Restwert

Hallo ich brauche Hilfe. Ich hatte einen unverschuldeten Auffahrunfall. Bekomme heute post von der Versicherung wo drinsteht das mein Auto einen Rest wert von 0 Euro hatte und sie einen Händler haben der noch eine gewisse Summe zahlt und ich soll mich mit den Händler einen Termin zur Abholung meines Wagens machen . Und das sie mir schon eine gewisse Summe überwiesen haben. Was bedeutet das wollen die mein Auto. Ich brauche dringend Hilfe Bitte .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guendel schrieb am 7. November 2015 um 23:01:13 Uhr:

Sorry,meine Frage war kann die Versicherung mein Auto verkaufen . Oder mich zum Verkauf zwingen?

Nein, kann sie natürlich nicht, ist doch Dein Auto.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 8. November 2015 um 14:35:47 Uhr:

Hallo,

Zitat:

Zitat:

@Guendel schrieb am 7. November 2015 um 23:01:13 Uhr:

Sorry,meine Frage war kann die Versicherung mein Auto verkaufen . Oder mich zum Verkauf zwingen?
nein.

Zitat:

Zitat:

@Guendel schrieb am 7. November 2015 um 23:08:17 Uhr:

Meine Versicherung schreibt mir das ich das Auto an einen Händler übergeben soll und das sie mir eine gewisse Summe Überweisen. Ich frag mich jetzt muss ich mein Auto abgeben wenn ich diese Summe annehme.
Wie oder was jetzt? Deine Versicherung oder die des Unfallgegners? Ist es ein Haftpflicht- oder Kaskoschaden über den wie reden?

Die Gegenfrage bestimmt die Antwort.

*** weiter unter Annahme eines Haftpflichtschadens!
Ansonsten musst Du Dir keine höheren Restwertangebote anrechnen lassen, wenn sie nicht regional ermittelt wurden.
Restwertaufkäufer 10km von Dir: --> Anrechnung des Restwertangebots
Restwertaufkäufer aus Timbukto: --> Restwert gemäß Gutachten
http://www.motor-talk.de/.../...-nun-weiter-vorgehen-t5395035.html?...

Ansonsten würde ich mich darauf einstellen, dass die Versicherung einen Restwert von 0€ kritisch hinterfragt, wenn Dein Auto nicht aussieht, wie ein Würfel. Sie hat im Prinzip auch mit höheren RW-Angenboten implizit den Nachweis erbracht, dass das Auto noch verkehrsfähig ist, also einen Marktwert besitzt.

Gruß

Was spielt die Herkunft des Aufkäufers für eine Rolle, wenn das Auto kostenfrei abgeholt wird?

das frag den bgh nicht mehr.

Deine Antwort