ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Respekt, RTL

Respekt, RTL

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 10:20

Hi

gestern abend kam auf RTL, anlässlich der gestiegenen Spritpreise, ein Bericht über Gasfahrzeuge. Und tatsächlich - und das hat mich jetzt mal echt gewundert - wurden dort die Vorzüge von Autogas angepriesen. U.a. wurde im Bericht auch auf die explodierende Zahl der Umrüstungen und Autogastanken hingewiesen (2092 LPG Tanken). Das ist genau die Zahl, die derzeit auf Gastankstellen.de zu finden ist. Finde ich mal sauber recherchiert. Auch dass LPG sich je nach Auto und dessen Verbrauch erst nach mehreren Jahren rechnet, wurde korrekt dargestellt.

CNG, sonst Liebling der Medien, wurde nur kurz angesprochen (dass es im Gegensatz zu den über 2000 LPG Tanken nur 739 CNG Tanken gibt).

Mich hat der Bericht gefreut, alleine schon weil mal endlich ein Medienbericht nicht mit der üblichen CNG-Brille verfasst wurde. Ich denke da nur an den ADAC Sprecher in einem Zeitungsbericht, der was von einer zusätzlichen LPG Tanke pro Woche in Deutschland erzählt hat (tatsächlich sinds letztes Jahr fast 20x soviel gewesen...).

Außerdem wird so mal einer größeren Masse an Leuten bekannt, dass es tatsächlich zwei Sorten von Gas gibt. Meine Erfahrung in der Beziehung ist, dass die Masse der Leute diesen Unterschied gar nicht kennt bzw. Gas immer mit den Nachteilen von Erdgas wie z.B. zugebautem Kofferraum oder geringer Reichweite verbindet. Selbst der Gelbe Engel vom ADAC - von dem man meinen sollte, sich halbwegs mit Autos auszukennen -, der mit vor einigen Wochen Starthilfe geben durfte, sagte nach der Betrachtung meines Autos "mit dem kommen sie [mit einer Tankfüllung] aber sicher keine 300km weit, oder?", worauf ich nur mal herzlich lachen musste. :)

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Hab doch den Bericht auch gesehen und mich tierisch drüber aufgeregt, wie schlecht der doch wieder recherchiert war (Minerölsteuerfrei... tz...).

Die Zahl mit den Tankstellen herauszufinden ist ja keine Kunst !!

Doch das ist schon eine Kunst für manche Journalisten- siehe den aktuellen Welt- Artikel.

Ich finde den Bericht im großen und ganzen gut weil er pro Autogas ist was schon ziemlich selten ist da für Autogas kaum Lobbyarbeit geleistet wird.

Der Fehler mit steuerbegünstigt und steuerfrei ist zu verschmerzen, immerhin wurde nicht Autogas mit Erdgas verwechselt was öfter vorkommt und noch schlimmer ist.

Man sieht dass noch einiges an Aufklärungsarbeit (bei den Journalisten und der Bevölkerung) geleistet werden muss.

am 7. Januar 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Der Fehler mit steuerbegünstigt und steuerfrei ist zu verschmerzen, ...

Der Beitrag wirkt deshalb positiv, weil er die Tatsachen auf den Tisch legt. Aber wie es halt so ist, sind es geschönte Tatsachen.

Mitunter der Verbrauch 9 Liter zu 9 Liter (Mehrverbrauch wird nicht berücksichtigt).

Und auch eben die Besteuerung.

Ich kenne Menschen, das sind 1A Journalisten, die Recherchieren, wie es sich gehört. Wenn man sieht, dass sich RTL solche Schnitzer leistet, wo eine einfach recherche bei google.de mit "Autogas Mineralölsteuer" abhilfe geschafft hätte, dann frag ich mich, wer dort arbeitet.

Ich vermute mal, dass dieser Fehler nicht mit Absicht gemacht wurde, ich vermute einfach Unwissen.

Hoffentlich sind die anderen Beiträge die RTL macht etwas fundierter.

am 7. Januar 2007 um 17:45

Ich habe den aktuellen Welt-Artikel gelesen und den RTL-Bericht gesehen. Ich muß sagen, daß RTL die weitaus höhere Tatsachentreue an den Tag gelegt hat. Das hat mich gewundert, bisher habe ich die Welt immer für die seriösere Informationsquelle gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Mitunter der Verbrauch 9 Liter zu 9 Liter (Mehrverbrauch wird nicht berücksichtigt).

Das verstehe ich nicht, diese Aussage habe ich weiter oben schon gelesen. Ich hab mir den Bericht jetzt über den verlinkten Download angeschaut. Die sagen nur kosten bei einem Auto mit 9L Benzinverbrauch im Vergleich zu Autogas.

Dort steht Benzin 1,20 Euro der Liter sind 10,80Euro auf 100km

Bei Gas schreiben die "Autogas 0,62Euro pro Liter" sind 6,91Euro.

Was 11,14L Gasverbrauch sind. Das sind knapp 24% mehr als auf Benzin. Von daher könnte man schon ruhig sagen diese Kosten sind Realistisch der Mehrverbrauch und das Startbenzin. Von daher die Frage wo habt ihr gelesen das die 9Liter Benzin mit 9Liter Gas gleichsetzen? Es wird zwar nicht ausdrücklich auf einen Mehrverbrauch hingewiesen aber in deren Berechnung ist es schon mit Eingeflossen.

am 7. Januar 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Dort steht Benzin 1,20 Euro der Liter sind 10,80Euro auf 100km

Bei Gas schreiben die "Autogas 0,62Euro pro Liter" sind 6,91Euro.

Was 11,14L Gasverbrauch sind. Das sind knapp 24% mehr als auf Benzin. Von daher könnte man schon ruhig sagen diese Kosten sind Realistisch der Mehrverbrauch und das Startbenzin. Von daher die Frage wo habt ihr gelesen das die 9Liter Benzin mit 9Liter Gas gleichsetzen? Es wird zwar nicht ausdrücklich auf einen Mehrverbrauch hingewiesen aber in deren Berechnung ist es schon mit Eingeflossen.

Du hast Recht !

Wenn man nachrechnet, dann kommt man tatsächlich auf 11,14 Liter (korrekt gerundet 11,15) Gas-Verbrauch.

Dieser Mehrverbrauch wird aber im Beitrag nirgendswo erwähnt.

Okay, ich revidiere:

Einziges Manko ist das Thema mit der Mineralölsteuer.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 20:00

Und das kann man vernachlässigen, da es sich nur um ne Begrifflichkeit handelt, die keine Auswirkung auf die ökonomische oder ökologische Bilanz desjenigen hat, der sein Auto umrüstet. Aus dem Grund fand ich den Bericht vergleichsweise (siehe Welt Artikel...) gut recherchiert.

Moin...moin..

Lockere 30.000Km in 1,5 Jahren.

Zu viel Reklame tut dem Gaspreis nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Und das kann man vernachlässigen, da es sich nur um ne Begrifflichkeit handelt, die keine Auswirkung auf die ökonomische oder ökologische Bilanz desjenigen hat, der sein Auto umrüstet. Aus dem Grund fand ich den Bericht vergleichsweise (siehe Welt Artikel...) gut recherchiert.

Jey 1:0 für RTL:)

Man sollte mal eine Übersicht der Medien erstellen mit allen Artikeln die leztes Jahr über Autogas veröffentlicht wurden (so viele sind es ja nicht) und die Fehler zählen die in jedem Artikel sind.

Ich frage mich nur wenn diese Fehler so häufig bei Autogas auftreten, wie fehlerhaft dann die ganzen anderen Berichte sind die man täglich liest oder sieht...

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Jey 1:0 für RTL:)

...

Einspruch, euer Ehren.

Den Bock den die WELT geschossen hat, brachte sie weit ins Hintertreffen, schätze 0:15 gegen Die WELT. Hab dazu ´ne Rezension geschrieben (steht da im Fred), mal sehen, ob sie Euch auch so gefällt. "Die WELT" wird sicher ihren Spaß haben, ;)

am 7. Januar 2007 um 23:51

Ich hatte den Beitrag auch gesehen und fand es ganz in Ordnung.

Wir sollten beachten, es war ein relativ kurzer Beitrag im Nachrichtenblock und kein Fachmagazin.

In kurzer Zeit kann nicht das ganze Plus und Minus, Für und Wider ausdiskutiert werden. Immerhin, die Zahl der Gasfahrer und Tankstellen ist eine beachtliche Größe geworden...mal schauen, wenn die anderen Sender es auch bemerken und vielleicht mal ganz korrekte Beiträge abliefern.

Über Begierden der Regierung ob des geringeren Steueranteil mach ich mir keine besondere Gedanken, das ist dann doch große Spekulation :-)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

(steht da im Fred), mal sehen, ob sie Euch auch so gefällt. "Die WELT" wird sicher ihren Spaß haben, ;)

Kannst mal Link dazu machen?

Sischer, sischer:

Doa issä Rezension zum AUTOGAS-Artikel der WELT vom 6.1.2007

Hier der Originaltext falls jemand das Original nochmal braucht.

Sollte einfach "originell" heißen ;)

Deine Antwort