ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reparatur Reifen

Reparatur Reifen

Themenstarteram 14. April 2018 um 10:19

Hallo zusammen,

Ich hatte eine Schraube in einem Reifen und dieses wurde vom Reifenhändler repariert. Ich gehe davon aus, dass die Arbeit professionell durchgeführt wurde. Der Reifen war nicht platt, ich habe es sofort gemerkt und bin direkt zum Reifenhändler gefahren. Es ist ein V-Reifen, das Auto läuft gemessen sogar leicht über 240. 2 neue Kosten um die 400 Schleifen, daher habe ich erst einmal reparieren lassen.

So ganz traue ich dem Braten aber nicht, da der Wagen auch öfter schnell gefahren wird.

Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören, wie ihr damit umgehen würdet. Profiltiefe noch ca. 5mm bei der Achse mit dem geflickten Reifen.

Gruß, Pistensau

Beste Antwort im Thema

Blödsinn, wo steht das?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Infos gibt es hier: http://www.brv-bonn.de/.../

Auf meinem Smart bin ich 5 Jahre lang einen geflickten Reifen gefahren, absolut problemlos. Hab mir eine oder zwei Wochen nach aufziehen eines komplett neuen Satzes ne Schraube reingefahren, da hab ich es schlichtweg nicht eingesehen, schon wieder einen Neureifen zu kaufen :rolleyes:

Aber es war eben ein Smart...

Bei einem PKW der regelmäßig in so hohen Geschwindigkeitsbereichen bewegt wird würde ich persönlich Neureifen ordern, einfach nur des besseren Gefühls wegen...

am 15. April 2018 um 9:44

Genau deswegen geht man zum Fachmann, dann kann man auch sicher sein, dass das richtig gemacht wird.

Es ist einfach unabdingbar, dass man den Reifen begutachtet, und zwar auch von innen, daher ist es z.B. per se Schwachsin, bei diesen Kaugummistreifen, die von außen eingebracht werden, von einer fachgerechten Reparatur zu sprechen, das ist bestenfalls dafür da, das Auto aus einem Gefahrenbereich zu bewegen und dann sehr langsam und unter ständiger Beobachtung des Rades zur Werkstatt zu gelangen.

Wenn der Reifen die Kriterien für eine Reparatur erfüllt und diese dann auch fachgerecht vorgenommen wird, kann man den Reifen bednkenlos weiterverwenden, nicht nur auf einem Smart ;)

am 15. April 2018 um 10:07

Ich hab schon 4-5 Reifen flicken lassen. Mal mit Pilz und letztens einen mit dieser Vulkanisierwurst von außen.

Loch aufrubbeln, Gummiwurst und Löch von außen mit Vulkanisierflüssigkeit bestreichen, reinstecken, Werkzeug drehen, rausziehen, Überstand abschneiden, Luft auf den Reifen, fertig.

Das hält. Hab damit kein Problem, auch nicht am W-Reifen.

Themenstarteram 15. April 2018 um 11:29

Hallo nochmal,

danke für die Meinungen. Soweit ich es verstanden habe, wurde ein "Pilz" von innen eingezogen. Allerdings habe ich gelesen, dass auch die andere Art der Reparatur mit dem Streifen von außen fachgerecht sei, wenn der Reifen von innen geprüft und mittels Pflaster abgedichtet wurde.

Anbei ein Foto der Flickstelle.

Gruß, Pistensau

Ohne-titel

Warte mal, das ist die reparierte Stelle?? Hast Du das von Deiner Friseurin machen lassen? Das hätte ich ja mit meiner Stichsäge besser hinbekommen. Mit dem Reifen würde ich nicht mal umparken.

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 15. April 2018 um 13:29:06 Uhr:

Hallo nochmal,

danke für die Meinungen. Soweit ich es verstanden habe, wurde ein "Pilz" von innen eingezogen. Allerdings habe ich gelesen, dass auch die andere Art der Reparatur mit dem Streifen von außen fachgerecht sei, wenn der Reifen von innen geprüft und mittels Pflaster abgedichtet wurde.

Anbei ein Foto der Flickstelle.

Gruß, Pistensau

Der Pilz von innen eingezogen ist - korrekte Ausführung natürlich vorausgesetzt - die richtige Methode. Welchen Sinn hat der Streifen von aussen, wenn man den Reifen sowieso schon abgenommen hat, um ihn von innen zu begutachten?

Bei der Pilzmethode wird der Lochkanal gefüllt, um diesen auch von außen her dicht zu bekommen, dann wird der Pilz eingezogen und von innen her gegen den Innerliner gedrückt, wo dieser dann mit dem Vulkanisierzement, welcher zuvor mit dem Innerliner eine Verbindung eingegangen ist, seinerseits auch eine Verbindung eingeht. Zuletzt wird dann noch ein Sealer aufgetragen, der die ganze Sache dann gegen Einflüsse von innen schützt. Dadurch ist die Sache dann qualititv gut einzuschätzen.

Besonders schön sieht die Reparatur von aussen her allerdings nicht aus, normalerweise sollte der Fräser den Gummi im die Reparaturstelle etwas "schöner" entfernen, dann sieht man "Löcher" rund um den Stopfen, wo also vermutlich vor dem Einziehen kein Vulkanisierzement auf das Loch aufgetragen wurde, der dann beim Einziehen des Stopfens mit ins Loch gezogen wird, um dieses dann zu dichten. Allerdings kennen die Hersteller der Stopfen diese Problematik und die Stopfen sind an der Stelle entsprechend dicker, so dass sie dennoch einigermaßen abdichten werden.

 

Zitat:

@Wauacht schrieb am 15. April 2018 um 14:07:35 Uhr:

Warte mal, das ist die reparierte Stelle?? Hast Du das von Deiner Friseurin machen lassen? Das hätte ich ja mit meiner Stichsäge besser hinbekommen. Mit dem Reifen würde ich nicht mal umparken.

An dieser Stelle außen an einem Profilblock wirst das kaum "optisch schöner" hinbekommen, der Gummi wird dort immer eher ausweichen als sich wie hartes Material abfräsen lassen. Aber fährt sich ja eh mit der Zeit ab ---> wird dann schon noch schöner.

Ich seh da kein Problem, außer er will 'nen Schönheitspreis gewinnen ;-)

Und dein "besseres Ergebnis mit der Stichsäge" möcht ich dann gern mal sehen !

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. April 2018 um 14:04:55 Uhr:

Zitat:

@Wauacht schrieb am 15. April 2018 um 14:07:35 Uhr:

Warte mal, das ist die reparierte Stelle?? Hast Du das von Deiner Friseurin machen lassen? Das hätte ich ja mit meiner Stichsäge besser hinbekommen. Mit dem Reifen würde ich nicht mal umparken.

An dieser Stelle außen an einem Profilblock wirst das kaum "optisch schöner" hinbekommen, der Gummi wird dort immer eher ausweichen als sich wie hartes Material abfräsen lassen. Aber fährt sich ja eh mit der Zeit ab ---> wird dann schon noch schöner.

Ich seh da kein Problem, außer er will 'nen Schönheitspreis gewinnen ;-)

Und dein "besseres Ergebnis mit der Stichsäge" möcht ich dann gern mal sehen !

Du siehst sowieso nie Probleme. Sogar mit der Heckenschere hätte ich es besser gemacht. :D

Zitat:

@clarist schrieb am 15. April 2018 um 10:56:17 Uhr:

Infos gibt es hier: http://www.brv-bonn.de/.../

Die gelernten Fachleute kennen den verlinkten Beitrag(zumindest sinngemäß)

und die dazugehörigen Richtlinien zu §36 StVZO***

Die selbsternannten Fachmänner interessiert´s dagegen nicht, da sie die Reifenreparatur ja

mit "Kaugummi,Würsten,Tesafilm,Heipflaster,Uhu/Pattex usw.usw." haltbar hinbekommen

und das sogar während der Fahrt :D

*** Richtlinien

https://www.kfz-unfall-berlin.de/StVZO_36_Reifenschaeden_Reparatur.pdf

Ich mir wohl in den letzten Tagen auch eine Nagelschelle mit Nagel eingefahren. Ich habe diese blöde Schelle erst mal drin gelassen. Ich hätte es gar nicht bemerkt, wenn heute nicht eine Reifendruckwarnung gekommen wäre.

Die Schelle sitzt direkt im Profil der Lauffläche und der Nagel wahrscheinlich im reifen :(

Der Reifen ist gerade mal 2 Monate alt.

Es handelt sich um einen Michelin Primacy 4 235/45 R17 94W.

Ob man den auch repariert bekommt oder muss ich da einen neuen kaufen ?

Was kostet so eine Reparatur, falls die das machen?

Sofern der Nagel nicht dicker als 3mm war, bekommst den im auf Seite 8

http://www.hi-belgie.be/.../Personenwagenbandenherstellingen.pdf

gezeigten Bereich repariert. Ganz ohne Luft bist ja anscheinend nicht gefahren.

(Außerhalb dieses Bereichs vielleicht, wenn du den gar nicht bis 270 km/h fahren kannst und bei deinem Fahrzeug vielleicht auch schon V-Reifen ausreichen würden.)

Preis : keine Ahnung, mach ich immer selbst ;-)

Der "Pilz" selbst und bissl Kleber kostet etwa 'nen €uro

am 22. Juni 2018 um 22:52

Jetzt sage keiner mehr, RDKS wäre schlecht und Abzockerei usw.....

Also, bei uns kostet die Reparatur momentan 15 EUR zzgl. Montage des Reifens, also wäre das in deinem Fall mit max. 30 EUR zu erledigen.

Repariert werden kann der, wenn der Schaden innerhalb der inneren 80% der Lauffläche liegt und einigermaßen gerade (also in der nähe des rechten Winkels) zur Lauffläche ist. Weiter muß natürlich der Reifen auf jeden Fall demontiert werden, um den Schaden auch von innen zu beurteilen, z.B. ob da schon Walkschäden vorhanden sind. Das dürfte aber, wenn du das RDKS nicht tagelang ignoeriert hats, eher nicht der Fall sein.

Repariert wird mit Pilzen, das genügt i.d.R. vollkommen und entspricht auch den Vorgaben der Hersteller sowohl vom Reparaturmaterial als auch des Reifens.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. Juni 2018 um 00:44:52 Uhr:

Preis : keine Ahnung, mach ich immer selbst ;-)

Der "Pilz" selbst und bissl Kleber kostet etwa 'nen €uro

Hat aber nicht jeder eine Maschine zum Ab- und auf Ziehen und Auswuchten zu Hause.

Habe das letztens machen lassen um 20 Euro (inklusive neu Auswuchten)

So, alles erledigt.

Ich habe 25 Euro bezahlt.

Alle anderen wollten 40 bis 60 Euro. Das ist typisch für Berlin :(

Die haben vulkanisiert, sagten die mir. Ich hoffe das ist gut. Ich kenne mich darin gar nicht aus.

Ich hoffe auch , das hält jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten und so lange bis neue Reifen fällig werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen