Nun gab's n schreiben von der Allianz bla bla Restwert wurde nicht angegeben oder ist zu niedrig.

Dann schreiben die das meiner Freundin ein Kaufangebot für 2050euro gemacht wird, und wir unbedingt auf dieses Angebot eingehen sollen.

 

Wollen wir nicht..

 

Also nochmal eine Email schreiben mit den Hinweis auf fiktive Abrechnung oder gleich zum Anwalt?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Schreibst einen Zweizeiler:

"Ich nutze das Auto weiter. Bitte um Abrechnung der Reparatukosten nach Gutachen"

Fertig.

Ggf. noch die Verkehrstüchtigkeit bzw. Teilrepartur von deinem Gutachter bestätigen lassen.

Je nachdem, wie weit die durch den Unfall beeinträchtigt war.

Themenstarteram 11. November 2022 um 19:59

Schon lustig. Das Angebot der Allianz den Wagen zu veräußern kam ca 4 Tage nach einrichung des Gutachtens.

Am 19.10 hatten wir Kontakt zur Allianz mit der Ablehnung ihres Angebotes und der Bitte der fiktiven auszahlung..

Bis jetzt keine Reaktion.. Ist natürlich aber klar da die Versicherung nun ja zahlen muss...

Themenstarteram 12. November 2022 um 8:05

Muss man nach der Auszahlung das Auto noch wirklich 6monate weiter fahren? Bzw wie beweist man sowas?

Denn eigentlich ist das Auto auf die Mutter meiner Freundin zugelassen. Meine Freundin fährt das Auto schon seit 2014 alleine, auf den Werkstattrechnungen steht auch der Name meiner Freundin, sowie das meine Freundin das Auto zum gutachter gebracht hat.

Der Plan war nämlich eigentlich das meine Freundin das Auto diesen Monat oder nächsten im Dezember auf sich selber ummeldet und die SFr der Mutter übernimmt. Kennzeichen soll behalten werden. Der Plan war aber schon vor dem Unfall geschnürt.

Bei der gegnerischen Allianz wissen die auch das meine Freundin zu den Zeitpunkt des Unfalls das Auto bei ihrer Arbeit stand.

Da würde auch ein VN-Wechsel reichen

Ich würd das Ganze einfach um die 6 Monate verschieben.

Wenn die Konstellation seit 2014 schon so ist, dann wirds auf die paar Monate auch nicht mehr ankommen.

Wenn die Allianz das mitbekommt, weil sie nach 6 Monaten prüft, ob das Integritätsinteresse gewahrt wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auf Totoalschaden abgerechnet wird.

Themenstarteram 12. November 2022 um 16:26

Zahlung wurde heute von der Allianz in Auftrag gegeben. Es steht aber nicht in der Mail wieviel.

Themenstarteram 12. November 2022 um 18:02

Die haben Wbw minus Restwert angesetzt.

3350-2050= 1325 Euro würde ausgezahlt werden

 

Und fragen ob das Auto länger als 6nonate weiter gefahren wird

Da die reperatur Kosten unter den Wbw liegen müsste doch netto Reperatursumme ausgezahlt werden...?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 12. November 2022 um 19:02:20 Uhr:

Die haben Wbw minus Restwert angesetzt.

3350-2050= 1325 Euro würde ausgezahlt werden

 

Und fragen ob das Auto länger als 6nonate weiter gefahren wird

Da die reperatur Kosten unter den Wbw liegen müsste doch netto Reperatursumme ausgezahlt werden...?

Um 17:26 wusstest Du, dass heute, also am Samstag, ein unbekannter Betrag zur Auszahlung gebracht wurde.

Ca. 90 Minuten später kennst Du plötzlich die Summe und wie sie sich zusammensetzt.

Wie geht das denn?

Themenstarteram 12. November 2022 um 18:56

Die erste Mail mit den schrieb das die Zahlung veranlaßt wurde kam um 17uhr. Ohne Nennung von Beträgen.

Dann gegen 18. 30uhr kam eine zweite Mail mit der Aufstellung der Kosten die zur Zahlung vorgenommen wurden.

Vermutung: 2.Mail ne halbe Stunde später gekommen…

Für die Restlichen ca. 750 € wird Sie vermutlich das Auto noch mind.6 Monate weiter nutzen müssen und die Erfolgte Reparatur belegen müssen.

(Ebenso nur Vermutung)

Edit: Der TE war 1 Tick schneller wie ich und meine 1.Vermutung war BINGO !! :)

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 12. November 2022 um 19:02:20 Uhr:

Und fragen ob das Auto länger als 6nonate weiter gefahren wird

Da die reperatur Kosten unter den Wbw liegen müsste doch netto Reperatursumme ausgezahlt werden...?

Aber eben nur dann, wenn ihr das Auto weiter nutzt.

Das musst du der Allianz jetzt mitteilen.

Da die sogar von selber danach fragen, wurde das offensichtlich noch nicht gemacht.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:42

1325 Euro wurden schon gezahlt.

Nun gab's nochmal knapp 600euro von der Versicherung da das Auto länger als 6monate weiter gefahren wird.

Themenstarteram 14. April 2023 um 15:20

So wie ist es denn wenn das Auto, an genau der gleichen Stelle nochmal beim parken unverschuldet von einem fremden Auto mit genommen wurde?

Den alten Schaden hab ich selber rauspoliert und etwas nachlackiert...

Img-20230414-wa0004
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Restwert zu niedrig, Kaufangebot statt Auszahlung?