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Reparaturblech Radlauf

Themenstarteram 26. August 2006 um 19:10

Wo kauft man am besten Reparaturbleche für den Radlauf. Lege bei dem Einschweißblech Wert auf 100%ige passgenauigkeit. Habe mal gehört, dass ebay-Bleche nicht genau passen, kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja viele Verkäufer gibt.

Ich fahr nen Vectra A Stufenheck und brauche den hinteren rechten Radlauf.

13 Antworten

dass kommt immer darauf an 100% gibts nur orginal. aber wenn du die dinger selbst einbaust dann wirst du sehen das nur mal eine kleine ecke ewentuel nicht past aber mit hammer und spachtel klapt das schon also kanst du ruig kaufen bei ebay mfg benn

hi tobi

is glaub ich leicht erklärt .... is nich nur bei ebay ... bei Matthies hier in Lübeck fragt er bei radläufen/schwellern immer ob EINschweissblech oder Reperaturblech ...... sprich eins wird eingepasst .. das andere einfach drüber geklatscht ... somit sind die Bleche etwas unterschiedlich geformt .... versuchst man nu son einschweissblech drüber zu murksen passt das natürlich nich so ganz wirklich umgekehrt ebendso .. ein Reperaturblech einpassen is auch nich das gelbe vom Ei .... bei Ebay kommt dann dazu das die Verkäufer meist nich ansagen was das fürn Blech is und schon hast du deine nicht passenden Bleche

Ich bevorzuge Einschweissbleche .... den Gammelkram rauschneiden ....nach Möglichkeit nich Flexen .. Blechschere Knabber oder Karosseriesäge benutzen ...

Ersatzteil anlegen anzeichen ... dann mit 1 cm überstand am Fahrzeug auf Maß schneiden und das Blech mit ner Absetzzange bearbeiten (also nen kleinen Absatz reinmachen) .... .... dann schön Blank machen ..dazu nehm ich die Chemikeule ... Molto Abeizer Forte ... 5 minuten und da is nix ausser nacktem Blech ... nochmal Anpassen ob das Enschweissblech wirklich asta bohne exakta passt (Sollte ganz sauber und glatt im Abgesetztem Falz drin liegen) ... das neue Blech am Rand Lochen .... ... beide Blechkannten mit Schweissprimer einpinseln und trocknen Lassen ... danach ans Fahrzeug heften und durch die Löcher verschweissen ..... sauber machen und anschliessend schön mit Karosseriezinn verzinnen ... Epoxigrundierung drauf und lackern ... dann hast du gute Chancen das der Rost nich nach 4 Wochen schon wieder durch den Lack durchdrückt

Themenstarteram 30. August 2006 um 18:07

Also mit ner Absetzzange meinst du eine Zange, mit der man das Blech vom Fahrzeug am abgetrennten Rand leicht versetzt, oder? Also umgefähr: Fahrzeugblech-90°Knicknach innen-1mm-90°Knick nach unten.

Danke für deinen super Beitrag.

genau die zange mein ich ... die macht son 1 mm absatz in den rand vom blech

Themenstarteram 30. August 2006 um 19:07

Hallo, was hältst du von der?:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ42491QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und so`n Zinn vielleicht?:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ54837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hast du schonmal nen Radlauf gemacht so wie du mir das erklärt hast? Wenn ja, ist der Rost schon wieder durchgekommen, oder ist deine Methode n paar Jahre haltbar.

Zange hab ich ne andere .. ich hab ne beidseitige ,, eine seite absetzen die andere seite is nen locher fürs schweissen ... zinn is preislich okay (fehlt nur die verzinnungspaste Zinn auf Stahl geht nich ohne)

Ja ich hab schon ein paar Radläufe gemacht und bisher nur einen ""rückfall" ... lag aber an nem dummen fehler ... hab aufs blanke blech gespachtelt :-( .. seitdem IMMER erst epoxigrundierung und da drauf polyspachtel ... und nie gespachtelt durch die welt fahren mit dem auto .. oder lange in der garage stehen lassen ... spachtel schleifen und lack drauf ... es scheint so als würde der spachtelmist feuchtigkeit konservieren und nach dem lacken dem rost schönste (feuchte) nahrung bieten

rostschutz hab ich sehr gute erfahrungen gemacht mit FERTAN Rostentferner ... bei fettem rost echt ein wunderzeug ...

Anschaungsmaterial

1.) Bild nach einer Rostreperatur Schweller OHNE Konservierung von innen 1 Jahr danach !!

http://skytor.de/halle/SANY0151.JPG

2.) Rostfrass am Vorderrad (verlängerung des Schwellers)

http://skytor.de/halle/SANY0152.JPG

3.) Pfusch .. schön die Schweisspunkte zu sehen aber kein Rostschutz .. das Ergebniss Lochfrass ein Jahr später

http://skytor.de/halle/SANY0155.JPG

4.) Schweller unter Punkt 1. nach 24 Stunden FERTAN Kur

http://skytor.de/halle/SANY0232.JPG

5.) Das "Opfer" nackig nach der Grundreinigung

http://skytor.de/halle/SANY0233.JPG

6.) Vollgammel Endspitze

http://skytor.de/halle/SANY0271.JPG

7.) Nochmal Vollgammel ..der schwarze Siff is mein Farbentferner ;-)

http://skytor.de/halle/SANY0276.JPG

8.) Das erste Blech mit Schweiss Lochung (Aufsatzblech!!) Schweller lass ich soweit möglich original)

http://skytor.de/halle/SANY0283.JPG

9.) Draufgebrutzelt

http://skytor.de/halle/so%20siehts%20aus.jpg

10.) Schweller Open Air ;-) da greifft normal der Wagenheber hin

http://skytor.de/halle/Halle107.JPG

Das sollte als "Abschreckung" reichen .. aussen Bläschen zu sehen ... innen alles Gammel ... das Auto hat nach rund 150 Euro Materieal und gut 100 Arbeitstunden jetzt wieder frisch TÜV Ohne Mängel !

leider hab ich vom Zinnen/Hintere Radläufe keine Bilder gemacht da meine Cam im eimer war .. aber der nächste Patient kommt Sonntag .. Fiat UNO Bj 95 .74.000 km TÜV 05/2007 Farbe weiss .. 25 Euro hab ich dafür gelassen :-)

Wie den Fiat hast du für 25 Taken geschossen?? Nicht schlecht!

Also, wenn meiner den nächsten Winter hinter sich hat, muß ich auch an die Radläufe. Ich weiß ja schonmal wo mein Vectra gut aufgehoben ist...

Habe leichte Blässchen am Radlauf.

Nächsten Sommer besuch ich euch Thorsten.

 

Gruß Holgi

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Habe leichte Blässchen am Radlauf.

Gruß Holgi

Der Rote Kadett hatte auch ""nur"" eine ca 10 cent grosses Bläschen am Schweller .. beim versuch die Winterreifen zu tauschen kam dann der ""kleine Krater" zum tragen .. bzw getragen hat da garnix mehr .... hast den Wagenheber gekurbel und irgendwie tat sich da nix .. nur KKNNNNIIIIRRRRRRSSSCCCHHH ... und weg war der Schweller .... Farbe und Getränke war übrigens das teuerste an der Reperatur ;-)

Oh meine Güte, der nächste Winter steht schon vor der Tür. Im Frühjahr siehts wohl grausam aus. Ich mache mal Bilder Montag von meinen Blasen.

Mfg Holger

@Metzer

Telefonnummer haste ja .. ansonsten PN und wir machen nen Termin

Jo,

alles klar! Geht wenn aber erst nächstes Jahr. Auf Flick arbeiten habe ich keinen Bock mehr, wenn was gemacht wird, dann gleich vernunftig mit neum Radlauf usw.

Hatte bei meinem vorherigem Vectra nur Flickschusterei gemacht und das war alles für Ar...

Wir machen das dann schick und ordentlich, freu mich schon. (Auf die Arbeit nicht so, aber aufs Norddeutsche Bier...)

Mfg Holger

Hi,

Respekt, dass ist / war saubere Arbeit...

Ich hätte wohl an der Ecke aufgegeben: http://skytor.de/halle/SANY0276.JPG also das finde ich echt übel, bist du da noch tiefer an die Karosse rangegangen, oder war das nur oberflächlich?

Ich will auch ne Werkstatt hier haben :( könnte echt heulen... da wäre ja sovieles leichter...!

Markus...

Man müsste echt welche kennen die günstig machen, sodass man weiß das man nicht übers Ohr gehauen wird.

mfg Micha

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