ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. reparierter Unfallschaden - spricht was dafür oder nur alles dagegen

reparierter Unfallschaden - spricht was dafür oder nur alles dagegen

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 14:03

Ich gucke immer mal so Anzeigen durch und heute hatte ich nen Wagen mlt „repariertem Unfallschaden“

 

So von den Bildern her sah der top aus wo ist denn die Gefahr bei sowas das vieles verzogen ist und dann später erst auftaucht?

Beste Antwort im Thema

Welcher Rahmen soll sich bitte bei einer selbsttragenden Karosserie eines PKW verziehen?

Ein Fahrzeug, bei dem ein Unfallschaden einen Aufenthalt auf einer Richtbank nötig macht, würde ich nicht kaufen. Bei einem Blechschaden mit Schweißarbeiten z.B. durch Austausch einer Seitenwand würde ich überlegen, insbesondere ob der Korrosionsschutz nach Reparatur sauber wiederhergestellt wurde.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:56:14 Uhr:

Also wenn der Rahmen verzogen gewesen ist, würde ich den Wagen nicht kaufen, egal wie "top" er ausschaut.

Die Gefahr bei Unfallinstandsetzungen ist, dass man nicht weiß, wie gründlich gearbeitet wurde. Nach ein paar Jahren kommt der Rost.

...

naja, kommt auf den Einstandspreis an ...

ich bin 1997 (für umme = geschenkt) an einen Totalschaden gekommen

Längsträger vorne waren etwas seitlich weggebogen

(so verschoben, dass es eine Antriebswelle aus dem Getriebe herausgezogen hatte)

habe eine Billigstinstandsetzung gemacht

--> 1.500 DM für den Meister so einer Hobby-Werkstatt für das Geradebiegen der Längsträger + Werkstattnutzung, und knapp 1.000 DM für Gebrauchtteile von einer Autoverwertung = insgesamt knapp 2.500 DM

zzgl. einige Nachmittags/Abende zum eigenhändigen Zusammenschrauben

bis ich den Wagen dann mit Durchrostungen (sowie zunehmenden Problemen mit dem Motor) weggeschmissen habe, bin ich damit 8 1/2 Jahre und rund 135.000 km gefahren ...

Ein wahrer Quell der Freude - die Uralt-Altmetallgeschichten aus der Nachkriegszeit .... 1:1 (technisch) übertragbar in die Gegenwart und vor allem auf das Preisniveau um das hier geht.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 8:42

Na ich für meinen Teil - und das war ja im Grunde nur meine Frage - ziehe daraus den Schluss das man als Laie besser keinen solchen Wagen kauft

 

Ich bin dsnn mal raus danke euch

Hängt davon ab. Gibt es ein Schadensgutachten und die Rechnung der Reparatur und man sieht, dass es nur ein leichter Schaden war oder ein großer, der fachgerecht repariert wurde, kann man das durchaus machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. reparierter Unfallschaden - spricht was dafür oder nur alles dagegen