reparierter Reifen verliert langsam Luft
Hallo zusammen
letztes Jahr habe ich mir in einen Reifen eine Schraube eingefahren.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat diesen auch soweit repariert (siehe Foto)
Ich hatte Ihn auf der Hinterachse montiert.
Er hat jedoch danach alle 2 Wochen ca. 0,1 Bar Luft verloren.
Nun hat er übern Winter bis auf 1,3 Bar Luft gelassen.
Der Reifen ist gerade mal 3 Jahre alt., hat noch ca. 7mm Profil, und war nicht gerade billig.
Continental Premium Contact 2 in 215/55 R16 93V.
Kostet um die 95-110€
Wenn er getauscht werden sollte, muss man ja achsgleich tauschen.
Damit kostet die ganze Geschichte um die 230-250€
Geplant, werde ich dieses Jahr im August je Richtung ca. 400km Autobahn fahren, der Rest an Jahresstrecke ergibt sich aus den Touren zur Arbeit, ca. 15km je Richtung und gelegentlichen Überlandfahrten.
Wie würdet Ihr weiter verfahren?
1. Immer mal wieder Luft aufpumpen und weiter abfahren?
Eventuell auf die Vorderachse montieren, damit er sich schneller abfährt?
2. Reifen austauschen?
3. Reifen nochmals reparieren lassen?
4. andere Marke aufziehen, die günstiger ist?
Beste Antwort im Thema
5. die Instandsetzung beanstanden...
25 Antworten
5. die Instandsetzung beanstanden...
auch eine Idee, aber schwierig, da ich nicht nachweisen kann, dass es genau dieser Reifen war, den die repariert haben. Ist halt nur ein Anbauteil.
Reparatur-Rechnung und defekter Reifen = "Nachweis"
Also 0,1 alle 2 Wochen ist auch nicht die Welt, hält sich noch im Rahmen,
ich würde erst mal aufpumpen und dann mal schauen, das wird auch die Antwort sein die du in dem Laden bekommen wirst in dem du die Reparatur hast machen lassen ...
Kannst ja mal in dem Laden fragen...
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Danke für die Antwort. Der Reifen war seit Oktober eingelagert und hat seit dem 1,1 Bar verloren. (Von 2,4 auf 1,3 runter) Das wären dann auch ca. 0,1 Bar alle 2 Wochen. Reklamieren lasse ich aus, das hätte ich dann schon letztes Jahr tun sollen. Mein Fehler.
1. Verliert er überhaupt an der Reparaturstelle Luft?
2. Von der Lage her ist die Stelle schon sehr grenzwertig, was den Abstand vom Rand betrifft
3. Wäre eine Neuanschaffung nicht sicherer für Leib und Leben?
Es ist ein Fehler, wenn Du die Reparatur nicht beanstandest, zumal Es ja scheint, als hättest Du ein sensibles Verhältnis zu Deinen Reifen.
Moin, Moin!
Nun ist es als normal anzusehen, dass ein Reifen in ca. 6 Monaten Liegezeit Luft verliert. 1,1 bar ist allerdings ein bisschen viel. Ich würde erste einmal das Rad mit 3 bar Luft versehen und ein Behältnis mit ruhigem Wasser legen.
Dann davor setzen und darauf achten, ob an der Reparaturstelle sich eine Luftblase bildet. Wenn ja, Reklamation.
(...) Vielleicht bildet sich auch wo anders eine Luftblase?
G
HJü
Ein paar Tropfen Spülmittel und Wasser in eine Pumpzerstäuber-Flasche zu füllen und damit die Reparaturstelle abzuspritzen, ist weniger Aufwand.
Danke für den Tipp, es ist tatsächlich die Reparaturstelle. Unabhängig von Reklamation der Reparatur...(25€) kann man so eine Stelle nochmal flicken?
Taucht Dein Reparaturservice hier auf?
http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2
Ich habe letztes Jahr einen Reifen reparieren lassen und der nicht ganz billige Betrieb wies darauf hin, dass sie grundsätzlich heißvulkanisieren. Ob das unbedingt nötig war, kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte das auch mal. Reifen repariert und irgendwann andauernder Luftverlust.
Das habe ich lange mitgemacht und irgendwann doch zwei neue gekauft. Es stellte sich raus, dass sich ein weiterer Nagel eingefahren hat. Der steckte aber tief im Profilblock, das habe ich erst erkannt, als ich den Reifen von innen gesehen habe.
Also: Falls der Spülmitteltest negativ verläuft, schau mal genau nach anderen Schäden.
Für den Fall das du nur eine Achse hast die angetrieben wird, würde ich nur einen neuen kaufen und die Paarung auf der freilaufende Achse anbringen. Bei 7 mm Profiltiefe ist der Restunterschied zum Neureifen nicht groß.
Aber zuvor würde ich Die Werkstatt kontaktieren bezüglich der Reparatur.
Dass die reparierte Stelle undicht wird ist schon sehr unwahrscheinlich. Da kann evtl. etwas bei der Reparatur schief gegangen sein, denn der Pilz deckt innen schon großflächig ab und wird in ller Regel da auch gut “verklebt“.
Den Fall in der Werkstatt vorstellen und abwarten was man dir anbietet...ob man nachreparieren kann? Keine Ahnung, aber will man das Teil da ernsthaft wieder abreißen und rausbohren?