Reparatur Dolby Lautsprecher Armaturenbrett

Volvo 850 LS/LW

Der Dolby Lautsprecher auf dem Armaturenbrett ist ein leidiges Thema, da er eine Rarität gebraucht darstellt (wo er noch heile ist).

Daher habe ich mich auf der Suche gemacht nach einer Alternative. Das Problem dabei sind die Maße und zwar die sehr niedrige Einbautiefe von 30mm. Obendrauf soll er 8 Ohm Impedanz haben und 130mm Durchmesser.

Gefunden habe ich diesen hier https://www.reichelt.de/...r-12-15-w-8-ohm-vis-fr-12-8-p66817.html?... (achten das man die Version mit 8 Ohm bestellt, es gibt den auch in 4 Ohm). Passgenauigkeite von der Befestigung her würde ich 90% Sagen, das Dynaudio Teil hat etwas versetzt die Haltenasen aber geht auch ohne Probleme.

Klangtechnisch ist er ok, vielleicht etwas unter dem originalen, aber sicher besser als der defekte 😉

Gruß
Cristian

20 Antworten

Du kannst die Schwingspule durchmessen...sollte natürlich Durchgang und grob Richtung 8 Ohm haben. Schnelltest mit einer 1.5 V Batterie ob je nach Polung die Membran rein oder raus geht. Beim vorsichtigen reindrücken der Membran dürfen keine Kratzgeräusche zu hören sein. Voraussetzung ist natürlich optische Unversehrtheit.

Hallo und Danke für die Antwort.
Die optische Unversehrtheit ist das Ausschlaggebende für den Kauf. In der Regel existieren ja nur Fotos. Ok, man kann fragen. Ich dachte jetzt eher an bestimmte Merkmale, wie Verfärbungen oder Ablösungen.
Trotzdem sind die gegebenen Hinweise mit Spule und Batterie nicht verloren. habe ich mir notiert.

Grüße
Thomas

Wenn der kleine aufgeblasene Lautsprecher schon ein bisschen schrumplig aussieht, dann funktioniert der andere auch nicht mehr.

Ich denke bei den Frühen Lautsprechern mit geklebten Magnet, erkennt man es einfach daran, das der Magnet abgefallen ist 😛