ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Reparaturanleitung Zahnriemenwechsel BRU Motor

Reparaturanleitung Zahnriemenwechsel BRU Motor

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 11:12

Kann mir jemand eine Anleitung zum Thema Zahnriemenwechsel für einen VW Pumpe Düse Motor mit den Motorkennbuchstaben BRU zukommen lassen? Habe einen Zahnriemenwechsel schon beim alten Pumpe Düse Motor durchgeführt (Wechselintervall 90.000km)! Vielleicht ist da ja gar kein Unterschied, bis auf den veränderten Wechselintervall. Bitte helft mir!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juni 2008 um 20:03

hallo, für welches auto? Am motor ist das gleich ohne spezialwerkzeug wirst du nicht viel außer du hast glück und die steuerzeiten stimmen danach wieder. Mit dem auto meine ich auto und nicht motor damit ich dir sagen kann was du wegbauen musst um überhaupt an den zahnriemen zu kommen. Mfg

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 6:10

Bei dem Auto handelt es sich um einen

Golf 5

66KW

Bj. 2005

WVWZZZ1KZ5PO75406

Muss man die Wasserpumpe ebenfalls tauschen wie beim älteren PD-Motor?

am 1. Juli 2008 um 14:46

ist eigentlich ganz simpel.....

1. baust alles was den zahnriemen behindert hab.

2. wagenheber unter den motor stellen.

3. keilriemen abbauen

4. riehmenscheibe abbauen.

5. zahnriemenschutz abbauen.

6. motor auf ot drehen

7. Die nockenwelle mit einem 6mm bohrer abstecken.

8. spezialwerkzeug für pumpedüse motor zum abstecken der kurbellwelle nehmen

9. 3 schrauben der nockenwelle LÖSEN (nur ein paar gewindegänge)

10. Motorhalter abschrauben

11. spannrolle und umlenkrolle ausbauen.

---------------> 12. gucken ob die Wasserpumpe undicht ist. Sollte sie sich nicht mehr leicht drehen lassen (braucht man bisschen gefühl für) Tauschen . Die 3 schrauben werden mit 10nm festgezogen.

13. spannrolle erneuern

14. neuen zahnriemen auflegen wie vor dem ausbau. Am leichtesten ist wenn du zuerst über die kurbelwelle gehst, dann über die spannrolle und nockenwelle und zum schluss über die wasserpumpe.

15. umlenkrolle einbauen

16. zahnriemen spannen.

17. nockenwellenschrauben, riemenscheibenschrauben, mutter der spannrolle und umlenkrollenschraube bekommen 25nm.

18. bevor man die schrauben der Nockenwelle festschraubt den bohrer und das spezialwerkzeug entfernen.

19. Jetzt den rest in umgekehrter reinvolge wieder zusammen bauen.

Bei weiteren fragen einfach schreiben. Gutes gelingen ;)

Auf deine Frage zur wasserpumpe punkt 12 lesen. wobei ich jedoch die 30-40 euro für die wapu investieren würde, genauso wie für das spezialwerkzeug. Es ist 1. günstiger als in der werksatt und 2. günstiger als wenn du neue ventile verbauen musst weil die steuerzeiten nicht stimmen und die ventile krumm sind.

Mfg Nils

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 7:26

Ok, das ist ein sehr hilfreicher Beitrag!

Ich habe aber diesbezüglich noch ein paar Fragen. Wo werden die Nockenwellen genau abgesteckt ( z. B. auf 3 Uhr usw.)?

Und wo bekomme ich günstiges Arretierwerkzeug für diesen Motortyp?

Bei Ebay habe ich schon nachgeschaut, leider gibt es da nur für die älteren PD-Motoren Werkzeuge.

am 3. Juli 2008 um 17:27

die nockenwelle hat 3 löcher und eine krone. die krone muss nach oben schauen dann müsste das das linke loch unten sein wo der 6mm bohrer durch kommt.

das ist das werkzeug. es gibt zwei arten von kurbellwellen. Einmal zeigt die einkerbung auf einen zahn und einmal zwischen zwei zähnen. Du musst gucken welches du hast. die neuen sind auf den zahn also müsstest du vag 10050 kaufen.

hoffe ich konnte helfen ;)

http://cgi.ebay.at/...0058056608QQihZ024QQcategoryZ30922QQcmdZViewItem

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 6:01

Das ist doch das Werkzeug für den alten Pumpe Düse Motor! Dieses Werkzeug habe ich schon. Ist aber nicht für den neuen 1.9tdi PD Motor mit den Motorkennbuchstaben BRU. Dieser sollte nämlich schon zwei Nockenwellen haben.

am 5. Juli 2008 um 7:09

du siehst doch ob der 2 nockenwellen hat oder nicht dann musst du die 2. einfach wie die 1. mitabstecken und wenn vag 10050 nicht passt gibt es noch vag 10100. Deswegen solltest du ja gucken ob die mackierung der kurbellwelle auf einem zahn ist oder zwischen 2 zähnen.

Mfg

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 5:16

Das Werkzeug VAG 10100 bekomme ich nicht bei Ebay. Muss ich da zum Freundlichen und dieses Teil kaufen?

am 6. Juli 2008 um 10:49

guck doch erstmal ob du überhaupt vag 10100 brauchst oder ob 10050 passt. Mfg

Volkswagen wird dir das werkzeug auch nur mit lieferzeiten wenn überhaupt besorgen können.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:44

Ich muss den Zahnriemen für einen Bekannten tauschen. Dieser braucht aber sein Auto täglich. Wäre ganz schön leichtsinnig zuerst den Zahnriemen zu entfernen und danach schauen ob vielleicht mein Werkzeug passt. Sollte es nämlich nicht passen, müsste ich nachträglich das Werkzeug besorgen und das kann Tage dauern.

Für diese Leistung wird mir der Bekannte sicherlich gratulieren!

am 7. Juli 2008 um 16:33

ok ich habe mich heute nochmal rumgehört.... Das neue Werkzeug was du benötigst ist vag 10100 damit hab ichheute auch schon gearbeitet am bmp mortor^^

Themenstarteram 19. September 2008 um 7:14

Die Lösung ist nahe. Habe das Spezialwerkzeug endlich bei Ebay ausfindig machen können! Es wird unter der Bezeichnung T10100 angeboten.

http://cgi.ebay.at/...elwellenstop_W0QQcmdZViewItemQQitemZ320191411364

Zitat:

Original geschrieben von LlZ-vw

 

---------------> 12. gucken ob die Wasserpumpe undicht ist. Sollte sie sich nicht mehr leicht drehen lassen (braucht man bisschen gefühl für) Tauschen . Die 3 schrauben werden mit 10nm festgezogen.

.............

.............

Auf deine Frage zur wasserpumpe punkt 12 lesen. wobei ich jedoch die 30-40 euro für die wapu investieren würde,

Mfg Nils

Hallo Nils,

wollte schon ganz laut Einspruch schreiben, bis ich doch noch deinen letzten Satz gelesen habe.:D Wollte diesen Part nun wenigstens nochmals dick unterstreichen! Nie eine Wasserpumpe, die über den Zahnriemen läuft drinlassen. Habe da selbst schon nen paar abgeschossene Exemplare gesehen, die sich die paar Euros gespart haben. Endresultat sind meiß in naher Zukunft undichte und ausgeschlagende WP's. Also Lieber den Punkt 12 komplett streichen und ne Neue verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Reparaturanleitung Zahnriemenwechsel BRU Motor