ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reparatur Reifen

Reparatur Reifen

Themenstarteram 14. April 2018 um 10:19

Hallo zusammen,

Ich hatte eine Schraube in einem Reifen und dieses wurde vom Reifenhändler repariert. Ich gehe davon aus, dass die Arbeit professionell durchgeführt wurde. Der Reifen war nicht platt, ich habe es sofort gemerkt und bin direkt zum Reifenhändler gefahren. Es ist ein V-Reifen, das Auto läuft gemessen sogar leicht über 240. 2 neue Kosten um die 400 Schleifen, daher habe ich erst einmal reparieren lassen.

So ganz traue ich dem Braten aber nicht, da der Wagen auch öfter schnell gefahren wird.

Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören, wie ihr damit umgehen würdet. Profiltiefe noch ca. 5mm bei der Achse mit dem geflickten Reifen.

Gruß, Pistensau

Beste Antwort im Thema

Blödsinn, wo steht das?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@cdfcool schrieb am 23. Juni 2018 um 00:52:13 Uhr:

Jetzt sage keiner mehr, RDKS wäre schlecht und Abzockerei usw.....

Stimmt (wobei ich nicht angesprochen bin), aber das indirekt messende hätte es hier auch getan.

am 23. Juni 2018 um 11:47

Egal, welche Methode, es macht halt Sinn ;)

Keine Frage.

am 23. Juni 2018 um 16:52

Ich liebe es, das RDKS :D I'm lovin' it (wie eine Restaurantkette so sagt)

Achja, ich habe kein RDKS, sondern nur das indirekte, was über das ABS berechnet. Aber es funktioniert und das ist ja die Hauptsache.

am 23. Juni 2018 um 20:06

Jo, wie es letztendlich gemacht wird, ist ja auch egal, hauptsache, man kriegt den Luftverlust mit, das zählt

Zitat:

@cdfcool schrieb am 14. April 2018 um 21:48:54 Uhr:

Nirgends, da es nicht verboten ist.

meinte mein Reifenhändler zwar auch,der hatte mir noch nicht mal den Reifen von meinem Roller repariert (Nagel drinne)

und das ist ja bestimmt jetzt kein Hochgeschwindigkeitsreifen :))

am 2. Januar 2019 um 10:43

Hallo!

Ich beziehe mich auf Punkt 3.1 des bereits weiter oben verlinkten Dokumentes:

https://www.unfall-berlin.de/.../StVZO_36_Reifenschaeden_Reparatur.pdf

Ist es nun generell legal, Schäden durch in die Lauffläche eingefahrene Nägel / Schrauben bis 6mm Durchmesser von außen zu reparieren?

Z.B. mit:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Es geht mir um handelsübliche PKW-Reifen, schlauchlos.

Wie sieht es mit Run-Flat-Reifen aus?

Rein technisch sehe ich persönlich keinen Unterschied zwischen der Reparatur von innen mittels "Pilz" oder von außen mittels "Wurst".

Der Knackpunkt dürfte die Begutachtung des Schadens von innen sein, welcher für DIY-Reparateure nicht möglich ist.

Hat hier jemand noch mehr faktenunterlegtes Futter für mich?

Gerne auch Urteile, andere gesetzliche Regelungen, technische Empfehlungen unabhängiger Organisationen.

Die persönlichen Meinungen dazu sind ja weiter oben ausgiebig ersichtlich. Als Antwort auf meine Frage hier würde ich somit nicht noch weitere benötigen.

Herzlichen Dank und Gruß,

HC

P.S.: ich fuhr auf einem Mercedes E Kombi über ca. 30.000 Km einen geflickten Winterreifen vorne rechts. H-Reifen, der Wagen lief schneller, was auch genutzt wurde. Scheint mir also generell eine gute Möglichkeit zu sein.

Allerdings würden mich Beschreibungen möglicher technischer Einschränkungen aus der Realität interessieren.

https://www.goodwheel.de/.../

Grundsätzlich ist es nach StVZO nicht verboten, mit einem geflickten Reifen unterwegs zu sein. Allerdings sind hierbei klar formulierte Auflagen zu erfüllen, die sich aus § 36, Richtlinie 6 der StVZO herleiten. Nach dieser dürfen ausschließlich Einfahrschäden wie Stichverletzungen eigenständig beseitigen werden, die maximal eine Länge bzw. Ausdehnung von sechs Millimetern aufweisen. Zur Reparatur muss ein sogenannter Kombireparaturkörper eingesetzt werden. In der Praxis handelt es sich am häufigsten um erhitztes Rohgummi. In einzelnen Fällen ist das Flicken untersagt, beispielsweise für Reifen mit zulässiger Geschwindigkeit von 240 km/h und mehr.

Es gibt keine gesetzliche Gundlage dafür, dass Reifen mit einem SI > V nicht repariert werden dürfen.

Nur die 4,5 und 6mm-Reparatur ist (mit Minicombi) ü 240 offiziell nicht erlaubt,

mit 3mm darfst auch noch W bis 270 reparieren.

http://www.hi-belgie.be/.../Personenwagenbandenherstellingen.pdf Seite 8

. . . und die meisten Autos schaffen ja eh keine 240, haben aber trotzdem oft W-Reifen drauf . . . da bin ich dann auch nicht soo kleinlich mit den 4,5 oder 6mm . . . ;-)

jaaaaa.... aber die Kaugummiwürste sind keine Kombireparaturkörper

Deine Antwort
Ähnliche Themen