ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reparaturpreise

Reparaturpreise

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 10. April 2021 um 15:28

Hallo miteinander!

Hatte kürzlich einen Räderwechsel bei unserer NL. So weit so gut. Beim Abholen erhielt ich die Information, dass die Bremsen unbedingt erneuert werden müssten, ebenfalls die Feststellbremse. Zur letzteren hatte ich kürzlich in einem anderen Thread hier nachgefragt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich liess mir ein Angebot zumailen (s.Bild unten) und fiel fast vom Hocker. Einen Tag später zu einer freien Werkstatt (hatten mir im vorigen Jahr wunderbar eine Westfalia-AHK angebaut) mit der Bitte nach den Bremsen und der Feststellbremse zu schauen.

Ergebnis: Bremsen seien in Ordnung, vorne komplett gut, hinten 50%. Wir sollen einfach die Bremsverschleissanzeige abwarten und/oder ggf. mit der nächsten Inspektion machen lassen. Die Feststellbremse hätte man nachgesehen und eingeölt bzw. eingesprüht. Wenn es wieder so sein sollte, vorbeikommen, damit man nochmals das gleiche machen könnte.

Zum einen freue ich mich, dass die Ratschläge in Sachen Feststellbremse vom Bielfelder und Burky vollends zutrafen, zum anderen habe ich den Glauben an das Gute bei unserer NL komplett verloren....

In Zukunft führt unser Weg nur noch zu dieser freien Werkstatt.

Gruss Tinker

(KM-Stand 75.000km. Fahrzeugalter demnächst 6 Jahre.)

Nl
28 Antworten

Das kennt man auch von der sogenannten MEISTERWERKSTATT mit A .U . Da fährt man wegen Scheibenwischer hin und die wollen die kupplung und die auspuff anlage erneuern weil die ja in einem schlechten Zustand sind .Ich kauf da man gerade so ein paar Glühlampen aber nur wenn ich die gerade brauche und der laden bei mir gegenüber ist .am besten man macht alles selber ( wie ich) oder sucht sich eine Werkstatt seines vertrauens dies kann durchaus auch eine sternwarte sein.

Feststellbremse sollte ich mal mit mindestens 450 Euro rechnen.

Unser Boschdienst ist noch teurer, das sollte meine Starterbatterie das doppelte kosten wie in einer freien Werkstatt!

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 10. April 2021 um 17:28:11 Uhr:

Hallo miteinander!

Hatte kürzlich einen Räderwechsel bei unserer NL. So weit so gut. Beim Abholen erhielt ich die Information, dass die Bremsen unbedingt erneuert werden müssten, ebenfalls die Feststellbremse. Zur letzteren hatte ich kürzlich in einem anderen Thread hier nachgefragt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich liess mir ein Angebot zumailen (s.Bild unten) und fiel fast vom Hocker. Einen Tag später zu einer freien Werkstatt (hatten mir im vorigen Jahr wunderbar eine Westfalia-AHK angebaut) mit der Bitte nach den Bremsen und der Feststellbremse zu schauen.

Ergebnis: Bremsen seien in Ordnung, vorne komplett gut, hinten 50%. Wir sollen einfach die Bremsverschleissanzeige abwarten und/oder ggf. mit der nächsten Inspektion machen lassen. Die Feststellbremse hätte man nachgesehen und eingeölt bzw. eingesprüht. Wenn es wieder so sein sollte, vorbeikommen, damit man nochmals das gleiche machen könnte.

Zum einen freue ich mich, dass die Ratschläge in Sachen Feststellbremse vom Bielfelder und Burky vollends zutrafen, zum anderen habe ich den Glauben an das Gute bei unserer NL komplett verloren....

In Zukunft führt unser Weg nur noch zu dieser freien Werkstatt.

Gruss Tinker

(KM-Stand 75.000km. Fahrzeugalter demnächst 6 Jahre.)

am 10. April 2021 um 17:25

Der Glaube an das Gute ... dass ich nicht lache!

Das sind ja Apotheken Preise!! Teile bekommt man sich m freien Handel für ein Bruchteil des Geldes aus Erstausrüster Qualität..

zwei typische Beispiele wie Niederlassungen abzocken. Habe mal ein Angebot erhalten mit Scheiben und Beläge wechseln vo + hi. 1000€..

Die Teile selber haben mir im freien Handeln 400€ gekostet, 4 std Mietwerkstatt. Summa summarum 50% gespart

Gab es nicht eh schon für den GLK eine Aktion wo man dauerhaft? die Preise bei Material und Arbeitslohn um 20% senken kann?

Gefühlt war der Preis nicht minus 20%!

Schlage 40% drauf und ziehe 20% ab........

Na ja, die haben eine fast komplette Erneuerung der Bremsanlage angeboten, fehlen nur die Bremszangen und Bremsschläuche... Ironiemodus aus.

Ist vielleicht ein Grund, an einen Wechsel der Werkstatt zu denken.

Das ist schlicht unseriös.

Gruß Wolli

Jup kein Einzelfall,

langsam mutieren die NL zu ATU‘s.

Ist doch alles o. k.. Die größe des Auftrags bestimmt der Kunden, nicht die Werkstatt.

Ich hatte einen Steinschlag an der Scheibe und auswechseln lassen bei NDL, dann habe ich reklamiert ein quietschen der Bremsen hinten das sie prüfen sollten bei 90.000km, daraufhin sagten Sie man muss alles wechseln hinten für ca. 700€, daraufhin bin ich zu einem Arbeitskollegen der nebenbei als Automechaniker etwas dazu verdient, habe ihm gesagt das zu wechseln, daraufhin ruft er mich an und sagt, die bremsscheiben sind gut und die Belege sind gut, er nimmt nur etwas den Grat weg und reinigt die Bremse, das war’s für 30€. Habe jetzt 130.000km drauf und immer noch gut!

Zitat:

@frangeb schrieb am 14. April 2021 um 10:44:48 Uhr:

Ist doch alles o. k.. Die größe des Auftrags bestimmt der Kunden, nicht die Werkstatt.

Stimmt schon, aber in der Regel ist der Kunde kein Fachmann und kann folglich nicht beurteilen, welche Arbeiten wirklich notwendig sind bzw. welche nur der Bereicherung der Werkstatt dienen, darum geht es hier.

Gruß Wolli

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 14. April 2021 um 13:27:10 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 14. April 2021 um 10:44:48 Uhr:

Ist doch alles o. k.. Die größe des Auftrags bestimmt der Kunden, nicht die Werkstatt.

Stimmt schon, aber in der Regel ist der Kunde kein Fachmann und kann folglich nicht beurteilen, welche Arbeiten wirklich notwendig sind bzw. welche nur der Bereicherung der Werkstatt dienen, darum geht es hier.

Gruß Wolli

Wenn der Kunde sagt, schickt mir einen Kostenvoranschlag über Erneuerung der Bremsanlage ist doch ganz klar das alles was zur Bremsanlage gehört in den KVA erscheint. Kennt einer von uns den Dialog zwischen Kunde und Werkstatt? Das Mercedes hohe Preise hat sollte auch jeder mittlerweile wissen.

@JensKA68

An der Aktion 20% beteiligt sich nicht jeder Mercedes Betrieb.

Der 'Skandal' hier ist doch die Analyse der Werkstatt.

Schau Dir mal den Eingangspost an:

beim RÄDERWECHSEL wurde dem Themenstarter gesagt, die gesamte Bremsanlage musse erneuert werden....

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Gruß Wolli

Deine Antwort