Repartur Automatikgetriebe vom e230 Bj 1986
Hallo,
mein alter Benz schaltet nicht mehr in den 4. Gang, muß von Bayern bis nach Ostfriesland im 3. Gang nach Hause fahren.
Habe jetzt schon mehrfach gelesen und auch in der Werkstatt erfahren, dass das meistens an den Bremsbändern und Dichtungen liegt (er ölt auch ziemlich). Da ich das Getriebe selbst zerlegen und reparieren möchte, bin ich auf der Suche nach Explosionszeichnungen oder einer entsprechenden Reparaturanleitung. Jetzt helfe ich mir selbst habe ich bereits, aber da steht ja nix drin.
Vielen Dank im voraus
15 Antworten
...auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, würde mich schon interessieren, wie das ganze ausgegangen ist.
Hintergrund: Auch ich hatte mit meinem 230E Bj. 86 Getriebe 722.408 das Phänomen, dass ab einer bestimmten (zunehmend sinkenden) Getriebetemperatur der 4. Gang keinen Kraftschluss mehr hatte. Gang 1-3 funktionierten problemlos. Das kam bei diesem Getriebe-Baumuster bei der damaligen Laufleistung wohl gerne mal vor. Es lag wohl an einem Teflonring, der dann verschlissen sein konnte.
Letztlich war ich dann bei Fa. Fuhrmann in Gladbeck. Auch deshalb, weil an das Getriebe keiner so recht rangehen wollte, bestenfalls ausbauen und dann zur Reparatur auf Palette verschicken. Das klang mir, sagen wir mal, nicht wirklich kosteneffizient. Die Versandkosten habe ich dann lieber in 2 Übernachtungen in Gladbeck investiert.
Auch ich habe mit Fa. Fuhrmann gute Erfahrungen gemacht - das Getriebe schaltet noch heute besser als jemals vor der Reparatur.
Viele Grüße,
123Ulrich124