ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Respekt, RTL

Respekt, RTL

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 10:20

Hi

gestern abend kam auf RTL, anlässlich der gestiegenen Spritpreise, ein Bericht über Gasfahrzeuge. Und tatsächlich - und das hat mich jetzt mal echt gewundert - wurden dort die Vorzüge von Autogas angepriesen. U.a. wurde im Bericht auch auf die explodierende Zahl der Umrüstungen und Autogastanken hingewiesen (2092 LPG Tanken). Das ist genau die Zahl, die derzeit auf Gastankstellen.de zu finden ist. Finde ich mal sauber recherchiert. Auch dass LPG sich je nach Auto und dessen Verbrauch erst nach mehreren Jahren rechnet, wurde korrekt dargestellt.

CNG, sonst Liebling der Medien, wurde nur kurz angesprochen (dass es im Gegensatz zu den über 2000 LPG Tanken nur 739 CNG Tanken gibt).

Mich hat der Bericht gefreut, alleine schon weil mal endlich ein Medienbericht nicht mit der üblichen CNG-Brille verfasst wurde. Ich denke da nur an den ADAC Sprecher in einem Zeitungsbericht, der was von einer zusätzlichen LPG Tanke pro Woche in Deutschland erzählt hat (tatsächlich sinds letztes Jahr fast 20x soviel gewesen...).

Außerdem wird so mal einer größeren Masse an Leuten bekannt, dass es tatsächlich zwei Sorten von Gas gibt. Meine Erfahrung in der Beziehung ist, dass die Masse der Leute diesen Unterschied gar nicht kennt bzw. Gas immer mit den Nachteilen von Erdgas wie z.B. zugebautem Kofferraum oder geringer Reichweite verbindet. Selbst der Gelbe Engel vom ADAC - von dem man meinen sollte, sich halbwegs mit Autos auszukennen -, der mit vor einigen Wochen Starthilfe geben durfte, sagte nach der Betrachtung meines Autos "mit dem kommen sie [mit einer Tankfüllung] aber sicher keine 300km weit, oder?", worauf ich nur mal herzlich lachen musste. :)

41 Antworten

klingt interessant und gar nicht nach dem was rtl sonst so bringt ;).

Welche Sendung war das?

Bloss in der Kraftstoffkostenrechnung haben sie 1:1 gerechnet...

10 Liter Benzin kosten xx€

10 Liter Autogas kosten YY€

Das wird wieder zu Verwirrungen führen....

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 10:28

Der Bericht habe ich im Nachtjournal gesehen. Erfahrungsgemäß bringt RTL solche Berichte aber auch in den anderen Sendungen, z.B. Morgenmagazin (oder wie das bei RTL heißt) oder Punkt 12 usw, unter (bevor einer was falsches denkt, angesichts der späten Sendezeit ;))

am 4. Januar 2007 um 10:29

RTL-Reportage

 

Hallo zusammen,

hat die Sendung jemand aufgezeichnet?

Habe es leider verpaßt, (Crosstrainer aufgebaut).

Also meine Kinder kennen den Unterschied zwischen Autogas und Erdgas ganz genau, (7 und 8 Jahre).

Selbst der Unterschied zwischen dem H und dem L-Gas!

Ich denke, dies ist auch die Generation, die auf Alternativkraftstoffe ausweichen muß, um noch einigermaßen mobil zu bleiben.

Mir ist egal, mit welcher Brille die Diskussion geführt wird,

pro CNG oder LPG.

Hier muß jeder für sich selber entscheiden, ob Erd oder Flüssiggas.

Ich habe meine Entscheidung getroffen:

CNG-fahren für 3,5 Euro/100km

LPG-fahren für 9 Euro/100km

siehe Signatur

hast du den polo noch? der sollte doch verkauft werden?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Path

Bloss in der Kraftstoffkostenrechnung haben sie 1:1 gerechnet...

10 Liter Benzin kosten xx€

10 Liter Autogas kosten YY€

Das wird wieder zu Verwirrungen führen....

Korrigier mich, aber die haben errechnet, dass ein Auto, das 9 Liter Super braucht und mit dem man 15.000km im Jahr fährt, sich erst nach 4,75 Jahren amortisiert, d.h. nach 71250km, richtig? Mit einem Verbrauchsvergleich von 1:1 gerechnet (und mit LPG Preis = 50% Superpreis) komme ich bei 9 Litern Verbrauch und 1,26 für den Liter Super bzw 0,63 Cent für den Liter LPG auf eine Amortisation nach bereits ~45.000km (bei 2500€ Umrüstungskosten). Von daher finde ich nicht, dass der von RTL errechnete Wert übertriebene Erwartungen erzeugen dürfte, da ist eher das Gegenteil der Fall.

Als sie die Preisschilder gezeigt haben...von Benzin und Autogas...haben sie im visuellen Vergleich 10 Liter Benzin zu 10 Liter Autogas verglichen...

In den Amortisationsrechnungen sah´s anders aus...aber der Zuschauer springt eher auf die 10 Liter an...da man dem Beitrag nur mit Vorwissen in der Ausstrahlungskürze vollständig nachvollziehen kann

am 4. Januar 2007 um 10:48

...ja der Bericht war sehr gut.

Habe schon auf rtl.de gesucht, aber keine Aufzeichnung gefunden.

Tja... erst war CNG gut und LPG shit, jetzt ist's andersrum...

Ich hoffe, das bei zu vielen zukünftigen LPG-Usern der Staat nicht doch noch irgendwelche Schweinereien/Steuern entwickelt um LPG zu verteuern!!!

Wenn in den nächsten Jahren in Deutschland 500.000 LPG-Fahrzeuge (oder mehr) unterwegs wären, was wäre wohl dann??????????????????

Würde sich der Staat dann doch noch was ausdenken, um die fehlenden Steuern, bedingt durch die weniger Benzintankenden, einzutreiben????

Da macht man sich so seine Gedanken!

..die sollen mal nicht so viel berichten.

Wer mit seiner Gasanlage zufrieden ist, wird es anderen mitteilen. Ein guter Einbaubetrieb spricht sich auch schnell rum. Im I-Net gibts genug Möglichkeiten, sich zu informieren.

Je mehr über etwas berichtet wird, wie wahr oder falsch es auch sein mag, je mehr Leute kommen auf dumme Gedanken. Erst anfüttern und wenn es genug getan haben hat man wieder eine breite Masse, denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Ich kann gut damit leben, dass ich als Autogasfahrer ein Außenseiter bin, mir beim Tanken bei Regen ein nasses Fell hole, beim einschrauben des Adapters krumm stehe, beim Tanken einen Knopf drücken muss...

Benzintanken ist wesentlich bequemer. Aber auch teuerer.

Hallo,

ich habe den Bericht auch gesehen, die haben aber gesagt das LPG bis 2018 von der Mineralölsteuer befreit ist. Kann man das so sicher sagen? oder steht das schon fest?

Moin,

das die Zahl der Umrüstung schlagartig zunimmt, glaube ich kaum. Ich erlebe dies ja fast jeden Tag in meinem Bekannten und Kollegenkreis.

Es gibt so viel Unwissen und Mißtrauen dieser Technik gegenüber, des weiteren ist LPG ja auch ein unbequemer KS, wenns ums Tanken geht.

Ja, es werden mehr werden, aber alles in nem gesunden Rahmen.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von highgrade

Hallo,

ich habe den Bericht auch gesehen, die haben aber gesagt das LPG bis 2018 von der Mineralölsteuer befreit ist. Kann man das so sicher sagen? oder steht das schon fest?

Das steht schon fest, (nicht ganz steuerbefreit aber Steuerbegünstigt) die Frage ist mit welchem Aufwand könnte so ein Gesetz geändert werden?

am 4. Januar 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von troublefilter

..die sollen mal nicht so viel berichten.

... je mehr Leute kommen auf dumme Gedanken. Erst anfüttern und wenn es genug getan haben hat man wieder eine breite Masse, denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann.

100% zustimm!!! und ein wenig Angst vorm Staat...

Also:

Liebe Benzinverbraucher, rüstet bitte keine Fahrzeuge mehr um, es reicht ;-)

ABER!!!

Den ganzen Ärger den ich in den letzten 13 Monaten mit der Anlage hatte und teilweise noch habe, möchte wohl nicht jeder haben...

am 4. Januar 2007 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

hast du den polo noch? der sollte doch verkauft werden?

hi, leider war das Alternativauto (BMW-Compact),

umgerüstet auf Erdgas, abverkauft worden,

daher fahre ich den Polo weiter,

wenn nicht noch ein besseres Auto kommt.

gruß

PEter

Deine Antwort